Miniteich (250l) "gekippt"

eulchen

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2010
Beiträge
14
Ort
60438
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
250
Besatz
Keine Tiere.
2x Hornkraut
2x Wasserlilie
Und jeweils eine(n)
"Mini" Seerose
Zwerg- Rohrkolben
Nadelsimse
Papageienfeder
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Miniteich.
Genauer gesagt, mit dem Wasser, das ist nämlich grün.
Also gehe ich davon aus, das sich hier Algen breit gemacht haben.

Also unser Teich ist 80x80cm und hat eine Tiefe von ca. 50 cm.
Er beherbergt z.Z. nur eine Seerose und eine kleine Teichpumpe, um das Wasser ein wenig umzuwälzen. Als Düngung hat mein Mann TetraPond PlantaMin genommen.
Auf den Teichboden wollten wir gerne Kies nehmen und es soll noch eine Wasserlilie dazukommen, aber ich traue mich nicht, Sie einzusetzen :(.

Mein Mann möchte jetzt ein Algenmittel in den Teich kippen.

Ich habe hier zwar schon einiges gelesen, aber nicht so richtig das passende für unseren Teich gefunden.

Was haben wir falsch gemacht? Hat vielleichr jemand einen Tip für uns?

Viele Grüsse
eulchen
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo Eulchen,

und herzlich Willkommen.

Ist Dein Teichlein relativ neu?
Und wie hat Dein Mann den Dünger eingebracht? Und warum????
Ist sonst noch was im Teich - Teicherde zum Beispiel?

Das Wichtigste: Keine Anti-Algenmittel! Damit produziert Du in so einem Teichlein nur das Algenfutter für die nächste Generation.
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo Christina,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Zu Deinen Fragen:

Ja, der Teich ist relativ neu. Mein Mann wollte mir eine Freude machen.

Wir hatten erst keine Pumpe und daher hat mein Mann diesen Flüssigdünger reingemacht. Er hat ausgerechnet wieviel Liter der Teich er ungefähr fasst und hat dann eine 1/4 Kappe von dieser Teichpflanzenpflege reingemacht.

Im Baumarkt habe ich dann doch mal gefragt, ob eine Pumpe Sinn macht und die haben uns empfohlen eine einzusetzen. Das habe wir dann auch getan.

Gefüllt wurde der Teich mit Leitungswasser. Die Seerose ist einem Korb mit Teicherde geplanzt. Wir wollten als Untergrund kleine Kieselsteine nehmen.

Mehr ist bis jetzt noch nicht passiert.

Viele Grüsse,
Vanessa (eulchen)
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hi Eule ;)

Keine Angst, "gekippt" ist da noch gar nix.
Grün heißt nur Schwebealgen.
Daß die da sind, ist auch kein Wunder.
Wenn man reines wasser auch noch düngt,sind die unausweichlich.
Ist die Seerose in einem Korb bzw. Gefäß ?
Im Sinne der Seerose,verzichtet bitte auf die "Umwälzung", Seerosen lieben stehendes Gewässer.
Ebenso kannst du die Seerose mit Algenmittel ebenso über den Jordan schicken.
Die Algen kommen wieder,die Seerose ist hinüber.

Das bischen Wasser würde ich abpumpen oder abschöpfen,neues rein und keinen Dünger.
Ausserdem noch Unterwasserpflanzen ( Hornkraut oä.) und vll. noch ein paar Pflänzchen.

Ich habe etliche Seerosen in großen "Speiskübeln".
Das ungedüngte Wasser bleibt klar,wenn UW-Pflanzen drin sind.

Edit sieht,dass du inzwischen mehr Input gegeben hast.
Bitte die Seerose aus der Teicherde nehmen und in ein Sand/Lehmerde Gemisch pflanzen.


Teicherde = ein weiterer Grund für Algen,wenn sonst nix im Teichlein ist.
Außerdem kann in Teicherde organisches material sein,gut für wasserpflanzen,schlecht für Seerosen.

Und natürlich :willkommen Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo Eugen,

jetzt bin ja ein wenig beruhigter. Lehmboden haben wir mehr als genug. Wir haben gerade gebaut und legen den Garten an. Das sollte ich also hinbekommen.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, das komplette Wasser raus und neues rein. Keine Düngung mehr. Das werde ich meinem Mann ausrichten. Seerose und Wasserlilie werde ich entsprechend "umtopfen".

Macht es dann Sinn noch den Kies als Untergrund zu nehmen oder nur die UW-Pflanzen?

Viele Grüsse,
Vanessa
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Dann recht herzlich Danke sage...
Werde berichten, was aus dem Teich geworden ist...

Viele Grüse,
Vanessa
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo,

leider ist unser Teich wieder gekippt.

Mein Mann und ich hatten das Wasser komplett getauscht und nun auch mehr Wasserpflanzen eingesetzt. In dem Teich ist jetzt eine Wasserlilie, eine Seerose (der es nicht mehr sehr gut geht), zweimal Wasserpest, Hornkraut und noch eine Grünpflanze, die gut gegen Algen sein soll. Seerose und Lilie haben wir nicht in Teicherde, sondern in ein Lehm/Sandgemisch gepflanzt.

Ich weiss mir jezt nicht mehr zu helfen. Mann sieht nur grün/braunes Wasser. Ein Frosch und sein Laich haben sich auch schon breit gemacht.

Mir wurde jetzt Schurocos Teichklar empfohlen.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil der Teich mir momentan mehr Kopfzerbrechen asl Freude bereitet.

Vielen Dank im voraus.

Vanessa
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Vielleicht ist ja euer Leitungswasser zu nitrathältig? Und somit Dünger für die Algen?
Aber es ist eigentlich normal bei jeder Erstbefüllung (und komplett-Tausch ist ja quasi Erstbefüllung), dass es ein paar Wochen Schwebealgen gibt. Danach gehts quasi fast über Nacht, dass es klar wird. Ich glaube, du musst einfach nur ein bissl Geduld haben. Und wie Eugen schon schrieb, heißt das nicht, dass er gekippt ist :)
Ok, es gibt Teiche, die auch nach Erstbefüllung NIE Schwebealgen haben, aber die meisten berichten davon (bei mir wars auch so, war dann nach ca. 5-6 Wochen glasklar).
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Vieleicht bin ich auch zu ungeduldig. Aber man kann förmlich zuschauen, wir er immer trüber wird.

Noch mehr Pflanzen traue ich mich nicht einzusetzen. Und das die Seerose so gar nicht mehr will. :heul Eine ist ja schon eingegangen.

Lohnt es sich erst mal einen Wasertest durchzuführen? Oder weiter abwarten? Oder es doch mit dem Teichklar zu versuchen?

Noch einen schönen Abend,
Vanessa
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten