Meine Seerosen

AW: Meine Seerosen

Hallo Annett,
hallo Ramona,

trotz einiger Erafhrungen und diverser Seerosen bin ich ja eigentlich nicht sooo der Spezialist in Sachen Seerosen. Dennoch einige Ideen, di mir zu Euren Fragen einfallen:

Annett, wegen des humosen Substrates weiss ich nicht, ob die braunen Blätter auch noch eine ander Ursache haben könen. Ich würde aber versuchen, als Substrat sogenannten Fugensand vm Baustoffhändler oder direkt von der Kiesgrube zu erhalten. Ein paar Kilo sollten für kleines Geld erhältlich sein.

Ich wrde Dir ja auch Lehm unmitelbar schicken - die Porto- bzw. Frachtkosten wären allerdings immens, ich weiss nicht, ob Du das akzeptieren würdest.

@ Ramona

Das kann ich Dir nun beim besten Willen nicht sagen. Natürlich hat Depotdünger den Ruf, sich extrem langsam aufzulösen. Ob dann aber immer noch keine Nährstoffe ins Wasser geraten, wäre nur messtechnisch zu ermitteln.

Geschlossene Kübel sind eindeutig besser als offene. Wenn das Rhizom keinen Platz mehr findet, muss es eben - drastisch - verkleinert werden. Oder einen grösseren Kübel nehmen. Dünger würde ich nicht verabreichen, wenn die Nährstoffe durch Sand oder Kies ins freie Wasser geraten können.

@ Mirko

Natürlich kann man auch Blaukorn verwenden, allerdings sollte man darauf achten, dass nichts daneben gerät und nicht überdosiert wird. Ich hatte zunächst AUCH DIE Idee, Blaukorngaben in Zeitungspapier einzuwickeln, dieses löslich zu verpacken und dann mit einem angespitzten Runholz den Weg bis direkt an die Wurzel zu drücken.
 
AW: Meine Seerosen

Hallo Stefan,

das ist echt lieb von Dir, aber ich werde auch hier in Sachsen doch noch irgendwie an einen Eimer voll Lehm rankommen.
Ich war vor einem Jahr so dusselig, mir beim Hausbau nicht genug zur Seite zu schaffen. Zwei Fenster haben wir in unsere dicken (52 bzw. 62cm) Stampflehmwände brechen lassen. Ist aber alles mit Bauschutt vermengt im Container gelandet, oder liegt im Grenzwall des Gartens vermischt mit anderer Erde. :(

Naja, eine Bekannte hat das selbe Problem und ist gerade dabei entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Da fällt dann evtl. auch ein Eimer für mich ab und ein paar Garnelen fürs Aquarium :cool:
Schaun wir mal...
 
AW: Meine Seerosen

Hi Annett.

Du kommst aus Sachsen. Wo bekommst du denn da Lehm her?

Komme auch aus Sachsen habe aber noch keinen gefunden.
Würde micht interssieren.




Gruß
Mirko
 
AW: Meine Seerosen

Hallo Mirko,

tief genug graben?! :cool:
Als wir die Fundamente für unsere Hofmauern mit dem Bagger ausgehoben haben, kam in 80-100cm Tiefe etwas zum Vorschein, dass für mich den Eindruck von Lehm machte. Es wird im feuchten Zustand schmierig, wenn es trocken wird ist es steinhart.
Da dieses Substrat als Gemisch mit Sand auch super von den Seerosen angenommen wurde, denke ich schon, dass es sich um Lehm handelte.

Evtl. kannst Du auch mal in den Dörfern schauen, wo gerade eine Lehmscheune oder ein Lehmhaus zusammenrutscht. Aber bei sogenanntem Stampflehm ist in den allermeisten Fällen Stroh enthalten. Wenn man den Lehm mit Wasser einweicht könnte das uralte Stroh vielleicht aufschwimmen.
Ich habe es aber bisher selbst noch nicht probiert...

Wie Stefan schon schrieb, eine Quelle für Füllsand/Verlegesand wäre ja auch eine Alternative!
 
AW: Meine Seerosen

Hallo Mirko,

ich bin nebenher noch dabei unsere Linkssammlung endlich zu vervollständigen.
Dabei ist mir dieser Link gerade in die "Hände gefallen". Also wenn alle Stricke reißen, wäre auch das noch eine Alternative :cool:
Stehen auch günstige Bezugsquellen da (z.B. Kiesgrube).
 
AW: Meine Seerosen

Hallo Annett,
der Link ist sehr interessant! Werd ich mir mal in einem gemütlichen Stündlein reinziehen...
 
AW: Meine Seerosen

Hier sind noch mal ein paar Bilder meiner 'Chrysantha'.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Seerosen

Hallo Teichfreunde,

auch ich möchte meine Seerose mal zeigen.
Leider weiß ich nicht was es für eine Sorte ist, aber dafür ist Sie sehr gut bei mir gewachsen.

cu Karsten

100_1735_1.JPG 

100_1736_1.JPG 
 
AW: Meine Seerosen

Hier noch mal ein Bild meiner Helvola, die heute zum ersten mal geblüht hat.




Und noch 2 von meiner Sioux.

 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten