Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Hallo miteinander!

heute gab es endlich Baumblüte im Havelland!

hier ist blutpflaume, Pfirsich und Plattpfirsich

DSC_2951.JPG  DSC_2952.JPG  DSC_2953.JPG  DSC_2954.JPG  DSC_2955.JPG  DSC_2956.JPG 

letzterer tut sich seit dem Einpflanzen vor einigen Jahren sehr schwer, aber die Blüten lassen auf Früchte hoffen..
auch meine Aprikose hat zum ersten Mal drei Blüten, aber die hängen zu hoch zum fotografieren.

Morgen reitet hier das regionale Expertenteam des Teichforums zur Reparatur meines Pflanzenfilterteichs ein, das Wetter soll ja toll werden und Baumblüte ist auch, kann also nichts mehr schief gehen. schließlich wollen wir nicht nur arbeiten, sondern auch grillen und Garten genießen! bin schon sehr gespannt! wir werden natürlich berichten.

lg Ina
 
grüezi miteinander!

heute war es soweit, der große Tag des regionalen Teichtreffens, um meinen Pflanzenfilterteich wieder in Gang zu setzen, war endlich da! ich war etwas nervös, weil ich nicht wusste, was uns unter dem Wurzelwerk erwartet.
die lieben Forianer aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern kamen und brachten vorsichtshalber allerlei Schätze aus ihren Teichbastelwerkstätten mit! Ein mehrfach Daumen hoch für René, Mathias, Annett und Rico, die von weit her angereist sind, um mir zu Hilfe zu eilen!

zuerst wurde die kaputte Brücke entfernt, dann rückten sie der dicken Iriswurzel mit Gartenschere und Spezialsäge zu Leibe.
_20180415_185106.JPG  _20180415_185045.JPG 
hier ist ein Teil des Monstrums, das noch etwa 80 cm Breite hatte und, wie sich heraus stellte, auch noch einen Betonpflasterstein beherbergte. ..
_20180415_185321.JPG  _20180415_185139.JPG 

dann musste in beiden Teichen der Wasserstand abgesenkt werden. im Pflanzenfilterteich per Eimer mit Schlamm, mein Garten ist nun überall super gedüngt!
_20180415_185223.JPG 

danach konnte die bereits einmal erfolglos reparierte Stelle in der Folie geortet werden und mittels Fön die Falten geglättet.
_20180415_185653.JPG  _20180415_185443.JPG  _20180415_185600.JPG  _20180415_185624.JPG  _20180415_185726.JPG 

als nächstes mit Speziallösung den alten Kleber runter und alles schön trocken getupft

Tobi hat das alles ganz genau überwacht!

nun konnte mit Superkleber ein neuer Flicken großflächig aufgebracht werden, Trocknungszeit ging ganz schnell

zwischenzeitlich bastelte und friemelte die Kreativrunde an einer Abzweigung vom Filterschlauch, um den kleinen Wasserspeier- Koi in Betrieb nehmen zu können
_20180415_185527.JPG  _20180415_185943.JPG  _20180415_185902.JPG  _20180415_190041.JPG 
an den beiden Schlauchschellen muss ich glaube ich nochmal nachziehen, da tröpfelt es leicht.


dann hieß es : Wasser marsch! Teiche wieder auf normal Null aufgefüllt. Der Kleber hält, der Wasserstand blieb unverändert!

der Grillmeister hat seine Sache auch prima gemacht, so dass wir uns bei schönstem Wetter an einem lauschigen Plätzchen unterm Sonnenschirm stärken konnten.
_20180415_185758.JPG 


ein wenig Mitleid hatte ich mit der Iris dann doch und ich hab noch ein paar kleine Teile gerettet und in Blumentöpfe gesteckt. Die durften wieder in den Teich, aber nicht mehr in die Nähe des Überlaufs!
dafür steht dort jetzt die weiße Seerose, die vorher unter der Iris begraben war. Die sieht man oben auf den Bildern mit dem Steinkoi.

_20180415_190009.JPG  _20180415_190112.JPG 


Fazit: Es hat dank der Geduld und Erfahrung der Helfer zum Glück quasi reibungslos alles geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten, und ich bin super happy damit! kein komplett Ausleeren mit neuer Folie nötig. Also nochmal einen ganz ganz lieben Dank an Euch! Einen lieben Gruß auch an Heike, die heute leider arbeiten musste! Ich freue mich schon auf die Koi-expo im Juni, wo wir uns wieder treffen.

wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend!
lg Ina _20180415_185408.JPG  _20180415_185834.JPG 
 
Tolle Arbeit, wenigstens hattet ihr gutes Wetter. Hier kam die Sonne erst am späten Nachmittag raus. Auf unsere Teichtruppe ist verlass. Wir sehen uns dann hoffentlich auch auf der Expo.
 
Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Das Wetter war ja auch perfekt für solch eine spontane Aktion.
Und mit vereinten Kräften war das ganze auch gar nicht so schlimm.


Liebe Grüße aus MV von Mathias und Heike(die leider arbeiten musste).
 
Montag, 7.00 Uhr :

Wasserstand nur ca. 5 bis 10 mm gesunken! Das ist das übliche, die Pflanzen ziehen ja im Moment auch ganz ordentlich. also klebestelle und Schlauchabzweigung halten !!
:five:super:oki
super gemacht Mädels und Jungs!

schönen Wochenstart gewünscht!
lg Ina
 
Aber nur unter dem wachsamen Augen von Tobi konnte das erfolgreich abgeschlossen werden :kippe
Und ohne den :kaffee wäre schon mal gleich garnix gegangen thx.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten