Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

glaube ich Dir... man kann ja auch nicht alles auf einmal machen.. hab heut auch ganz schön Rücken. Zumindest kann ich mal sagen, ich hab so geackert, dass der fugenkratzer zum Schluß einen Stielbruch hatte :what
:rollen
 
moin moin!

heute habe ich mich mal so langsam an die größte Baustelle im Garten heran gearbeitet : die Teichlandschaft.

erstmal beim Pflanzenfilterteich 1 qm Japansegge entfernt.,dafür mussten natürlich auch fast alle Steine gehoben werden. Außerdem ist der Folienrand an einer Stelle etwas eingerissen, und an anderer Stelle hing sie etwas ohne Halt rum, die hab ich nun geliftet und mit Steinen von innen und außen stabilisiert. Zum Schluß habe ich dem diebischen Mönch mit seinem Koi wieder ein schönes Felsplateau gebaut,, auf dem er nun wieder hockt.

DSC_3388.JPG 

DSC_3394.JPG  DSC_3395.JPG  DSC_3393.JPG  DSC_3396.JPG  DSC_3397.JPG 

zwischendurch hab ich immer mal der Sonne folgend gesprengt, Unkraut gezupft und meine etlichen Koniferen getrimmt..


insgesamt ein abwechslungsreicher Tag auf der Baustelle..
den Fischis geht es gut, Filter sind wieder eingefahren und das Wasser ist glasklar.

DSC_3387.JPG  DSC_3385.JPG  DSC_3386.JPG 

schönen Abend wünsche ich Euch allen!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!

es geht voran .

heute hatte ich leider nicht so viel Zeit, aber zumindest konnte ich die Hälfte der Bergenien roden, die über den Weg hinter dem Pflanzenfilterteich gewachsen waren.
Da, wo der Schlauch liegt, war vorher ungefähr die Mitte! Erde weg gefegt, und siehe da: ein Weg kam zum Vorschein! war auch echt mal nötig, man kam ja kaum noch zum Filter reinigen an den Wandbrunnen.
links vom Berg sieht man den Haufen Bergenien, weiß gar nicht, wohin damit!

DSC_3408.JPG  DSC_3409.JPG  DSC_3410.JPG  DSC_3411.JPG 

die dicken Granitsteine wollte ich eigentlich in Beton legen, hatte aber wieder mal nicht genug da und Lust dazu hatte ich auch nicht. Kann man ja nachholen.. Hauptsache, der Weg hat erstmal einen ordentlichen Rand, ist besser sauber zu halten.

DSC_3412.JPG  DSC_3413.JPG  DSC_3414.JPG 

übrigens habe ich vorhin im filterteich einen dicken roten Goldfisch entdeckt und ihn auch gleich eingefangen und in den Fischteich gesetzt. Ich kann aber wirklich nicht sagen, ob das auch einer ist, der als Minifisch über den Filterschlauch dorthin gelangte und dort aufgewachsen ist , wie schon einige vor ihm, oder ob er einfach aus dem Fischteich rüber geschwommen ist..seit im Durchgang kaum noch Steine liegen, ist das zumindest theoretisch möglich..

morgen geht es hoffentlich mit dem Bodenbelag weiter..

schönen Montag Abend noch!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
n'abend!

heute ging es weiter mit der Buddelei. Alles, was von der Brücke aus links am Berg vorbei geht, habe ich eine Spatentiefe umgegraben. zum Einen um Erde abzutragen, damit der künftige Weg die richtige Höhe hat. zum Anderen, um die höllischen Hopfenwurzeln raus zu kriegen und gleich mal den verdichteten Boden zu lockern. an der Stelle war damals beim Hausbau die Anmisch-Station für Beton, Mörtel, Gips uä. was ich da alles rausgeholt hab. .. :bruell

das Ganze geht bis zur Hecke. Dort habe ich vorsichtig das Robokabel frei gelegt, damit es dann schön ordentlich an der Steinkante entlang gelegt werden kann. Zwei Schubkarren voll Erde habe ich nebst den gestern ausgebuddelten Bergenien unter der Hecke verteilt..
DSC_3442.JPG  DSC_3444.JPG  DSC_3445.JPG  DSC_3443.JPG  DSC_3446.JPG 
schönen Sonnenbrand gekriegt... :kaffee


hier und da noch ein paar Bilder von neu Erblühtem gemacht :

DSC_3423.JPG  DSC_3447.JPG  DSC_3451.JPG  DSC_3429.JPG  DSC_3416.JPG  DSC_3418.JPG  DSC_3449.JPG  DSC_3450.JPG 

dann schnell die erste kleine Pflanzenlieferung eingepflanzt.

so weit so gut..aber statt eines geruhsamen Feierabends brach hier mal kurz Panik aus. ein Zweig voller Gespinst und Raupen schien mir dem gefährlichen Eichenprozessionsspinner sehr ähnlich zu sein. :what
zum Glück entpuppte es sich als die harmlose Gespinstmotte, wie ich ein paar Minuten später zufällig in einem Bericht auf dem hr sah.. puh! :flehan

schönen Abend noch!

lg Ina
 
Hallo zusammen!

heute gab es wieder einen kleinen Fortschritt auf der Baustelle.

leider konnte ich nicht direkt mit dem Weg anfangen, sondern musste das linke hintere Ufer des Pflanzenfilterteichs erneuern. Die Folie war nicht ordentlich abgestützt und daher zusammen gerutscht, dafür war zwischen Folie und Randsteinen (teilweise abgesackt) ein breiter mit allerlei Zeug bewachsener Erdstreifen entstanden. Das habe ich alles entfernt und gerichtet, jetzt liegt die Folie ordentlich an den Randsteinen und wird von innen durch die großen Granitsteine gehalten..

DSC_3454.JPG  DSC_3455.JPG 

nun habe ich erstmal meinen Baustellensteg wieder weg genommen und meine Brücke aufgelegt, damit der Anschluß mit dem Weg klappt.

DSC_3456.JPG  DSC_3457.JPG  DSC_3458.JPG  DSC_3459.JPG  DSC_3460.JPG 
wie schon lange geplant, sollte der Filterauslaufschlauch nicht mehr quer über den Weg liegen, sondern am Teichrand entlang und unter der Brücke hindurch, um dort am Ende über die Wurzel zu plätschern. zufällig kam ich bereits heute zu dem benötigten längeren Filterschlauch, denn Göga wollte zum Baumarkt und ich bat ihn, 6 Meter Schlauch mitzubringen. Hatte großes Glück, denn gerade gab es einen genau 6 Meter langen Rest von der Rolle zum halben Preis! :five Länge war super geschätzt, ist sogar noch Luft zum Hantieren bei der Filterreinigung. Also alles angetüdelt und im Teich unter der Brücke durch gefädelt. Auf diese Weise konnte ich nun auch den von den lieben Forianern neulich gebastelten Abzweig für den kleinen Wasserspeierkoi innerhalb der Folie des Uferbereichs platzieren. Da er ein wenig tropft, tropft er nun nicht mehr auf den Weg, sondern IN den Teich und so geht kein Wasser verloren. :augenbraue
den dünnen Schlauch für den Steinkoi habe ich nun auch passend eingekürzt, jetzt speit er ganz ordentlich Wasser.:oki


Gestern hatte ich ja nur grob umgegraben und Erde abgetragen, heute dafür alles noch durchgegrubbert, geharkt und die Lehmklumpen zerkleinert. Am Rand sieht man schon den kleinen Graben für die Begrenzung zum Rasen hin.

DSC_3476.JPG  DSC_3475.JPG  DSC_3474.JPG  DSC_3477.JPG 

zu guter Letzt habe ich meine schwarzen Basalt-Pflastersteine noch in etwas Beton gesetzt. Natürlich war der dann wieder einen halben Meter vor Schluß alle! Aber just stand der Nachbar am Zaun, der immer Vorräte hat... also noch schnell den letzten halben Sack Estrichbeton angerührt, und fertig ist die Rasenkante! Nicht schnurgerade, aber dafür nur mit Augenmaß gebaut.:kaffee:kippe

DSC_3478.JPG  DSC_3479.JPG 

Morgen habe ich nur einen halben Tag, aber womöglich kann ich nun endlich mit dem Weg anfangen. Etwas überlegen muss ich mir noch, wie ich einen unauffälligen Übergang hinbekomme von dem alten Bruchstein, der nur in Sand gelegt wurde, zu dem Teil mit den quadratischen Platten und Mosaikpflastersteinen auf Unkrautvlies mit Splitt.
ach ja, und ein Gefälle muß auch noch rein... der Teichrand liegt einiges tiefer als die Rasenkante hinten, die ich aber wegen des Mähroboters nicht tiefer machen konnte.


wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und fröhlichen Herrentag morgen!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst aber wieder fleißig.
 
Mahlzeit!

so ein kleines bisschen ist noch passiert, das Wetter war einfach zu verlockend, da musste ich weiter machen..
heute war das Ziel, die Bruchsteinfläche fertig zu bekommen und einen unauffälligen Übergang zu der linear gemusterten Pflasterfläche zu gestalten. Da letztere wegen der kleinen Mosaikpflastersteine in Splitt auf Unkrautvlies gelegt wird und die Bruchsteine vom alten Weg viel dicker sind und nur in Sand liegen, war mir eine gerade Kante wichtig, an die ich das Vlies anlegen kann. Die Höhen habe ich schon fertig, so dass es bereits den Anschluß an die Standfläche der Regentonne gibt.
nun sind alle Materialreste aufgebraucht und verarbeitet ( was für mich ein persönliches Highlight ist ) nur ein einziges Bruchstück ist noch übrig, alles andere was wegen zu dick nicht mehr in der künftigen Pflasterfläche verarbeitet werden kann, ist alle! das freut mich sehr, denn Materialrecycling ist ne nützliche und dekorative Sache!

DSC_3509.JPG  DSC_3510.JPG  DSC_3507.JPG 

schönen restlichen Herrentag gewünscht!

lg Ina
 
Hallo!

auch wenn wegen verschiedener Veranstaltungen kaum Zeit war, hier nur ganz schnell der kleine Baufortschritt vom Wochenende: nochmal alles schön umgegraben, geharkt und glatt gemacht. Vlies und Splitt liegen, am nächsten Wochenende kann gepflastert werden .

DSC_3610.JPG  DSC_3611.JPG 

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten