Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

n'abend miteinander!

so, wieder ein Stück vorwärts gekommen. so langsam lichtet sich das Chaos..

heute hab ich mir nur zwei drittel des Tages auf der Baustelle geleistet, damit ich mein armes vernachlässigtes Kind mal wieder zum Fußball begleiten konnte.

am Vormittag habe ich noch ein paar schweisstreibende Umpflanzungen erledigt und dann die letzte Kante des Pflasterweges fertig gemacht. Hier mal schnell die Bilder, allerdings sieht es wegen dem nassen Sand nicht so ordentlich aus..

DSC_3811.JPG  DSC_3812.JPG  DSC_3813.JPG 


am späten Nachmittag, nach drei Stunden in der prallen Sonne aufm Fußballplatz, hatte ich zum Glück Hilfe vom Sohnemann bei der Mähkante am Kellerberg.

als erstes eine Ringelnatter entdeckt
DSC_3801.JPG 

Erstmal das Robokabel zutage befördert. man sieht auf den Bildern, wie weit ab der Händler damals mit der Maschine das Kabel verlegt hat, da blieb immer jede Menge Rasen stehen.

DSC_3802.JPG  DSC_3803.JPG  DSC_3804.JPG 

da wir fertig werden wollten, haben wir nur schnell die grasnabe mit dem Spaten ausgehoben alles glatt gezottelt
DSC_3805.JPG  DSC_3806.JPG 

Kabel rein und Steine drauf. da ich noch nicht genügend davon heran geschleppt habe, fehlt noch ein stück, aber das wusste ich vorher schon. alle auf einmal schafft mein Auto nicht. ist aber nicht so schlimm.
DSC_3807.JPG  DSC_3808.JPG  DSC_3809.JPG 
das helle Grau stört etwas, aber in wenigen Wochen ist das nachgedunkelt und wieder eingewachsen.

das wärs für heute, morgen ist nochmal Vorgarten dran.

wünsche allen einen schönen Samstag Abend!


lg Ina
 
und der Löwe speit seit heute wieder Wasser. .. leider hatte die Pumpe, nachdem sie jahrelang nicht betrieben worden ist, beim Check am Mittwoch nur ganze 5 Minuten, bevor sie in die ewigen Jagdgründe einging. Zum Glück war ich Donnerstag eh im Baumarkt und habe eine neue Wasserspielpumpe geholt..heute wurde sie angeschlossen.

DSC_3835.JPG  DSC_3821.JPG  DSC_3822.JPG 


schönen sonnigen Sonntag Abend wünsche ich noch!

lg Ina
 
moin moin!

kleine Blütenparade vom heißesten Mai seit Urzeiten :

_20180529_085455.JPG  _20180530_085758.JPG  _20180530_090229.JPG  _20180530_090519.JPG  _20180530_090251.JPG  _20180530_090310.JPG  _20180530_090329.JPG  _20180530_090427.JPG  _20180530_090450.JPG  _20180530_090346.JPG  _20180530_090406.JPG 

ist zwar noch längst nicht alles geöffnet, aber es ist jetzt schon absehbar, dass es das blütenreichste Frühjahr in meinem Schattengarten ist, das ich je hatte..liegt sicher auch daran, dass ich inzwischen viel mehr Blühpflanzen gefunden habe, die mit den Bedingungen zurecht kommen, und dementsprechend aufgestockt habe. aber auch der ein oder andere tief hängende Ast von großen Bäumen musste weichen, um ein paar mehr Sonnenstrahlen hinein zu bekommen..

lg Ina
 
hallo, sieht sehr romantisch aus,Dein Gartenspiegel, Ina, gefällt mir! :like:
noch ein paar Bilder vom Garten...bei dem heißen Mai - bin nur am Sprengen! :lala5

LG
Goldkäferchen

DSCN5135.JPG  DSCN5139.JPG  DSCN5140.JPG  DSCN5142.JPG  DSCN5145.JPG  DSCN5146.JPG  DSCN5147.JPG  DSCN5148.JPG  DSCN5149.JPG  DSCN5150.JPG  DSCN5151.JPG  DSCN5152.JPG  DSCN5153.JPG 
 
Also der Pflasterweg sieht ja auf den ersten Blick irgendwie komisch aus....wenn ich mir das genauer und länger anschaue gefällt mir das richtig gut:like: Das hat was mit den verschiedenen Platten und Pflastersteine, sehr schön!
Auch sonst finde ich den Garten und wie sich das entwickelt hat klasse. Habe mir den ganzen Fred letztens mal durchgelesen und einige Ideen aus Deinem Garten aufgegriffen. Bin gespannt wie es weiter geht....

Grüße Tom
 
Hi Ina,
Ja da werde ich mich mal durcharbeiten .
Im Moment überlege ich einen Miniteich anzulegen. Ich hab da noch einen alten Steintrog,nicht groß so etwa 60x40 denke ich. Da muss aber erst der Buchsbaum raus und ein platz für den mini gefunden werden. Mal sehen......

Grüße Tom
 
Hallo zusammen!

so, ich habe nach wochenlanger stressiger Vorbereitung und bangen ums Wetter bis zur letzten Sekunde :regengestern nun meine erste Veranstaltung zum Thema Gartenbesichtigung glücklich hinter mich gebracht! um zu schauen, ob eine Registrierung bei der OFFENEN GARTENPFORTE BERLIN BRANDENBURG etwas für mich wäre, wenn dann mal alle Baustellen erledigt sind, habe ich, weil ich Samstag wegen der koi-expo sowieso ein paar nette Forianer bei mir hatte und wo der Garten nun schon mal aufgeräumt werden musste, gleich noch für Sonntag andere Gartenliebhaber eingeladen. Testweise habe ich das aber erstmal mit gezielt angesprochenen Hobby- und Profigärtnern im Kreise von Familie, Freunden, Nachbarn, Kollegen und Bekannten aus dem Verein ausprobiert, bevor es evtl irgendwann an die Öffentlichkeit geht..
ich habe auch eine kleine Pflanzen-Tauschbörse organisiert,was im Nachhinein eine sehr schöne Angelegenheit war. Leider vergessen, das zu fotografieren... :staun
als Fazit kann ich sagen, dass ich trotz aller Hektik, in der man als Gastgeberin nunmal immer ist, den Tag auch genießen konnte. ich wollte mal feststellen, wie die Leute miteinander ins Gespräch kommen, wenn es nicht um Smalltalk auf einem Geburtstag geht, sondern zielgerichtet um das Thema Garten. Immerhin sind die meisten sachkundig und einige auch ortskundig in meinem Garten, so dass ich nicht alle Gartenführungen selbst machen musste. Für die stilvolle Untermalung gab es Händel, Mozart, Haydn und Bach auf CD. hat alles sehr gut geklappt, und da es keine öffentliche Gartenpforte, sondern nur auf private Einladung war, gab es natürlich auch Verpflegung, um deren reibungslosen Ablauf sich dankenswerterweise Mutti, schwiemu, Sohnemann und Nachbarinnen gekümmert haben. Tolle Gastgeschenke in Form von wunderbaren Blühpflanzen, Sekt, Pralinen, selbstgemachtem Likör und Gelee sind dabei überraschenderweise für mich herausgesprungen. :oki:oki
ich konnte beobachten, wie sich hier und da Grüppchen zusammen fanden zum Gucken, Fotografieren, Fachsimpeln, Ideensammeln, gegenseitig Blumenfotos zeigen und Internet Recherche zum Gesehenen betreiben. es hat allen gut gefallen, die Resonanz lautete einhellig : sowas sollte ich jedes Jahr machen!
und hier einige Impressionen, die meine Gäste mitgenommen und mir geschickt haben :

IMG-20180603-WA0011.jpg  DSC_3940.JPG  DSC_3941.JPG  IMG-20180603-WA0107.jpg  DSC_3938.JPG  IMG-20180603-WA0095.jpg  DSC_3939.JPG  IMG-20180603-WA0103.jpg  DSC_3950.JPG  IMG-20180603-WA0098.jpg  DSC_3936.JPG  IMG-20180603-WA0013.jpg  DSC_3937.JPG  DSC_3934.JPG  IMG-20180603-WA0094.jpg  DSC_3935.JPG  DSC_3946.JPG  DSC_3947.JPG  DSC_3944.JPG  IMG-20180603-WA0102.jpg  DSC_3945.JPG  IMG-20180603-WA0010.jpg  IMG-20180603-WA0105.jpg  DSC_3948.JPG  DSC_3949.JPG  DSC_3943.JPG  DSC_3942.JPG  IMG-20180603-WA0096.jpg  IMG-20180603-WA0099.jpg  IMG-20180603-WA0100.jpg  DSC_3908.JPG  DSC_3909.JPG  DSC_3891.JPG  DSC_3906.JPG  DSC_3882.JPG  DSC_3907.JPG  DSC_3913.JPG  DSC_3910.JPG  DSC_3892.JPG  DSC_3911.JPG 

gleich geht es weiter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten