Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

ja ich weiß, was Du meinst! mein winterhobby ist auch noch angesagt, habe auch noch gar nicht alles fertig.
trotzdem hat mich das schöne wetter heute morgen hinaus gelockt, um ein paar fotos zu machen und mich an den frostigen schönheiten zu erfreuen. die will ich hier mal mit euch teilen:

_20180204_143530.JPG  _20180204_143922.JPG  _20180204_143851.JPG  _20180204_143810.JPG  _20180204_143747.JPG  _20180204_143731.JPG  _20180204_143709.JPG  _20180204_143644.JPG  _20180204_143627.JPG  _20180204_143545.JPG  _20180204_143604.JPG  _20180204_143510.JPG  _20180204_143450.JPG  _20180204_143422.JPG 

auf den letzten beiden bildern kann man die luftblasen des sprudlers sehen, der eine stelle eisfrei hält.
 
und dann habe ich mich an die Arbeit gemacht, den alten Sanddorn auszulichten, von Efeu und Hopfen zu befreien und seine Krone zu liften. endlich sieht man den ganzen Stamm! Dabei habe ich soviel wie möglich von dem Wandbrunnen freigelegt, damit ich dann beim Sanieren schneller an die Steine herankomme. nun ist auch mein Milchkannenfilter wieder zu sehen.

danach war immer noch nicht genug, dann habe ich mir noch die Kletterrose vorgeknöpft, die Blutpflaume und den Perückenstrauch. ebenfalls alles von Efeu und Hopfen überwuchert und nach oben wieder zweieinhalb Meter Höhe seit letztem Jahr zugelegt, das musste alles weg, nur unnütze Kletterhilfe für die Pestranken! auch die Fliederbüsche habe ich etwas ausgedünnt.

DSC_2538.JPG  DSC_2537.JPG  DSC_2540.JPG  DSC_2539.JPG  DSC_2531.JPG  DSC_2542.JPG  DSC_2541.JPG  DSC_2533.JPG  DSC_2532.JPG  DSC_2534.JPG  DSC_2536.JPG  DSC_2535.JPG 
insgesamt waren es etwa vier Stunden, jetzt reichts mir aber wirklich.. das Aufräumen und der Pfirsichbaum müssen bis nächstes Wochenende warten.

wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag!

lg Ina
 
moin moin!

Vom Wochenende habe ich gar nicht so viel zu berichten, der ganze Sonntag fiel einem Hallen-Fußballturnier zum Opfer.
Aber immerhin konnte ich schon das Material für den Weg um den Teichberg herum heranschleppen.

zumindest für den ersten Teil des L von der Hausecke bis zur Regentonne. Hier gibt es links und rechts Begrenzungssteine, so dass direkt gepflastert werden kann.

DSC_2588.JPG  DSC_2587.JPG 

Um meine Patchwork-Methode aus dem Vorgarten (Mitleser kennen sie aus meiner Baudoku) konsequent weiter zu führen und weil ich noch ein paar Reste hatte, habe ich wieder mehrfarbige Gehwegplatten und Pflasterklinker, alles in 4cm Stärke geholt, samt Splitt, Fugensand und Unkrautvlies. Diesmal habe ich mich an die schönen bunten Waschbetonplatten getraut, denn in dieser schattigen Ecke werden einfache Betonplatten sehr schnell bemoost und rutschig.

DSC_2586.JPG 

Das Einzige, was ich leider nicht kaufen konnte, waren rote 30x30x4 Platten, die dort rum lagen. Vorbestellte Ware eines Kunden! na für meine paar, die ich brauche, lohnt sich keine Bestellung...:heul
andere Sachen mit intetessanten Oberflächen gab es nicht in 4cm Stärke, ausser riesengroße 60x40 Platten, aber die kommen nicht in Frage.

Ab dem Knick, an der kleinen Brücke vorbei bis zum Wandbrunnen und Anfang des großen Teiches ist das leider anders, da muss erst eine Begrenzung einbetoniert werden . DSC_2500.JPG  DSC_2581.JPG  DSC_2533.JPG 

Sobald es warm genug dafür ist, fange ich das auch an.

hoffentlich macht uns der Frost am nächsten Wochenende keinen Strich durch die Rechnung.

schönen Wochenanfang wünsche ich Euch!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen!

das war heute schon mal ein äußerst produktiver Samstag.

bei strahlendem Sonnenschein bin ich in den Garten raus, denn heute war ich mutig genug für die Entscheidung, die riesige Thuja auszuästen, bevor sie mir über den Kopf wächst und gefällt werden müsste. Das gleiche hatte ich schon mal mit der Silberzypresse am Teich gemacht und es nicht bereut.
vorher:
DSC_2641.JPG 

nachher:
DSC_2642.JPG  DSC_2644.JPG 
Sieht noch etwas kahl aus, aber die Krone wird sich bald schön entwickeln und die Blumen im Beet bekommen jetzt deutlich mehr von der Morgen- und Mittagssonne ab und können sich etwas mehr ausbreiten, an Bodenfläche sind etwa 2 qm mehr rausgekommen

Ich bekam außerdem eine Ladung schöner Granitsteine für meine Farngrotte und den Wandbrunnen von einem Freund angeliefert.

DSC_2648.JPG  DSC_2647.JPG  DSC_2646.JPG 
Zu dritt haben wir gleich alles aufgestapelt.
DSC_2649.JPG 

Und weil sie irgendwie Mitleid mit mir und meiner vollgepackten Einfahrt hatten, haben sie gleich sämtlichen Hecken-, Baum- und Strauchschnitt auf den LKW geladen und entsorgen das für mich!

vorher:
DSC_2650.JPG  DSC_2652.JPG  DSC_2651.JPG 

nachher :
DSC_2655.JPG  DSC_2654.JPG  DSC_2653.JPG 

Bin super happy, denn dass ich heute gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, damit hatte ich gar nicht gerechnet!

hier noch ein paar Bilder vom Teich. sieht schön aus, aber es war eisiger Ostwind :winter3

DSC_2637.JPG  DSC_2636.JPG  DSC_2638.JPG  DSC_2640.JPG  DSC_2634.JPG 

nun erstmal aufwärmen und ein kleines Mittagsschläfchen genießen....

wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

lg Ina DSC_2643.JPG 
 
Hallo Ina!
Ich muss Dir hösten Respekt entgegen bringen, das Du bei diesem fiesem Ostwind draußen ein paar Stunden gearbeitet hast.
Es war bestimmt nicht einfach, der Wind ging durch Mark und Bein.
Normalerweise hört man bei uns im Ort immer irgend eine Maschine laufen aber Heute war alles still.

:oki:oki:oki:oki:oki:oki
 
oh Dankeschön! als ich gegen 10 angefangen habe die thuja zu schneiden, war es noch wunderschön in der Sonne. als der blöde Eiswind kam, haben wir geschwitzt vom Steine schleppen :ach
allerdings merkte man bei dem frost jede alte Kriegswunde vom Zahnarzt im Kiefer :smile

ringsum waren bei uns aber auch mehrere Motorsägen zu hören. Die Havelländer sind eben so. nur die Harten komm' in' Garten :rollen
 
Heute 10 Uhr, noch immer - 7,5 Grad. Gestern Abend kamen ein paar wenige Schneeflocken runter. Einige Rosen lassen bedenklich die Zweige hängen. Ansonsten alles erstarrt. Nur ein paar Winterlinge schieben unbeeindruckt ihre Blütenknospen aus dem Eis.
zum Glück finden die Piepmätze noch einen Schluck zu trinken am Loch in der Eisfläche. ein paar Tapsen vom Marder habe ich auf dem Teich gesehen er muss am Luftloch ein Stückchen eingebrochen sein
DSC_2667.JPG  DSC_2666.JPG  DSC_2659.JPG  DSC_2658.JPG  DSC_2661.JPG  DSC_2660.JPG  DSC_2663.JPG  DSC_2662.JPG  DSC_2665.JPG  DSC_2664.JPG 

noch bis Samstag durchhalten! :winter3:winter5

lg Ina
 
Mahlzeit!

heute war ich auf dem Eis...

schon seit einigen Tagen hab ich überlegt, ob ich den Frühjahrsputz am Teich vielleicht schon mache und einfach alles schön bündig über dem Eis abschneiden kann.

es hat ganz gut funktioniert, natürlich waren überall die Angelsehnen im Wege und dort, wo das Luftloch ist, bin ich nicht lang, da ist das Eis zu empfindlich. Dort muss ich dann halt das Gestrüpp von außen schneiden.
Die fellgefütterten Gummistiefel haben aber etwa ne Stunde auf dem Eis gut durchgehalten.

ansonsten hab ich gemacht, was irgendwie zu machen ging, nachdem ich gestern schon den ganzen Tag mit den Füßen gescharrt habe und mir die Nase an der Fensterscheibe platt gedrückt habe . Habe mich Samstag richtig geärgert, dass immer noch so starker Frost war, ein ganzer wertvoller Tag verloren... da war ich nur mal draußen, um die Vogelfutterstation aufzurüsten.da war gestern schon mächtig was los; Feldsperlinge, Rotkehlchen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Haubenmeisen, Schwanzmeisen, Amseln, Tauben, Elstern, Eichelhäher. Meist mehrere auf einmal.

heute war es dagegen recht angenehm bei -2 bis +2 Grad, also ausser dem Teichputz noch Heckenschere angeworfen und Gräser zurück geschnitten. So richtig alle Stauden von ihren Altlasten zu befreien, hab ich mich noch nicht getraut, weil sie sicher noch etwas Schutz gebrauchen können. Aber zumindest alles, was aus den Beeten heraus auf Rasen und Wege hing, hab ich abgemacht. Außerdem aus der Forsythienhecke hinten alles heraus geschnitten, was nach Ahorn- und Haselnussstämmchen aussah. Gleich noch mal bisschen vom Rasen geharkt, was an Laub, Tannenzapfen und Zweigen im Wind noch so umher geflogen war. So habe ich ich dann in den nächsten Tagen nach dem vorausgesagten Regen weniger Gematsche wegzumachen. Außerdem muss der robo bald wieder fahren.
zwei grüne Säcke wieder proppevoll gestopft und drei Stündchen an der frischen Luft bewegt, das gibt einem gleich wieder ein ganz gutes Gefühl!

DSC_2670.JPG  DSC_2672.JPG  DSC_2671.JPG  DSC_2674.JPG  DSC_2673.JPG  DSC_2676.JPG  DSC_2675.JPG  DSC_2678.JPG  DSC_2677.JPG  DSC_2669.JPG  DSC_2668.JPG 
wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
fleißig, fleißig Ina :finger Da hast Du ja ganz schön geackert!
Aber ich war auch nicht faul, habe über'm Pavillon die Rose zurückgeschnitten. Sind zwar dies Jahr die Blüten weg, aber das mußte mal sein, es wächst einem im wahrsten Sinne des Wortes über'n Kopp! So, nun kann's tauen und dann ran an die Gartenarbeit!
LG
Goldkäferchen

IMG_1260.JPG  IMG_1263.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten