Mischteich auf Koiteich umstellen aber wie ?

AW: Mischteich auf Koiteich umstellen aber wie ?

Hallöchen Ihr Lieben,

ok werde dann alles ablassen und so viel Wasser wie möglich auffangen. Habe aber die ganze Aktion auf nächstes Jahr verlegt, dann hat der Teich den zweiten Winter mitgemacht und ich kann ihn dann gleich richtig säubern. Denn bei 2,3 m Tiefe und einer Breite von 6 m kann man so schlecht die Blätter vom Boden fischen. Habe dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gruß Anna
 
AW: Mischteich auf Koiteich umstellen aber wie ?

Hallo,

dafür gibt es doch aber auch Schlammsauger etc. :kopfkratz
Also ich würde deshalb nicht alle paar Jahre den Teich ablassen - die Probleme mit den WW hast Du ja selbst schon erwähnt.
Ich bin froh, dass mein Wasser unterdessen 4 Jahre alt wird und sich die Werte allmählich stabilisieren.

@Michael
Das man keine 60.000Liter zwischenlagern kann ist klar... es sei denn, man hat entsprechende Beziehungen, aber wer hat die schon? :rolleyes:
Bei der Teichgröße zählt allerdings jeder aufgefangene m³.
Sonst rät man immer, etwas Schlamm mit überzusiedeln, allerdings könnte da auch wieder Nachwuchs drin stecken. :?
Wäre m.M.n. also nicht soo clever. :lala:
 
AW: Mischteich auf Koiteich umstellen aber wie ?

Hallo Annett,

mit dem Sauger komme ich nicht so weit, kann leider nicht ganz um den Teich laufen. Aber würde auch das Wasser nicht deswegen ablassen. Hab mir nur gedacht, wenn ich es schon ablasse muß wegen dem Fischproblem, dann nehme ich den Winter noch mit und mach dann halt gleich sauber. Hab dann wieder ruhe.

Gruß Anna
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten