Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

würde ich normalerweise auch denken. Aber meine Clematis zuhause haben alle schon Austrieb, die einen mehr und die anderen weniger. na wie gesagt, bin zwar etwas enttäuscht aber nicht hoffnungslos :zwinker
 
moin!

kleines Update :

heute morgen bei Lichte betrachtet war an beiden Clematis Austrieb zu erkennen! ziemlich dicht bei den grünen Haltebändchen, deshalb gestern Abend nicht entdeckt. steht nun alles schön im hellen Wintergarten, Erde wieder gut angedrückt und frisch gegossen. so kriegen sie hoffentlich einen kleinen Vorsprung bis zum Einpflanzen.

lg Ina
 
n'abend zusammen!

dieses Wochenende war nun endlich mal Wetter für die Gartenarbeit!

als erstes mussten Samstag die groben Pflanzarbeiten erledigt werden. Die riesige Fläche von rosa Storchschnabel ganz links im Staudenbeet habe ich noch ein wenig weiter dezimiert, weil sie noch zu dicht an der Rosenpflanzung vom Herbst war. Eine neue Strauchrose namens Aprikola kam noch dazu.
Die neuen Kletterrosen und Clematis mussten in die Erde, daher wurde probeweise der Rosenbogen aufgestellt.
DSC_2728.JPG  DSC_2727.JPG 
Morgen kommt übrigens das dazugehörige Rankgitter für dahinter. Dort kommt dann auch der Gartenspiegel ins Spiel.

Da ich noch eine Kletterrose über hatte (die Entscheidung beim Bestellen fiel mir so schwer), habe ich die kurzerhand neben die ausgeästete Thuja gepflanzt, damit sie dort hochklettern kann. Mal gucken.
DSC_2729.JPG 

Die eine oder andere Staude musste noch umgesetzt werden, um alles insgesamt stimmig zu machen, zb. Taglilien, Goldfelberich, Geranium etc . Die neulich schon umgesetzten Pfingstrosen haben es offenbar gut überstanden, sie treiben fleißig aus.
Außerdem habe ich die Koniferen (Kiefer und Muschelzypresse) in dem Beet von unten etwas aufgeästet, damit etwas mehr Luft und Licht bis zum Boden kommt und die vertrockneten Zweige weg kommen.
Jetzt war endlich Zeit dafür, die verbliebenen Strünke der Stauden vom Herbst abzuschneiden, sowohl in dem großen Beet als auch in den schmalen Beeten hinter dem Teich.
Natürlich ist der Frühjahrsputz noch nicht ganz komplett hinten, aber alles in allem bin ich zufrieden, nun kann der Osterhase kommen!
DSC_2731.JPG  DSC_2739.JPG  DSC_2730.JPG  DSC_2733.JPG  DSC_2732.JPG  DSC_2735.JPG  DSC_2734.JPG  DSC_2726.JPG  DSC_2725.JPG  :eiess:eitata

Sonntag nachmittag bin ich dann der Sonne hinterher in den Vorgarten gefolgt und habe dort alles gefegt, geharkt und die Gartenmöbel ausgepackt, um Ostern ordentlich sitzen oder wenigstens Ostereier suchen zu können. Unfassbar, was sich über den Winter für Laub, Tannennadeln und anderer Dreck hinter den ganzen Möbeln und Blumentöpfen ansammelt . . .
auch da bin ich noch nicht ganz durch, aber Karfreitag und Ostersamstag sind ja auch noch. Fotos davon gibt es dann nächste Woche im Vorgartenthema.

Euch erstmal einen schönen Abend und guten Wochenstart!

lg Ina
 
so, Ihr Lieben!
Natürlich haben wir draußen Ostereier gesucht! :eiwunsch:eifress2Trotz Schneeregen und Wind und Kälte. ich wollte ja nicht umsonst vorher so gewirbelt haben, um den Garten ordentlich zu bekommen. Und es hat trotzdem Spaß gemacht!

den Ostermontag und heute war ich auch wieder ganztags draußen, es ist einfach immer noch genügend zu tun.
neben vielen anderen Dingen habe ich dann mal den Teich in Angriff genommen. An der Seite, wo das Eis wegen dem Blubberstein zu dünn war, um drauf zu gehen, musste noch alles zurück geschnitten werden. Dann hab ich alles aus dem Teich raus geholt, was ich mit der Harke kriegen konnte. Schließlich hab ich dann noch von Hand alles rausgezogen, was die linke Teichseite so zugewuchert hat, etwa bis zu der ersten sichtbaren Angelsehne hatte Wasserminze und ähnliches die Oberfläche bedeckt. Nun ist der Teich gleich wieder viel größer. Die Berge Minze bleiben noch bis morgen liegen.
DSC_2829.JPG  DSC_2830.JPG 

Den Fischis geht es gut, sind ganz schön gewachsen über den Winter. Ein bisschen hungrig sehen sie aber aus. Als ich aus der Tiefe körbeweise Hornkraut geerntet habe, damit die Pumpe frei gelegt wird, sind mir leider zwei verstorbene Fische ins Netz gegangen....:heul mein großer alter Shubunkin und ein recht kleiner Goldi, beide noch nicht lange tot. das ist leider manche Jahre so, dass ein oder zwei die kalten Monate nicht überstehen. Zumindest scheint aber bislang keiner dem Reiher zum Opfer gefallen zu sein.

ansonsten habe ich die beiden Tage damit verbracht, das Rankgitter und den Rosenbogen aufzustellen, was recht pusselig war. Damit nichts schief wird, habe ich das auf Steinplatten gestellt, stundenlang ausgerichtet und die noch mit
Granitsteinen beschwert.
DSC_2816.JPG  DSC_2820.JPG  DSC_2822.JPG  DSC_2821.JPG 

Den ursprünglich weißen Gartenspiegel habe ich zuerst mit einer Schicht grünem Sprühlack behandelt, der dann promt alle war. Also Baumarkt, Nachschub holen. Die zweite Schicht habe ich Hochglanz-dunkelgrün und Mattschwarz nass in nass gesprüht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
DSC_2692.JPG  DSC_2819.JPG  DSC_2828.JPG  DSC_2837.JPG 
Morgen wird es richtig durchgetrocknet sein, dann wird der Spiegel ans Rankgitter gehängt. Die Kletterrosen und Clematis wachsen schon sichtbar!

was war noch.... ach ja, hab mir meine verschiedenen Schachteln mit Pferdemist-Pellets und Dünger für Rhododendron, Rosen, Rasen, Koniferen in die Schubkarre gestellt und bin einmal rundrum durch den Garten.. hat ganz schön lange gedauert. letztes Jahr hatte ich sehr viel neu gepflanzt, da musste nun überall Dünger eingearbeitet werden.

als nächstes ist der Wandbrunnen dran und von dort nähern wir uns immer weiter dem großen Problemfall, nämlich der angesägten Folie im Pflanzenfilterteich. . doch noch jemand aus dem Umland einen Termin frei für die Iris-Hebeaktion mit Grillen ? Die Folie muss erneuert werden oder zumindest soweit rausgezogen dass die Schadstelle über Wasserniveau kommt..bin sonst ratlos wie ich den weiter betreiben soll... und so langsam läuft mir die Zeit davon

was ich vom Vorgarten noch zu berichten habe, kommt dann in meinem Vorgartenthema.

erstmal schönen Abend an Euch,

lg Ina
 
Hallo zusammen!

Heute gibt es erstmal noch nicht so viel zu zeigen. Hab bei den grob ausgeputzten Beeten heute die Feinreinigung gemacht, zarten Austrieb vorsichtig freigelegt und hier und da noch Randsteine gerichtet. Im Vorgarten hab ich meinen ersten Versuch mit dem geborgten Kärcher gewagt. Allerdings habe ich noch keine nachher- Bilder für Euch, ist noch zu nass.

Und den Gartenspiegel konnte ich heute aufhängen.Bin nur hinsichtlich der Deko noch etwas unschlüssig, aber ich tendiere zu der Säule mit Figur, weil sie erstens auch aus dem Fenster und vom Eingang her gut sichtbar ist und vermutlich richtig gut über die hohen Stauden hinaus gucken wird, was bei den Pinienzapfen leider nicht der Fall ist. Die gefallen mir zwar ausgesprochen gut aber mit ihren knapp 30 cm Höhe werden sie in wenigen Wochen hinter den Pfingstrosen verschwunden sein, man sieht sie jetzt schon kaum von Weitem.

DSC_2843.JPG  DSC_2844.JPG  DSC_2845.JPG 
so sieht es vom Haus aus gesehen aus :
DSC_2846.JPG 

Nun muss nur noch die Hecke grün werden und die Stauden austreiben, dann wird hoffentlich die Wirkung erzeugt, die ich mir vorstelle.
Auf jeden Fall mal eine ganz andere Perspektive mit dem Weg, der nach hinten führt. Bislang wirkte der Garten kürzer dadurch, dass das Beet so breit und weniger tief ist. Das ist doch schonmal ein Anfang!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui toll! Das wird sensationell aussehen, wenn es in ein paar Wochen in die Stauden eingebettet ins Auge des Betrachters fällt! Sehr schönes Gestaltungselement – und ich staune, wo Du die Zeit hernimmst, das alles noch neben dem alltäglichen Normalpensum zu schaffen. Respekt! :like:
 
ui danke für die positive Resonanz! Ich glaube auch, dass es inmitten der Stauden großartig aussehen wird.
naja Zeit ist immer das größte Problem, aber ich bin seit Mitte Januar jedes Wochenende im Garten, und jetzt habe ich 4 Tage frei. Samstag wird hoffentlich dann mit etwas Hilfe der Wandbrunnen repariert.
 
doch noch jemand aus dem Umland einen Termin frei für die Iris-Hebeaktion mit Grillen ?
Na dann Schlag doch mal eine WE Termin vor.
Heike und Mathias sowie ich haben ja geschrieben: " wenn es zeitlich passt dann kommen wir".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten