Meine Teichplanung und viele Fragen-Fred

Hallo Meikie

Deine Frage zum Bodenablauf beantworte ich mal hier.
Ich benutze keine herkömmlichen Bodenabläufe und Foliendurchführungen. Wenn es die überhaupt gibt für 200er Rohr werden die kaum zu bezahlen sein.
Würde es heute so machen wie z.B. Roland hier. Das 200 Rohr in einer Rinne auf der Folie bis zum Bodenablauf ziehen. So kurz als möglich sollte die Strecke sein.
Das siehst du z.B. hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/data/attachments/132/132220-2571cadcc2e37b3a12813182f7d8909f.jpg
Dann hat er das so verschmiert mit Mörtel: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/data/attachments/132/132227-b9ab18d0ce5746443dd5ffaeedfe87a0.jpg
Das ende sieht dann so aus: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/data/attachments/132/132436-25bee002f07d35751364181d7431a067.jpg
wobei ich schauen würde das der Rahmen mit der Folie auf einer Höhe ist. In den Rahmen legst du ein VA Lochblech 50cmx100cm mit einer Lochung 5-10mm.
Sollte der Bodenablauf mal zuviel ziehen kannst du leicht ein paar Löcher mit einer Platte abdecken, damit der SKimmer besser läuft.
Bei Problemen sollte das Lochblech abnehmbar sein damit du mal Sand etc. da entnehmen kannst.

Die zwei 200er Skimmerrohre sollten schräg nach unten in die Ansaugkammer gehen, so kurz und gerade als möglich.
Die enden oben unter Wasser am Ende der Flachwasserzone. Wenn du nun am Anfang der Flachwasserzone eine Lücke in der Verbindung zum Schwimmbereich hast, ist das wie beim Wandskimmer aber mit kaum sichtbaren Höhenunterschied und deutlich Strömung. Dies Lücke würde ich unter Wasserspiegel noch 10cm tief und 30cm breit machen. Sollte zu wenig Strömung kommen kannst du auch da was rein stellen. Schieber werden keine benötigt.
Vor den Ansaugrohren in der Flachwasserzone muß wie besprochen ein Korb fürs grobe sein. Kannst du aus VA Volierendraht biegen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Antwort. Ja so habe ich mir es jetzt auch schon gedacht. Kannst du mir sagen, wo ich so ein Rahmen herbekomme?

Wegen dem Skimmer habe ich 2 Möglichkeiten (siehe Bild)
Nummer 1 wäre an der Ost-Seite. Das wäre perfekt, da hier auch der Wind gut helfen würde.
Allerdings müsste ich dann von dem Wandskimmer per Rohr, Unterhalt der Terrasse, in die Flachwasserzone gehen.

Nummer 2 wäre eben auf der Südseite direkt in die Flachwasserzone. Diese Variante wäre natürlich die einfachere, aber eben auch nicht die Optimale.
Was würdest du hier empfehlen?

Den Luftheber würde ich nicht Mittig setzen, sondern dann eher nach unten, Richtung Flachwasserzone. Dann sind die Skimmerrohre kürzer. Den Bodenablauf könnte ich ja ins Eck noch ein wenig tiefer führen.

Vielen Dank.

Meikie

Schwimmteich-15.jpg 
 
Hallo Frank,

ich bräuchte einen Bodenablauf mit einem Anschluss für ein KG200 Rohr. Da habe ich bisher tatsächlich nur eins gefunden für ca. 500€.

Aber so wie Geisy schon schreibt. Für meine Zwecke macht es sowieso Sinn den Bodenablauf selbst du bauen.

Danke auch für das Video. Vielleicht kommt ich noch auf ein Besuch bei dir zurück. Wohne in Öhringen bei Heilbronn.

LG
 
Mega-Koi baut Bodenabläufe in allen Größen. Ein DN200 Bodenablauf wäre für Deine Teichgröße zu klein. Öhringen sind 80 km.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich sehe hier auch nur Bodenabläufe für KG110 und KG160. Warum sollte ein KG200 Rohr zu klein sein?

Liebe Grüße
 
Hallo Meikie,

Mega- Koi baut die Bodenabläufe individuell, Du kannst auch DN250 und größer bestellen. Ein DN200 Rohr ist für 35.000 l/h gut.

Grüße,
Frank
 
Drei sind gut und wenn der Dreck tatsächlich oben anfällt, sind zwei Skimmer in Ordnung. Der Boden wird durch die Übergewichtung der Skimmer nicht unbedingt sauber bleiben, denn eine ausgeprägte Kreisströmung wird schwierig.

Grüße,
Frank
 
Hallo Meikie

Hier mal ein Testaufbau für dich wegen deiner Frage zum Skimmer.

Ich würde nach dem Durchgang das Volumen im Graben direkt wieder größer machen, wenn du nicht breiter werden willst dann halt tiefer. z.B. 30Breit und 30cm Tief.

Gruß Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten