Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

oh weh, da hast Du ja ordentlich zugeschlagen! Das muss auch eine ganz schöne Plackerei gewesen sein! Aber die Haupttriebe hast Du ja stehen lassen, von dort aus bilden sich doch wieder Blüten, wenn auch dieses Jahr noch nicht so viele.

übrigens habe ich spontan beschlossen, auch noch Kletterrosen zu setzen. Dort wo ich die Thuja am hinteren Beetrand ausgeästet habe, will ich zwei drei hohe Stauden wegnehmen und versetzen, dafür soll dort links der Thuja ein Rosenbogen mit je 2 Kletterrosen und Clematis hin, in der Mitte soll ein Gartenspiegel hängen. Mal sehen, ob es funktioniert, das Auge dorthin zu lenken und vom Fenster des Nachbarhauses abzulenken, welches man jetzt durch die kahle Forsythienhecke besonders sieht. Wenn sie wieder Laub hat, klappt es vielleicht mit der Illusion. Bin schon sehr gespannt. Aber wie gesagt, ein wenig Buddelei geht dem noch voraus. Der Spiegel steht schon parat, der Rosenbogen liegt schon beim online Händler im Warenkorb :augenbraue

die Pflanzen werde ich womöglich auch online bestellen, habe ja letztes Jahr gute Erfahrungen mit diesen Gärtnereien gemacht. Ich bin nur hinsichtlich der Farbe noch etwas unentschlossen. pastellige Töne wie zartrosa, hellblau usw. haben in dem doch ziemlich sonnigen Beet des Schattengartens zuwenig Fernwirkung. Da ich im Herbst einige Beetrosen und andere Stauden in kräftigeren Farben wie apricot, pfirsich, bernstein, himbeere, granat, magenta, purpur uä., sogar blauschwarze Akelei und schwarzrotes Geranium Phaeum gepflanzt habe, werde ich wohl jetzt auch bei den Kletterrosen passende Töne auswählen. sowas in der Richtung wie Augusta luise und amber queen.
also wie Goldkäferchen schon sagte : ran an die Gartenarbeit!
:five

lg Ina
 
hallöchen...
Gartenspiegel, das war das Stichwort. Hatte auch mal vor, damit zu experimentieren. Das macht neugierig auf mehr ! :staun1
LG
Goldkäferchen
 
da sind wir ja schon zwei Neugierige! :lach

den Rosenbogen bestelle ich gleich. hab einen mit Türen gefunden, vor allem ist er außergewöhnlich schmal, damit links und rechts des Spiegels nicht so viel platz ist . das Teil wird vor die Hecke hinten am Ende des Gartens gestellt und der Spiegel sozusagen an die geschlossenen Türen.
auf jede Seite eine Kletterrose mit einer Clematis. Die Bestellung der Pflanzen ist eben raus, heute gabs 10 Prozent Rabatt. Die Rosen sind pink bis lachs und die Clematis magentafarben. bin wirklich sehr gespannt, was das wird.
ach ja ich habe bei den Pflanzen extra darauf Wert gelegt, dass sie öfter und bis in den Oktober hinein blühen.

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Rosenbogen ist auch bestellt Allerdings nicht der mit den Türen, das gäbe sonst wahrscheinlich optisch einen Fehler, wenn man den Türriegel sieht und oben drüber der Spiegel einen Fensterausblick suggeriert Daher also einfacher Rosenbogen, dafür aber zusätzlich ein dreiteiliger Eisengitterparavent, an dem der Spiegel befestigt wird, der hat auch ein ähnliches Muster. Der paravent wird leicht angewinkelt hinter dem Rosenbogen aufgestellt und geht dann von einer Seite des Bogens zur anderen. schwer vorstellbar, ich weiß.... ich hoffe und vertraue auf mein Vorstellungsvermögen :wunder:liebguck:lach

lg Ina
 
Hallo miteinander!

zum Glück, endlich Wochenende und Plusgrade!
heute stand ich deshalb um halb zehn - was für einen Morgenmuffel recht früh ist - warm und regenfest eingepackt im Garten und konnte endlich loslegen.
Da ja einige Projekte gleichzeitig im Garten am Laufen sind, hatte ich freie Auswahl Arbeit ist genügend da für fünf Leute....
angefangen habe ich am Teichberg. Nachdem neulich schon der Efeu von der steilen Seite entfernt wurde, habe ich heute mal die eingewachsenen Feldsteine freigelegt und die Stützmauer neu gestapelt. Da kamen mir meine neuen Granitsteine gerade recht. Jetzt gefällt es mir ganz gut. Als nächstes kann dann die Rückseite vom Wandbrunnen frei gelegt und neu aufgemauert werden.
ach ja, etliche Iris-Rhizome waren dort auch noch versteckt, nie eine Blühchance, da zuwenig Licht. Die habe ich ausgebuddelt und erstmal beiseite gepackt, damit ich sie bei den Arbeiten am Wandbrunnen nicht zertrample. die ziehen demnächst ins Hochbeet im sonnigeren Vorgarten um.

DSC_2682.JPG  DSC_2681.JPG  DSC_2683.JPG 

als das erstmal grob stand und mir die Steineschlepperei gereicht hat, bin ich zum Staudenbeet übergegangen. Rund um die ausgeästete Thuja musste Platz geschaffen werden für den Rosenbogen und die Rosen. Zunächst mal die Fläche vom vielen Moos befreit, das hoffentlich nun nicht mehr wieder kommt, wenn mehr Licht an der Thuja vorbei kommt. Einige Rauhblattastern mussten für den Rosenbogen auf die rechte Seite der Thuja umziehen, dafür aber eine Pfingstrose raus. Die hat in ihren ganzen 20 Jahren eh noch nie geblüht, also nichts zu verlieren. Sie kam nun zu den zwei weiteren Pfingstrosen links der Thuja. Die durften an ihrem Platz bleiben, wurden nur ebenfalls vom Moos befreit. Eine vierte von weiter weg habe ich noch dazu gesetzt, alles mit lockerer Gärtnererde aufgebessert, da sie sich in dem festen Lehmboden nie so richtig wohl gefühlt haben. Mal sehen, vielleicht werden sie ja endlich mal schön. zu guter Letzt - und das war das schlimmste von allem - hab ich den Wurzeln der ungeliebten Goldrute den Kampf angesagt. Mann, was für eine Plackerei. .

DSC_2684.JPG  DSC_2685.JPG  DSC_2687.JPG  DSC_2686.JPG 

ob der Platz schon reicht für den Rosenbogen, weiß ich nicht genau. möglicherweise muss noch eine Aster in der letzten Reihe umziehen. Für heute ist erstmal Schluss, und morgen ist der Vorgarten dran, da wird Frühling verordnet!

euch erst mal einen schönen Abend!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen!

Leute ich konnte mich heute bei dem sehr milden Wetter nicht beherrschen, bei 15 Grad hab ich den Winterschutz von den Rosen entfernt - das waren bei meinen fast dreißig Rosen dann gleich mal zwei Schubkarren voll Tannengrün mit Berg - und konnte mir nicht verkneifen, sie dann auch gleich zu schneiden (obwohl die forsythien noch nicht blühen!). Ich hatte aber das Gefühl, da muss nach dem Regen mal Luft und Licht ran.
so langsam neigt sich der Frühjahrsputz seinem Ende zu und es ist Land in Sicht!
probehalber haben wir den Rosenbogen aufgebaut und den gartenspiegel ausgepackt, mir fehlt aber noch das rankgitter, an dem er dann hinten am Ende des großen Beets unter dem Rosenbogen befestigt wird. sieht aber schon mal ganz gut aus
DSC_2689.JPG  DSC_2690.JPG  DSC_2692.JPG  DSC_2691.JPG 

wünsche Euch allen einen schönen Sonntag Abend!

lg Ina
 
N'abend zusammen!

so, hier kommen die versprochenen Bilder vom Gewächshaus.

hier der Zustand nach Xavier im Herbst
_20171006_170633.JPG  DSC_1653.JPG  DSC_1655.JPG  DSC_1654.JPG 

der liebe ExGöGa hats gerichtet!
hier die neuen Dachbalken vom Montag :
DSC_2695.JPG  DSC_2696.JPG 

und hier alles wieder zu. Habe mich diesmal gegen Glas und für preiswerte Hohlkammerplatten entschieden. Falls der nächste Baum drauf fällt... teures Zeug erst wieder, wenn da nirgends mehr ein Baum steht..
DSC_2698.JPG  DSC_2697.JPG 
hier sieht man noch den abgebrochen Baum :DSC_2699.JPG 

ja ich weiß, die Scheiben könnten mal geputzt und das Häuschen entrümpelt werden... steht aber auf der Prioritätenliste ziemlich weit unten! :kaffee

heute ist auch mein Paket von pflanzmich.de angekommen, packe gleich noch aus und stelle die Töpfchen erstmal in den Wintergarten, bis ich Zeit zum Einpflanzen habe.
also so sehen sie aus:
DSC_2700.JPG 
drei Kletterrosen, LAWINIA, SUPER DOROTHY und FASSADENZAUBER. leider letztere wurzelnackt, da hab ich nicht aufgepasst. hab ich keine Erfahrung damit. die Rosen sind denke ich ganz in Ordnung, bei den beiden im Topf ist Austrieb zu sehen. alle drei extra robust, halbschattenverträglich und öfterblühend bis in den Spätherbst.
Ein wenig Sorgen machen mir die beiden Clematis PRINCESS DIANA und SOLIDARNOSC, die sehen nicht sehr vertrauenerweckend aus, da ist außer dem verwelkten Laub vom Vorjahr noch nichts weiter zu sehen, aber ich habe noch Hoffnung. Schließlich hab ich gute Erfahrungen mit dem online Shop gemacht.

schönen Abend noch Euch allen!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Clematis sollte es um diese Jahreszeit normal sein das da nix ist. Meine haben auch nur die alten Stängel aus dem letzten Jahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten