Mikroorganismen impfen

Hallo Tropi!
Ich habe noch eine Frage, ist es ein abgeschlossener Teich oder hat er Zu bzw Ablauf?

Eventuell solltest du mal einen Test machen.
Ein Rohr senkrecht in das Wasser stellen, oben und unten offen lassen.
Das Rohr sollte über dem Wasser enden.
Vielleicht musst du es unten etwas beschweren damit es in der Position bleibt.
Es sollten keine Fische drin seien und keine Verbindung zum Umgebungswasser haben.
Ich Wette nach 1 Woche kann man in diesen abgeschirmten Rohr weit aus tiefer schauen wie in den anderen Regionen im Teich.

Wenn das der Fall ist könnte man Putzergase / Maurergase in deinem Teich auslegen damit die Fische am wuehlen am Substrat gehindert werden, mit der Gase bleibt auch das natürliche Ambiente erhalten.

Ich denke nicht das in deinem Teich Mineralstoffe oder Bakterien fehlen, ich meine das, dass die Aktivitäten der Fische sind.

Aber Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tropi!
Man muß sich auch erstmal in die Lage des anderen versetzen.
Darum noch mal eine Frage zur Kappilarsperre.
Gibt es so etwas bei dir?
Hier bei ziehle ich auf die Regenzeit bei euch ab.
 
an Samorei und Troll20
ja wir haben keine Folie und deshalb wohl auch keine Kapillarsperre (ist halt ein technikfreier Naturteich).
Der wurde vor ca. 15 Jahren ausgehoben und vor 7 Jahren vertieft. Es hat immer Wasser drin gestanden und er war fast zugewachsen mit Schilf und anderen Pflanzen. 2018 hatten wir noch mal den Bagger um den Bewuchs zu entfernen. es verdunstet natürlich immer etwas und das ersetzen wir aus unserem Brunnen in 130 m Tiefe.
es gibt keinen Zu- oder Ablauf

und das mit dem Rohr werde ich probieren
 
wir haben keine Folie und deshalb wohl auch keine Kapillarsperre

Ja das habe ich auch so gelesen, deswegen der Vorschlag mit der Maurer Gaze, denn die wird sich mit großer Gewissheit bewurzeln und eine Trennschicht bilden.
Für eine Kappilarsperre braucht man keinen Folien Teich, man kann um das schlimmste zu vermeiden einen Folien Streifen ca 20 cm Breite einfach 10 cm in die Erde einlassen und der Rest schirmt ab, oder lässt das Regenwasser aussen vor.
Und das einmal rundum.
Vor der Ufer Bepflanzung.
 
Äm Ron, ich glaub bei den Regenfällen da unten sind 10 cm eher ein Witz.
Das fällt ja schon in den ersten 10 Minuten und dabei regnet es dort an manchen Stellen etliche Wochen..... mit winzigen Unterbrechungen
Aber ein Versuch ist es allemal wert.
 
High Samorai,
Wie soll ich denn die Maurer Gaze auf den Grund bringen in dem trüben Wasser?
 
In dem du einen Besen verlängerst.
Ein paar Steine können hilfreich sein damit alles so liegen bleibt.
Unter Wasser Pflanzen kann man vorher einbringen die werden sich im Substrat verankern und durch die Gaze durch wachsen.

Was sagt denn der Rohr Test?
 
Das mit dem Rohr hat sich schwieriger gestaltet als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe ein 2 Zoll Rohr im Abstellraum aufgetrieben. Es war aber schwierig es auf den Grund zu bringen, weil der Wasserspiegel 80 cm oder so unter dem Ufer liegt. Ich werde wohl warten müssen, bis wir ein Boot haben, (das wollen wir sowieso anschaffen). Und dann brauchen wir natürlich einen Steg. Und vielleicht ein Rohr mit etwas größerem Kaliber. Mit dem Boot könnte man dann auch die Maurergaze besser einbringen. Aber da bin ich mir immer noch nicht sicher ob das wirklich durchführbar ist - eineinhalb Meter unter trübem Wasser wo man den Grund nicht sieht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten