Mineralien-Zufuhr im Teich

Um den Wert zu erhöhen und langfristig z.B.
bei 8 zu halten, bin ich erstmal auf die Idee von der Bei Mischung der Mineralien gekommen.
Wir kennen es auch aus der Natur .......Bergbäche / Quellen haben einen hohen mineralischen Wert, was dem Wasser offensichtlich längere Zeit zu gute kommt.
Da keine Überdosierung erfolgen kann, würde ich es gerne mal im nächsten Jahr ausprobieren.
Und ich habe einfach groben Kalksteinschotter in meinen Bachlauf als Bodengrund genommen.........könnte billiger gewesen sein.
 
Im Aquaristik Bereich (vor allem Meerwasser) ist es normal, verbrauchte Mineralien stets nachzufüllen, bzw man schaut dass die Stoffe immer in ausreichender Menge vorhanden sind. Aber im Teich stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Bei jedem nachfüllen und Teilwasserwechsel bringt man eigentlich genügend neue Mineralien mit ein. Hängt natürlich mit vom verwendeten Wasser ab.
Hier wäre eine Messung der verschiedenen Werte über eine Saison vielleicht mal interessant.
Hat jemand schon mal die gesamten Werte gemessen über einen längeren Zeitraum ?
 
die gesamten Werte gemessen
Problem ist doch wohl welche Werte ? KH wird ja wohl nicht gemeint sein......Welche Mineralien werden den da eingebracht, gibt es da eine Auflistung oder steht nur was schwammiges wie "Notwendige Mineralien " auf der Beschreibung.
 
Bei den Messungen denke ich an Ca, Mg, K, Fe, SiO2, PO4.
Denke aber nicht das sich die Werte im Teich allzusehr verändern.
Irgendeine Firma macht es bestimmt einigen Teichianern schmackhaft, mit verschiedenen Produkten die Werte zu verändern, egal ob sinnvoll oder nicht
 
Hi Ron,

warum läßte die KH 4 net wie sie ist wenn sonst alles stabil läuft. Ist doch völlig ok;)

mein Teich hat schon seit Jahrzenten naturbedingt saures Wasser (pH um 6,3-6,5), ist sehr weich (GH < 4) und nur ne KH 1,5:D. Weder Pflanzen noch Fische im Teich haben damit je Probleme gehabt selbst wenn "Teichzubehörvertreiber" immer wieder behaupten das das für einen Gartenteich ganz ganz schlecht sei:finger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Frank,

es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der nichts an seinen Wasserwerten ändert.
Ich nehm es so wie es ist. Ich hätte die Möglichkeit, mit Söll Aqua Check und mit Salifertnund JBL Tests zu messen. Hab es tatsächlich vor zig Jahren mal gemacht, dann aber bleiben lassen. Im Meerwasser Aquarium messe ich regelmäßig. Hier ist es leider notwendig.
Im Teich gedeiht bei mir alles auch ohne Messung.
Und was die Wasserhärte anbelangt, da könnte ich ein paar "Wassersteine" abgeben, da unser Wasser sehr hart ist

Liebe Grüsse Marcus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten