Milch gegen Algen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt mW kein Mittel, das Algen [tm] *) einfach so "auflöst" (in was auch? Wasser? Luft?) Es gibt höchsten Substanzen, die Algen abtöten. Ob Milch dazugehört, siehe die Beiträge vor mir. Die Nebenwirkungen dieser Mittel lass ich mal außen vor, kenne ich nicht weil sowas für mich/meinen Teich nicht in Frage kommt, im Prinzip aus den gleichen Gründen, die Tanny schon nannte. Diese toten Algen sind also dann tote Biomasse, die entweder weiter im Teich schwimmt und diesen u.a. düngt und vorher von Bakterien, unter Umständen sauerstoffzehrend, soweit zersetzt wird, dass die Nährstoffe frei werden.
Damit das nicht passiert, müssen die toten Algen entfernt werden. Wärs da nicht einfacher, gleich einen Teil der lebenden Algen abzufischen? Die sind ja auch griffiger als toter Glibber.

*) Von Algen gibts unzählige Arten, ich selbst kenne mich da auch nur ansatzweise aus. Aber ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass das, was hauptsächlich über "Algen" bekannt zu sein scheint, dass "das irgendwie weg "muss"", schließlich gibts im Handel genug Mittel dagegen.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, doch erst mal zu reflektieren, was "Algen" sind, welche überhaupt vorhanden sind, wann und warum, welche Funktion sie haben. Und dann mal überlegen, ob man überhaupt dagegen vorgehen m u s s , bzw. ob und wie man überbordendes Algenwachtum verhindern kann, soll.

Ja, ja, das ewige Mantra, schon klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten