Miniteich (250l) "gekippt"

AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hi Vanessa,

bitte nicht gleich wieder das Wasser vollkommen austauschen,

Eugen hat es dir beim ersten mal nur geraden (so denk ich es zumindest) um den Flüssigdünger aus dem Teich zu bekommen den du hineingekippt hast.

Wie du deinen Teich jetzt angelegt hast ist doch schon viel besser (mehr Pflanzen, keinen Flüssigdünger)
wenn du jetzt wieder komplett wechselst beginnt das Spiel von vorn.

Lass es jetzt so wie das ist, dein Teich ist bestimmt nicht gekippt,
er hat meiner Meinung nur Schwebealgen,
du musst jetzt nichts machen, ausser abwarten.
Wenn es heuer nicht mehr klar wird, gedulde dich bis nächstes Jahr, dann hast du bestimmt jede Menge Spass mit deinem Teich.

Irgendwelche Mittelchen zur Bekämpfung von Algen in mit Pflanzen besetzten Teichen, sind nach meiner Meinung nur gut für den Geldbeutel der Hersteller.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hi

Ihr braucht etwas mehr Geduld.

Die Pflanzen haben ja noch keine Chance gehabt den Teich zu klären. Außerdem wachsen die Pflanzen um diese Jahreszeit nicht mehr so sehr und können deshalb nicht mehr soviel Nährstoffe abbauen.

Auch so ein kleiner Teich braucht seine Zeit um ein gesundes Teichmilieu aufzubauen. Falls Euch das Wasser zu grün ist, würde ich an Eurer Stelle trotzdem höchstens einen Teilwasserwechsel vornehmen. Am besten mit ein oder zwei Eimer Wasser aus einem funktionierendem Teich auffüllen, um die notwendigen wasserklärenden Bakterien zuzuführen. Ansonsten mit nährstoffarmen Wasser aus der Regentonne auffüllen. Am besten noch ein paar Spitzschlammschnecken einsetzen, die sich um abgestorbene Pflanzenteile und Algenbeläge kümmern.

Und dann heißt es einfach abwarten. Am besten bis nächstes Jahr gar nicht mehr großartig danach gucken.

Ansonsten freut Euch über den Frosch, der macht nichts kaputt und gelaicht hat der um diese Jahreszeit garantiert nicht!

LG Bebel
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hi Bebel,

Am besten mit ein oder zwei Eimer Wasser aus einem funktionierendem Teich auffüllen, um die notwendigen wasserklärenden Bakterien zuzuführen.


ich bin der Meinung das dieser Tipp bestimmt nicht schaden wird, aber auch nicht viel helfen wird,
denn die "wasserklärenden" Bakterien schweben nicht frei im Wasser sondern sind substratgebunden.
Daher wäre es besser ein wenig Bodenmulm oder Filtermulm aus einem funktionierenden Teich zuzugeben.

Oder wie schon mehrfach beschrieben einfach abwarten, eben auch bis in das nächste Jahr.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hi Jochen

Die Konzentration der Bakterien ist im Schlamm sicherlich höher, da sie diesen zur Ansiedlung und Vermehrung nutzen, Du kannst aber sicher sein, dass auch im Teichwasser diese Bakterien vorhanden sind.

LG Bebel
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo Bebel,

nicht das ich dich jetzt falsch verstehe,
von was für Bakterien sprichst du überhaupt?

Die, welche ich meine sind Nitrosomonas und Nitrobacter und dienen der Stickstoffkette, und klären somit das Wasser.
Die sind definitiv wirksam nur substartgebunden (nicht nur im Schlamm, sondern auf dem Teichboden, an den Wurzeln, an den Blättern, auf dem Filtersubstrat, sprich an allen Oberflächen die der Teich und Filter zu bieten hat), und schweben wirklich nicht effektiv im freien Wasser.

Wenn du andere Bakterien meinst, wäre es nett wenn du schreiben würdest welche das Wasser "klären", würde gerne dazulernen, was ich wirklich nicht ironisch meine, sondern fragend.

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Ein Teilwassertausch kommt nicht in Frage...wir haben nur diesen einen Teich. Dann werden wir wohl abwarten. Mittlerweile sehe ich eh nicht mehr wie es den anderen Pflanzen geht...habe nur das Gefühl, das wenn der Teich klar ist, die Pflanzen evtl. eingegangen sind.

Noch einen schönen Abend, Vanessa
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Nein, nein, Vanessa, die müssen nicht unbedingt sterben, aber es wird langsam Herbst, und das gilt auch für einen Teich. Ich hatte heuer im Mai/Juni erstmals eine extreme Schwebalgeblüte, sodass ich schon befürchtete, die Unterwasserpflanzen werden eingehen, weil sie kein Licht mehr haben, aber im Gegenteil! Die sind derweil gewuchert, ohne dass ich es sehen konnte :)
Geduld, Geduld, Geduld, und kein Teichklar! Das wird schon, gaaaanz ganz sicher! :oki
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Tschuldige Vanessa, nochmal zu Jochen

Wie denkst Du denn, kommt Dein Filter im Frühjahr wieder in Schwung ("läuft ein"), wenn sich nicht einige Nitrosomonas und Nitrobacter mit dem Wasser in Deinen Filter bewegen würden und sich dann auf Deinen Filtermedien niederlassen?

Zum Überleben und Vermehren brauchen die Bakterien natürlich etwas wo sie sich niederlassen, zum Beispiel Bodensubstrat oder Filtermaterial (besonders Schlamm bietet ihnen auch noch viele Nährstoffe, deshalb sind da ja so viele).

Tatsächlich schwimmen die Bakterien nicht effektiv im Wasser (wenn Du damit meinst dass die da arbeiten).
Im neuen Substrat (Sand/Lehm) von Vanessa werden die Bakterien sich jedoch sicherlich schnell ansiedeln und ihre Arbeit beginnen.

LG Bebel

PS:Hallo Vanessa
Ich stimme Dany zu, warte ab, da werden schon die meisten Pflanzen überlebt haben, nach dem Einpflanzen kümmern die häufig erst mal ein bischen,die brauchen etws Zeit bis sie Fuß gefasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

also, so ganz kapier ich deine sorgen nicht ganz, vanessa. meine seerose schaut auch schon recht kümmerlich aus, aber ich denke, das liegt daran, dass es bei uns schon länger richtig ars..kalt ist und einfach der herbst beginnt. alle pflanzen stagnieren jetzt, wie ich find, und ich meine, das ist normal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten