Meine Teichplanung

Die Fläche ist ca 4,50x6,50m an der tiefsten Stelle. Dann müsste ich die http://www.oase-teichbau.de/filter-beluefter/teichbeluefter/oase-aquaoxy-cws-2000 holen.
Aber mehr Watt sollte die Pumpe nicht haben weil ich Zwei große Solarzellen, die die Pumpe betreiben sollen, auch in der Nacht da ich das ganze in Batterien speichere.
Ja die Teichform ist so gemacht das es wie ein Trichter dann ist. Ich wollte so zwei Ba machen.
Mit dem Kies muss ich ja so hin nehmen, wenn ich Regenbogenelritzen haben will. Aber laut wp-3d sollen sie ja winterhart sein.
 
Hallo Toby,

die Notropis chrosomus vermehren sich schon, nur sind unsere Sommer zu kurz und die Winter zu lang. Die jungen Tiere schaffen es in der Regel nicht, bei mir ist noch kein Jungtier im Teich groß geworden. Groben Kies brauchen sie auch nur zum ablaichen, da reicht eine flache Schale an der Stelle wo sie in roter Balzfärbung rum wuseln.


.
 
für 2 110er- Luftheber ist auch diese Luftpumpe - meiner Meinung nach - zu klein...bei 2 BA musst Du schon auf 20.000 l/h kommen und das würdest Du nach meinem Gefühl mit der Pumpe auch nicht schaffen...:(..sry
 
Mein Gott wie die Zeit vergeht und ich hab immer noch nicht mein Teich angefangen. Zur Erklärung: ich hab mit meiner Frau ein Plan aufgestellt was wir noch alles haben wollen und machen müssen.
Da bin ich zur Einsicht gekommen das der Teich zum Schluss drankommt. Als erstes hab ich den Karnickelstall abgerissen und dafür eine Werkstatt hin gebaut. Der Werkstattraum ist aus dem Keller gekommen, weil wir da ein partyraum drauß bauen. Dann hab ich noch ein Gewächshaus gebaut und mein 4000l Regenwasser Speicher.
Dann hab ich angefangen meine Mauer zum Nachbarn zu erneuern. Die alten Holz Palisaden sind schon sehr verwittert und müssen erneuert werden. Wir wollten aber was haben was für immer hält und haben gleich geklinkert. Ist auch vom Ablauf her besser wenn man zuerst mauert und dann denn Teich macht, bevor man zum mauer schwimmen muss:lol
Dieses Jahr werd ich fertig Mauern und dann noch die grillecke machen. Nächstes Jahr kommt der Teich dann aber wirklich :mad::wand man ist schon ganz verzweifelt wenn man immer nur gucken kann wie schön andere ihre Teiche haben.

Lg Toby
 
Gut Ding will Weile haben... wird schon! ;)
 
Hallo Toby,
das wird schon mit Deinem Teich :like:! Deine Planung gefällt mir (das Steilufer an der Terasse ist genau richtig :like:). Mein Teich hat sechs Jahre ! :oops: gebraucht (Wunsch, Idee, Projekt und Bau). Wenn Du Pflanzen möchtest, dann würde ich Dir dafür auch eine größere Flachwasserzone empfehlen. Bei der angedachten runden Form ergeben sich einige "spitze" Ecken im Rasen, die sich so vielleicht schöner nutzen lassen ;).
Da Kois nicht nur größer, sondern auch (ihrer Größe angemessen) ein wenig aktiver/rabiater sind als kleinere Fische (zumindest hab' ich das hier im Forum so gelesen :lala5), würde ich mir darum noch ein paar Gedanken machen. Schilf würde ich vermeiden, ebenso Rohrkolben (zugegebenermaßen wachsen beide sehr schnell und werden schön groß, andererseits hast Du dann auf Dauer auch mehr Arbeit mit dem Eindämmen des Wachstums).
 
Über Pflanzen habe ich mir schon Gedanken gemacht und hab mir schon welche ausgesucht. Schilf kommt bei mir so wie so nicht rein. Habe das an zu vielen anderen Teichen gesehen, wie es außer Kontrolle gerät. Auf jeden Fall plane ich auch noch einen Planzteich zu machen und den mit einem Bach zu verbinden.


Hier noch ein paar Bilder.

Mein Regenwasserspeicher, 4x 1000l über ein 50 Rohr verbunden. Die Fässer stehen auf ein gemauerten Podest sodass eine Gießkanne drunter passt. Ich hab noch ein Zusatz Anschluss für die Pumpe.
IMG_0355.JPG 

Mein Gewächshaus: 1,5m x 3,5m
Ich hab einfach Fenster miteinander verschraubt und als Eingang eine Balkontür. An der Nordseite ist eine alte Mauer die ich mit eingebracht hab. Funktioniert sehr gut und es gab reichlich Ernte. Im Winter dient es als Lager für die Gartenmöbel.
IMG_0356.JPG 

Mein neu geklinkerte Mauer. So soll auch die Mauer vor dem Teich aussehen.

IMG_0256.JPG  IMG_0357.JPG 
 
Guten Abend liebe Teichgemeinde

Ich hab mal eine Frage zum Thema lufheber
Ich weiß es gibt schon viele Themen und Beiträge dazu und ich hab schon viel gelesen bin aber noch nicht auf mein Problem gestoßen.
Und zwar plane ich ja zwei Filter zu bauen. Ein mal Schwerkraft mit hel x und japanmatten und einmal ein pflanzenfilterteich.nun der Schwerkraftfilter ist ja relativ einfach mit einem luftheber. Aber mein Pflanzenteich ist ca 70 cm hoch und ich muss jetzt das Wasser 70 cm hoch pumpen und dann fließt das Wasser einmal um den Teich, den bachlauf runter und dann zurück in den Hauptdeich rein.

Jetzt meine Frage: bekommt man das Wasser mit einem luftheber 70 cm hoch und was ist dafür nötig, also rohrdurchmesser und pumpenleistung.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen das es funktioniert.
Ps am besten wäre es mit DIN 90 Rohr denn dafür hab ich schon alles da

Lg Toby
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten