Meine Teichplanung und viele Fragen-Fred

Hi,
wow vielen Dank. Mir stellt sich jetzt noch eine Frage:
Wenn ich 2x KG200 habe und nur ein Zulauf von 30x10cm.
Kann diese kleine Lücke die 2 Rohre mit ausreichend Wasser versorgen?
LG
 
Moin Meikie

Dann mach an Punkt 2 auch so eine Lücke hin, die du dann wenn nicht gebraucht zu stellen kannst.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich antworte mal hier auf deine Frage, da diese zu deinem Teich gehört.
Nach dem Abreinigen des Helix kommt noch Mulm aus dem Filter der anschließend sedimentieren/sich ablegen soll.
Diesen Mulm musst du je nach Menge 1-2mal im Jahr absaugen. Ob das zwischen Pflanzen gut geht kommt auf die Pflanzen an. Da sind Bürsten leichter raus zu nehmen und der Bereich zu reinigen.
Pflanzen sehen aber schöner aus.
Egal was du nimmst das soll keine Wand werden wo das Wasser durch gedrückt werden soll sondern ist nur zur Beruhigung und Verteilung über die ganze Fläche in dem Bereich. Das Wasser darf also drüber her oder seitlich vorbei an den Teilen die du verbaust. Wichtig ist das das Wasser langsam und gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt fließt.
Der Kammerer spricht z.B. von einer optimalen Fliessgeschwindigkeit von 0,7cm/sec zum sedimentieren.
 
Hallo Meikie:
wie weit seid ihr denn mit Eurem Teich-Vorhaben?
Immer noch so viel Technik geplant / gebaut?
Mein Teich hat als einzige "Technik" einen Oberflächenabsauger. Das Wasser ist klar, etwas in die bräunliche Richtung, da ich etwas 'Moorerde' in einer Pflanzzone eingebrcht habe.
 
Hallo Meikie:
wie weit seid ihr denn mit Eurem Teich-Vorhaben?
Immer noch so viel Technik geplant / gebaut?
Mein Teich hat als einzige "Technik" einen Oberflächenabsauger. Das Wasser ist klar, etwas in die bräunliche Richtung, da ich etwas 'Moorerde' in einer Pflanzzone eingebrcht habe.
Hi,
hm eigentlich habe ich nicht viel Teichtechnik geplant.
Ein 400er Luftheber, ca. 300L Helix und das war’s. Der Luftheber wird von einem Skimmer und einer Bodenabsaugung beliefert.
Ansonsten habe ich noch einen kleinen Skimmer an dem eine AquaForte Pumpe hängt.
Dieser bespeist den Wasserfall. Mehr FilterTechnik werde ich im ersten Step nicht haben.

Ansonsten bin ich in den Endzügen.
 
.... ohhhhh, Du bist in den Endzügen.....
Hoffentlich doch nicht!
 
Habe schon deinen Teichbau-Thread gefunden
Hallo Meikie:
wie weit seid ihr denn mit Eurem Teich-Vorhaben?
Immer noch so viel Technik geplant / gebaut?
Mein Teich hat als einzige "Technik" einen Oberflächenabsauger. Das Wasser ist klar, etwas in die bräunliche Richtung, da ich etwas 'Moorerde' in einer Pflanzzone eingebrcht habe.
Wie hast du deine Filterzone bestückt?Mit viel Pflanzen oder mit viel Substrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eigene Filterzone habe ich nicht. Ca. 50% vom Teich ist Pflanzenzone; noch nicht alles bewachsen.
Also da sind 3-5cm Lehm-Sand-Gemisch drin und darüber so 6-8cm Betonsand.
Unterwasserpflanzen, Pflanzen für die bis -40cm und für bis -15/20cm Zone.
An manchen Stellen ist etas "Sumpf" und das, was da wächst.
Seerose und Teichmummel sind in Kübeln.
 
Hallo Meikie,
kannst du mir mal ein paar Bilder vom fertigen Teich zukommen lassen?
Bin gerade auch am planen. Und wohne in Hohenlohe...
Gruß Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten