Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hallo,

also diese "Art Froschlöffel" halte ich auch für Hechtkraut.

Allerdings muss ich einmal fragen: Ist es richtig, dass sich alle diese Pflanzen bereits seit über einem Jahr im Teich befinden ? Dann wachsen sie alle ausgesprochen kümmerlich und bieten ein eher trauriges Bild (was u.a. die Bestimmung schwierig macht). Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hallo Nadine,

Gelbe Wasserschwertlilie - Iris pseudacorus (es gibt die im verschiedenen gelbtönen von blass bis dunkelgelb, hängt auch mit dem Nährstoffangebot zusammen)

siehe 1

Zwergrohrkolben - Typha minima max. 0 - -10cm pflanzen

Tannenwedel - Hippuris vulgaris - braucht nährstoffreichen Bodengrund (Schlammboden) und verträgt kein saures Wasser

Korkenzieherbinse

Graskalmus - Acorus gramineus "Aureovariegata" - nicht ins Wasser setzen verträgt nur gelegentliche Überschwemmung - an feuchten Uferrand pflanzen

Iris? - könnte auch Kalmus sein (zerreibe mal ein Stückchen von Blatt zwischen den Fingern - wenn es angenehm riecht ist es ein Kalmus - bei Iris kanns alles mögliche sein - Iris pseudacorus, Iris laevigata (asiatische Sumpfiris - blau, weiß, oder oft zweifarbig - nur max. -10 - -15cm tief setzen), Iris ensata (Iris kaempferi) Japanische Iris - nicht ins Wasser setzen nur an den feuchten Rand, Iris versicolor - purpurrosafarben auch nur max. bis -10cm setzen. Das sind die Irisarten die man in jedem Gartencenter bekommt. Sitzen die genannten zu tief blühen sie nicht und kümmern. I. ensata geht dann jedenfalls ein.

siehe Iris?

Lobelie - wenn sie rote Blätter hatte wahrscheinlich Lobelia fulgens/oder Hybride. Verträgt keinen dauernden Wasserstand. Feuchter Uferrand und nicht ganz Winterhart.

Flatterbinse - Juncus effusus hat runde grüne Blätter, könnte auch Juncus glaucus sein

Hechtkraut - Pontederia cordata - wächst am besten in Schlammboden (lehmhaltig) mindestens bei -20cm pflanzen da nicht 100%ig winterhart

Gnadenkraut - Gratiola officinalis - rötlicher dicker Stengel mit gezähnten grünen Blättern, weißliche Blüten aus den Blattachseln. Verträgt keinen hohen Wasserstand max. -5 - -10cm. Giftpflanze.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Huhu,

ich dank euch für die vielen Antworten.
Da ich jetzt doch ein wenig den Überblick irgendwie verloren habe, hab ich mal versucht ne Übersicht zu machen, (siehe Anhang)

Nein, die Pflanzen sind nicht alle seit nem Jahr drin.
Die Iris ist wohl schon älter, die hab ich von einem Bekannten.
Der Tannenwedel ist seit vorigem Jahr drin, der ist allerdings von mir so oft gestört worden, dass der Wuchs nicht verwunderlich ist.
Dann sind die großen grünen Pflanzen schon älter.
Die Flatterbinse ist auch schon seit voriegem Jahr drin, die wächst sehr gut.
Falls ich jetzt nichts vergessen habe, ist der rest erst dieses Jahr von mir gekauft worden und mir hat natürlich jemand die Bestimmungszettel weg geworfen :(

Also dass soll Hechtkraut sein?
b2.jpg 

Und das Gnadenkraut?
b1.jpg 

Dann würden jetzt noch diese beiden Pflanzen zur Bestimmung fehlen. Das mit dem Reiben muss ich dann morgen mal versuchen, aber wie gesagt, die sind schon ein paar jahre alt und haben noch nie geblüht.

b3.jpg 
b4.jpg 
 
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hallo,

ich kann bei Nr. 4 nicht so recht an einen Rohrkolben glauben.
Zumindest die linke Pflanze hat eindeutig Mittellamellen an den Blättern. Das habe ich beim Rohrkolben bisher nicht beobachten können.
Ich tippe daher eher auf eine zu tief gesetzte Iris pseudacorus, kann mich da aber auch irren...

Genießt die Hitze :p ab Donnerstag wird es etwas kühler....
 
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hi,

die 4 erinnert mich an meinen Igelkolben. Aber dafür fehlen die braunen Blattspitzen. Hab sonst auch keine Ahnung.
 
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hallo,

ich glaube um das Rätselraten zu beenden würde z.B. von Nr. 4 eine Seitenansicht ein wenig weiterhelfen.
Also bitte nochmal seitlich fotografieren! Auch die Basis der Pflanze (unter Wasser) ist wichtig. (zumind. bei Rohrkolben und Sumpfiris gibt es da einen deutlichen Unterschied)
 
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

huhu,

gesagt getan ... sogut ichs konnte bei den ganzen Spiegelungen wird man fast verrückt und bekommt nen Sonnenstich von der Sonne ;)

Also mal noch ein paar Bilder.

Zuerst mal diese gewellte Pflanze:
DSCI0007.JPG 
DSCI0008.JPG 

Und dann die andre:
Unter Wasser is sehr schlecht zur zeit mit fotografieren.
DSCI0001.JPG 
DSCI0005.JPG 
DSCI0004.JPG 
DSCI0006.JPG 
 
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Halo Nadine!

Ich würde auf Kalmus tippen, unser hat auch manchmal so komisch verdrehte Blätter. - Der müßte jedoch nun eigentlich schon einen Fruchtstand haben? Unser hat jedenfalls so'n kleinen "kolbenartigen".
 
AW: Meine Teichpflanzen . Pflanzenraten (achtung viele Bilder)

Hallo zusammen,

ich kann nur zum Rohrkolben etwas sagen, was ich unlängst in einem Buch gelesen habe. Beim Rohrlolben ist eine Blattseite leicht gewölbt, was sicher stimmt, denn bei mir hat ein schöner Kolben diese Information inzwischen bestätigt. Igelkolben hat bei mir noch nicht geblüht, aber laut besagtem Buch sollen die Blätter an der Basis dreieckig verdickt sein. Diese Dreiecksform der Blätter ist an meinen Pflanzen gut zu spüren, wenn man das Blatt an der Basis umfasst und mit den Fingern bis zur Blattspitze gleitet.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten