Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Lust und Laune gewiss, aber ich kann derzeit keine Termine zusagen. Da muss ich leider spontan zu bzw. absagen.
 
moin zusammen!

so, nachdem man nun wochenlang drinnen gesessen und gefeiert hat und auch nur zwischen Haus und Büro pendelte, musste etwas Bewegung an der frischen Luft sein. Also hab ich mich schön warm angezogen und bin mal eine unspannende Arbeit angegangen, die ich schon lange vor mir her geschoben hatte. Schließlich warten im Frühjahr noch genügend andere Arbeiten, und was man hat, das hat man. Die eingewachsenen Gehwegplatten mahnten mich bei jedem Gartenrundgang, das sah nämlich so aus:
DSC_2472.JPG  DSC_2473.JPG  DSC_2474.JPG  DSC_2475.JPG  DSC_2476.JPG  DSC_2477.JPG 

mit dem praktischen Rasenkantenstecher, den die Engländer so gerne benutzen (wahrscheinlich haben sie ihn auch noch erfunden), hab ich erstmal den Rasen ringsherum eingestochen.
DSC_2478.JPG 

dann mit einer flachen Schaufel alles von den Oberflächen gekratzt und einige Zentimeter rundum von graswurzeln befreit. Drei neue Platten hab ich zur Ergänzung noch dazu getan. Zum Schluss alle gestochenen Kanten der Grasnarbe fest angetrampelt (was erstaunlicherweise das Anstrengendste von allem war), noch schön abgefegt und geharkt, nun bin ich zufrieden.
DSC_2480.JPG  DSC_2481.JPG  DSC_2482.JPG  DSC_2483.JPG 

zwar bin ich nur bis zu den Tannen gekommen, die Steine vor der Terrasse und vorm Teich noch nicht geschafft, aber das sind weniger, da dürfte ich nächstes Mal schneller fertig sein.
es fing schon leicht an zu schneien und nach zweieinhalb Stunden wurden die Beine etwas kalt, aber meine gefütterten Aldi - Gummistiefel und dicke Handschuh hielten gut warm die ganze Zeit und ich fand es herrlich, mal wieder draußen in Bewegung zu sein.

euch noch einen schönen Sonntag Abend!

lg Ina
 
Mahlzeit zusammen!

will nur ein kleines Update geben.

letzte Woche habe ich einen freien Tag genutzt, um die allesamt in meiner Einfahrt angehäuften Tannennadeln und Tannenzapfen zu entsorgen, die ich nach den Herbststürmen dort zusammen getragen hatte. Durch den vielen Regen war alles schon ganz schön durchgeweicht und am Kompostieren. insgesamt habe ich etwa 7 Schubkarren voll Zeug in grüne Säcke gestopft ; als die voll waren dann noch einges in die Büsche und zu guter Letzt noch die Mülltonne vor der Abholung aufgefüllt.
Das ganze war notwendig, weil am Samstag meine 40m Zypressenhecke mit dem Schnitt dran war, da brauchte ich Platz in der Einfahrt. Wir sind ihr mehrere Stunden lang mit Kettensäge, Akkuheckenschere und stromlosen Werkzeugen (Astschere, Heckenschere) zu Leibe gerückt und bei Einbruch der Dämmerung war sie dann halbwegs ebenmässig. Wobei, weitere 20cm tiefer wäre eigentlich noch schöner gewesen, aber sie sollte ja Sichtschutz bleiben. Na egal, es sieht zumindest gepflegt aus.

vorher :
DSC_2484.JPG  DSC_2485.JPG  DSC_2486.JPG 

nachher :
DSC_2487.JPG  DSC_2488.JPG  DSC_2489.JPG 
Unseren Plan, die Abschnitte in den Häcksler zu stecken, haben wir aufgrund der Menge, der ungeeigneten Beschaffenheit und der Uhrzeit wieder verworfen. Dafür wird das demnächst auf einen Hänger geladen und in die Kompostieranlage gebracht. Bei der Gelegenheit hoffe ich auch gleich noch den Inhalt der besagten grünen Säcke mit Tannenabfall sowie den großen Berg Grünschnitt aus dem Spätsommer von Korkenzieherweide, Haselnuss ua mit loszuwerden, der dort ebenfalls schon ne ganze Weile liegt und nicht gerade klein ist.

lasst Euch bloß nicht verleiten., bei den milden Temperaturen schon Dinge zurück zu schneiden, die erst nach dem Winter geschnitten werden dürfen... mir krabbelt es auch schon in den Fingern, was Rosen, Hortensien uä betrifft. bloß nicht! wir kriegen sicher irgendwann noch mal eine Kaltfront. wenn die neu austreiben und Frost bekommen,geht das nicht gut aus.

lg und schön geduldig sein!
ina
 
Ich hoffe deine Arbeit war nicht ganz umsonst bei dem Sturm wie heute, rieselt bestimmt wieder eine Menge von den Tannen runter.
 
ach die Berge lagen doch schon seit Herbst dort und mussten so oder so weggeräumt werden. was jetzt neu runter fällt, kann man aber auch nicht ewig liegen lassen, sonst leidet ja der Rasen..
 
Mahlzeit zusammen!

hier mal ein paar teichansichten vom winter:
DSC_2498.JPG  DSC_2503.JPG  DSC_2500.JPG  DSC_2499.JPG 

habe die ersten schneeglöckchen und winterlinge entdeckt
DSC_2501.JPG  DSC_2502.JPG 


heute habe ich trotz schneetreibens mal dem Efeu am teichberg den kampf angesagt. wegen meiner anderen Baustellen letztes und vorletztes jahr habe ich den rückschnitt hier ganz schön vernachlässigt. die begrenzungssteine am berg und der weg sind nicht mehr zu sehen :
DSC_2506.JPG  DSC_2497.JPG  DSC_2496.JPG  DSC_2495.JPG 


hier mal auf halber strecke:
DSC_2505.JPG 

und mit diesem zwischenstand mache ich für heute Feierabend, ist mir jetzt zu kalt geworden:
DSC_2508.JPG  DSC_2507.JPG  DSC_2509.JPG 

da werden noch einige tage arbeit auf mich zukommen, vor allem will ich den sanddorn einkürzen und von Efeu und Hopfen befreien, um auch an die Mauer zum Sanieren zu kommen. eventuell schaffe ich morgen noch etwas.

erstmal schönes Wochenende
lg Ina Anhang anzeigen 195041
 
Da hast du ja noch einiges vor dir, da kannst du doch nicht schon um 14°° Feierabend machen.:wunder
 
doch, klar kann ich... der haushalt macht sich nicht alleine und fussballkinder brauchen auch immer einen chauffeur. ausserdem, efeu rupfen ist wie schnee schippen, da haben auch schon leute nen herzinfarkt gekriegt. wenn ich merke, dass genug ist, dann höre ich lieber auf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten