Mini Bodenfilter

AW: Mini Bodenfilter

Vielen Dank Karsten. :oki

Du hast meinen Gedankengang um einen entscheideneden Faktor erweitert.
Die Symbiose der Bakterien , Pilze und Wurzeln wurde bei mir bisher nicht bedacht. Ich hatte schlicht folgenden Ansatz: Langsamer Durchfluss --> Sauerstoffmangel --> denitrifizierende Wirkung der sich ansiedelnden Bakkis (so werden einige Sandfilter in der Aquaristik betrieben, auch wenn die meisten Menschen Sandfilter nur als rein mechanische Poolfilter kennen). Die Pflanzen wurden in einigen Posts hier so dargestellt, als seinen sie lediglich zur langsamen Durchmisschung des Substrats notwendig.

Wenn ich jetzt den Punkt Symbiose und dadurch weitere "Beteiligte" beim Abbau des Nitrits hinzunehme wird klar, das ich den Filter wohl doch eher ohne Abdeckung, dafür mit Pflanzen nutze (vorausgesetzt ich bekomme meine Regierung überzeugt :lala)

Die Besatzstärke sollte kein Problem sein, wir reden hier über ein paar Kardinalfische und eine Hand voll Endlersguppys (beide nur im Sommer), deren Biomasse wird etwa der von 1-2 Kröten entspricht.


Also Danke nochmals

Shorty71
 
AW: Mini Bodenfilter

Hallo,

so wie "Wurzelraumfilter" beschrieben, ist das ja ganz nett, hätte da aber Einwände bezüglich der Praxis. Die Durchflutung eines mehr oder weniger groben Substrats zieht den Einzug organischer Masse nach sich und wenn die anaerob abgebaut wird, wird der darin enthaltene Schwefel nicht zum Sulfat sondern zum Schwefelwasserstoff abgebaut - mit deutlich wurzelschädingender Wirkung!
Wasser-, Sumpfpflanzen schaffen sich im Wurzelraum ihr eigenes Klima, dazu gehört explizit für die gennanten Pflanzen die Fähigkeit Sauerstoff in den Wurzelraum zu schaffen. Weil das andere nicht können, kann man die mit zu hohen Wasserständen ersäufen. ;) Den Sauerstoff brauchen die Pflanzen im Wurzelraum im Zusammenspiel mit aroben Bakterien. Da geht es immer um die Mobilisierung von Nährstoffen. Pflanzen haben da noch weitere Mehanismen.
Nur mal O2 betrachtet, schaffen die Pflanzen O2 in den Bodengrund um sich ein geignetes Wurzelklima zu schaffen, kämpfen aber im Bodenfilter gegen die durch ungewissen organischen Eintrag drohende Fäulnis, incl. H2S-Bildung an. Ist die Frage welcher Prozess dominat wird. In der Tendenz darf die Bodenströmung wegen mölichen zu hohen organischen Eintrags gar nicht so gut funktionieren.
Besser trennt man das, lässt die Pflanzen das tun, was sie am besten können, nämlich Nährstoffe aufnehmen und separiert die biologische Komponente in einen Substratfilter - oder nutzt vorhandene Pflanzenmasse, die dient nämlich auch als Substrat für Biofilm.
Die Denitrifizierung braucht auch ganz bestimmte Bedingungen. Häufig wird vergessen, dass dafür nicht nur eine O2-arme Umgebung benötigt wird, damit die den Sauerstoff aus dem NO3 veratmen, sondern die auch etwaszum Beißen brauchen, inform von organischen Kohlenstoffverbindungen. Daran scheitert es entweder odr macht es völlig ungewiss. In der Aquaristik werden zur Kohlenstoffversorgung, Paraffin, Wodka, etc.verwendet.

Ich habe ja was ähnliches, auch in der Größe vor und einen gewissen Pflanzenbestand vorausgesetzt ist bei dem lächerlichen Besatz diese beschriebene Filterung, die ja vor allem der Vermeidung von Nitrit dient, ziemlich oversized um nicht zu sagen überflüssig. Ich werde das Prinzip des aktuell hier gerade beschriebenen "very low cost Vliesfilters" nutzen. Das gibt klares Wasser, bringt organische Masse aus dem Teich, verschafft den Pflanzen Vorteile, erhöht deren Assimilationsleistung und in der Folge den Sauerstoffgehalt.
Mit anaeroben Prozessen wäre ich immer vorsichtig! Ich will die nicht mehr als notwendig!
Nährstoffüberschüsse lässt man am besten durch Pflanzen fixieren und erntet die dann ab.

Guß, Nik

sorry für die Rechtschreibfehler, war quick and dirty.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Bodenfilter

Hallo Nik

wenn man Wurzelraumfilter überlastet wird´s natürlich nicht

kolmatiert der Filter ist´s vorbei :D


genau so gehört eine gewisse Mächtigkeit des Wurzelraum´s dazu um die Biologie in Gang zu halten

bei meinem Wurzelraumfilter :D hatte ich für´s "Grobe" einen Spaltfilter und 2 Absetzbecken vorgeschaltet

die Komponenten müssen passen !

dafür gibt´s auch keine festgelegte Bauanleitung

ich hatte bei der Demontage zweier früherer Filtervarianten nicht den Eindruck das ich anaerobe Bereiche hatte
das Substrat sah eher immer aus wie geäzt und vor allem Kalk aus Steinen und Schalen wurde sehr stark gelöst

naja und mein Teich war glockenklar

ob o.g. Filter die Weihen eines wirsamen Wurzelraumfilters zu Teil werden kann ich nicht sagen

für jedeTeichsituation heißt es "Versuch und Irrtum"

und besser als jedes Baumarktdruckfilterchen ist es bestimmt

ansonsten sind die Wirkmechanismen an der Rizosphäre von Repopflanzen weitgehend
geklärt und vor allem bei Pflanzenkläranlagen täglich erfolgreich im Einsatz :cool:

Was die bei Abwasser schaffen


schaffen sie bei (den meisten) Teichen "mit links"


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Bodenfilter

Hallo Karsten,

ich finde so etwas ausgesprochen interessant! Freut mich wenn es funktioniert. Im speziellen Fall las sich das mit den Absichten nur mäßig kompatibel und mit dem Hintergrund des erwähnten Besatzes, der als vernachlässigbar zu bezeichnen ist, ist es viel Kanone und wenig Spatz.
Offen ist allerdings geblieben wieviel Pflanzen in den Teichbecken vorgesehen sind. Gründsätzlich können die genügen.

Gruß, Nik
 
AW: Mini Bodenfilter

Hallo,

sorry, war ein paar Tage nicht on, daher erst jetzt eine Reaktion von mir.

Nik, ich gebe Dir recht, dass das etwas mit Kanonen und Spatzen zu tun hat. Es spielen da aber viele Faktoren mit rein.
Erstens ist die Lage des Teiches aufgrund einiger Rahmenbedingungen nicht eben optimal (Vollsonnig von Sonneaufgang bis etwa 18:00 Uhr!) Trotz des sehr moderaten Beatzes (beziehungsweise auch ganz ohne diesen) war das Wasser in den beiden Becken so trüb, dass ich gerade mal 10-15 cm Sicht hatte/habe.
Unterwasserpflanzen sind eingegangen, vermutlich weil nicht genug Licht nach unten kam.
Irgendeine Filterung mußte her und die Mörtelwanne stand hier noch ungebraucht rum und ein Loch zu buddeln, war jetzt nicht der riesen Aufwand.

Ich wollte den Filter aber nicht einfach mal so bestücken und abwarten was passiert, denn ich hatte auch keine Lust ihn in einem Jahr komplett auseinander zu nehmen weil er sich in eine "Schlammwüste" verwandelt hat. Also frage ich lieber nach!

Inzwischen habe ich eine der beiden Teichschalen bereits an die Wanne angeschlossen (Filtermalle für Groben Schmutz vorweg) und ich muß sagen: Ich bin begeistert. Das Wasser ist wirklich glasklar! Ich denke zwar, dass die Pflanzen die ich in den Lavasplit gesetzt habe noch nicht viel Zeit hatten wirklich in die Filterung einzugreifen, bis sich da ein fester Ablauf eingespielt hat werden wohl noch ein paar Wochen vergehen, aber auf jeden Fall habe ich mit wenig Invest einen mehr als ausreichenden Filter. Mehr wollte ich ja gar nicht!

Gruß und noch mal Danke für die Inputs!

Shorty71
 
AW: Mini Bodenfilter

Hallo,

die Idee sich einen Filter selbst zu bauen finde ich genial.

Allerdings habe ich noch einige Frage dazu:

So wie ich es erkannt habe, ist der Zulauf in den Filter, also das Wasser vom Teich in den Filter kommend, so angebracht, dass das "dreckige" Wasser von oben nach unten das Substrat durchläuft.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob dieses sinnvoll ist. Denn wenn nun mal größere Klumpen mit in den Filter gesaugt werden, bleiben die ja nun oben auf dem Substrat liegen.
Auch würde das Rohr fürs Dreckabsaugen keinen Sinn mehr machen oder? Denn hier ist das Rohr so angebracht, dass der Dreck von unten aus dem Filter gesogen wird.

Auch verstehe ich nicht wieso der Rücklauf, also das Rohr am Boden anfängt, da wo eigentlich das dreckige Wasser sein soll...

Wahrscheinlich habe ich nur was falsch verstanden oder übersehen, aber könntet ihr mich vielleicht aus dem Dunkeln befreien? :)

Viele Grüße!
 
AW: Mini Bodenfilter

Mir gehts da genau wie 0punkt. Kann das jemand evtl. erklären?

Gruss
Sascha
 
AW: Mini Bodenfilter

Hallo Sascha,

sicher kann hier Herbi mehr dazu sagen, aber ich würde wahrscheinlich bei extremen Oberflächenschmutz den Gartenschlauch hernehmen, von oben spülen, gleichzeitig absaugen und wenn kein Schmutzwasser mehr aus dem Absaugrohr kommt, ginge in davon aus, das der Filter wieder sauber ist.

Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten