Meinen wertvollsten Helferlein für die Teichpflege

Ja natürlich Fadenalgen und keine " Schweber".
Ich nehme die alte gute Clobuerste auf Verlängerung und dann über ein Gitter oder Maschendraht Zaun ziehen zur Reinigung.
Das geht auch sehr gut.
 
Zum Teichschlammsaugen lege ich nun das Ende des Saugers in den Teich. Dieses sinkt auf den Teichgrund ab ab, weil das Steckrohr schwer genug ist. Das andere Ende lege ich die Böschung etwa 2m unter dem Wasserpegel hinab und sauge einmal beherzt mit dem Mund an (das ist der gefährlichste Teil der Übung :lolrofl:lol). Aufgrund des Saug-Hebe-Prinzips strömt das Wasser nun aus dem Teich und ich kann gemütlich den Teichgrund in 180cm Tiefe absaugen. Die Saugwirkung kann ich am ehesten mit einer ca. 5000l/h Pumpe vergleichen, ist also ordentlich, nimmt einiges mit und verstopft nicht so leicht. In 20-30 Minuten ist so der gesamte Teichboden gesaugt, ein Teilwasserwechsel eingeleitet und der Obstgarten gedüngt. :like:like:like:
Ich hatte schon einen Teil hier gelesen, aber das noch nicht. Besser spät als nie, vielen Dank für den Tipp! Ich werde das vielleicht auch versuchen, wenn denn erst mal alle Blätter von den Bäumen sind und ich das Netz wieder weglassen kann. (Oder doch erst im Frühjahr?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten