Mit oder ohne Pflanzkörbe

hallo andreas,

denke es wäre an der zeit von deinen hohen ross herunterzukommen und deine wiederkehrenden versteckten wie auch offenen beleidigungen rhetorischer art mal ganz einfach wegzulassen - dies wäre dann nach meiner meinung die basis eine gesunde diskussion zu führen, die dann sicher in der lage ist verschiedene meinungen unter einen hut zu bringen und für alle einen produktiven nutzen ergiebt.

gruß jürgen
 
Jetzt bedaure ich es doch glatt wieder, emotional reagiert zu haben. Bringt einfach nichts, deshalb wieder sachlich:

Es gibt durchaus Gründe, in Pflanzenteichen Körbe und Kübel einzusetzen. Und zwar dann,
- wenn man das ungehemmte Ausbreiten sehr expansiver Arten einschränken will
- wenn die Pflanzen sehr nährstoffreiches Substrat benötigen, der Dünger aber nicht in das Teichwasser ausgewaschen werden darf.

Im ersten Fall stellt sich die Frage, Korb oder Kübel. Dass Körbe - egal, wo - bei expansiven Pflanzen vor allem unter dem Gesichtspunkt der Stabilität und Festigkeit Probleme haben, dürfte gesicherte Meinung sein (z.B. bei Werner Wallner nachzulesen, von vielen Kollegen hier im Forum immer wieder betont und entspricht auch meiner Erfahrung: Die Typha minima am hinteren Ufer rechts ist schon im ersten Jahr aus dem mit Textileinlage versehenen Korb ausgebrochen). Schwertlilien lassen sich allerdings in Körben gut halten. Auch haben Körbe leichte optische Vorteile gegenüber Kübeln, ausserdem würde ich auch die gummierten Sisaltöpfe hierunter fassen, die optisch noch am besten wirken. Die ohnehin geringere Festigkeit der Körbe wird nochmals herabgesetzt, wenn man deren Rand abschneidet. Kübel sind in der Tat erheblich stabiler und halten auch stark wuchernde Pflanzen für lange Zeit auf (wenn die sich nicht über Samen vermehren...). Der Nachteil aller dieser Gefässe liegt allerdings darin, dass sich die Pflanzen in diesen Gefässen natürlich bis zum Rand ausbreiten und eine Kübelpflanzung selbst dann sehr deutlich auffällt, wenn das Gefäss selbst gut kaschiert ist.

Seerosen pflanzt man am besten in geschlossene Schalen oder Kübel - die Gründe hat Werner Wallner auf seiner HP einleuchtend dargestellt. Die winterharte Gonnere wächst bei mir - dann natürlich ohne Düngung - frei im Teich, tropische Seerosen und Lotos in Schalen. Eine einfachere Sorte halte ich am Teichgrund ebenfalls in einem Kübel, weil ich ihre Aubreitung (im Gegensatz zur Gonnere) in engen Grenzen halten will.

Die Frage der Überwindung der stufenweise angelegten Pflanzenpodeste (und darauf hatte sich wohl erkennbar der "lesen"-Satz bezogen) hat mit der Frage Korb oder nicht Korb nur sehr wenig zu tun, sondern mit der Staffelung der Podeste und der Dicke der aufgebrachten Substratschichten.

Stellt sich die Frage, welche Vorteile nun Pflanzen in Körben und Kübeln bei Fischhälterung haben. Kommen die Fische schwerer an die Pflanzen heran, als wenn diese in einer Sumpfzone sitzen würden ? Wohl nicht. Natürlich können Korb-/Sockelkonstruktionen helfen, wenn man wegen steiler Wände ansonsten keine Pflanzen mehr unterbringen könnte. Aber warum das nicht gleich beim Teichbau mit berücksichtigen ? Das Auslichten/Einkürzen fällt bei Kübeln und Körben leichter - da aber gibt es keinen Unterschied zu Teichen mit oder ohne Fischbesatz. Die Pflanzen wachsen auch weder besser noch schlechter mit oder ohne Korb. Mit ganz wenigen Ausnahmen wüsste ich auch nicht, welche Bedingungen für die Fischhälterung optimal, für Pflanzen aber unzuträglich sind. Es interessiert mich aber, welche wunderschönen Seerosen denn in reinen Naturteichen wachsen, wenn sie dort nicht künstlich eingebracht werden (was m.W. wie deren Entfernung schlicht verboten ist).

Wo ich nun wirklich völlig anderer Meinung bin, ist, dass ich geringere Ansprüche an meinen Teich stelle als andere. Richtig ist sicher, dass ich nur einen Bruchteil an Technik will und brauche. Aber die Ansprüche an meinen Teich sind mindestens gleich hoch wie bei einer vergleichsweise einseitigen Ausrichtung, begonnen bei der Vielfalt der Pflanzen, der Vielfalt der Tiere, dem möglichst natürlichen Aussehen des Teiches einschliesslich Rändern und Umfeld, dem Verbergen der Technik. Allerdings brauche ich auch keine Sicht bis zum Boden (auch wenn es diese fast immer gibt) um meine Ansprüche an die Wassergüte verwirklicht zu wissen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Andreas,
jetzt sag ich auch mal hier im Forum zu deinem Ton!

Ich bin zwar der Sicht,dass jeder seine eigene Meinung haben darf,
Aber du bist oft am kritisieren,was du im Chat schon sehr oft tust!
Du kannst nicht sagen,in Frankreich gäbe es keine guten Pflanzkörbe/Töpfe.
Es wird dort genauso wie hier in Deutschland Töpfe und Körbe geben,bloß stellt sich die Frage,was besser geeignet ist!
Bei Körben Frage ich mich immer,worin liegt bei ihnen der Sinn??
Erst soll man einen teuren Korb kaufen und dann noch spezielles Vlies,damit die Erde nicht ausgespült wird..
Da kann man genauso gut Töpfe nehmen,die von Anfang an dicht sind,bis auf einpar Löcher im Boden,welche man schnell mit etwas Heißkleber zumachen kann....
In unseren großen Teich haben wir alle Pflanzen bis auf die Seerosen ausgepflanzt,in meinen Kübeln halte ich alles in Kunstoffcontainern welche von 5cm bis zu 30cm Durchmesser haben,und ich habe keine Probleme damit..eher das Gegenteil,ich kann immer gezielt nachdüngen..

Du solltest bevor du etwas schreibst,evtl. etwas nachdenken und die Beiträge der anderen besser nochmal durchlesen und auch deine Beiträge verständlicher schreiben!
 
Hallo Thomas,

meinen Teich habe ich erst dieses Jahr angelegt und kann Dir deshalb nicht aus langjähriger Erfahrung berichten.

Teich 4x2,5x1m, Seerose habe ich im 10 l Kübel, deshalb werde ich sie jedes Jahr düngen müssen, aber sie kann nicht alles zu wuchern (Ein Schutzgitter verhindert die Pflege in der Tiefenzone die nächsten Jahre) Das Tausendblatt habe ich in Körben gelassen aus dem gleichen Grund.

Ich gebe mich der Illusion hin, dass ich die anderen Wasserpflanzen wohl im Griff halten kann und sie sich sicher ohne Korsett wohler fühlen.
Nur die Zebrabinse habe ich als in aller Welt gefürchteten Wucherer im Korb gelassen. Mal sehen, wann ich ihn das erste Mal tauschen kann.

Ich habe einen Pflanzenteich und der soll es auch bleiben, zu Fischbesatz kann ich also nichts beitragen.

Viel Spaß, Uwe
 
@ Koi-nb

das Wasser sieht auf dem von Dir genannten Bild so aus, wie es aussieht, weil es erst kurz vorher in den Teich eingelassen wurde. Das, was Du als "schlimm" bezeichnest, sind lediglich Schwebeteile, die sich beim Befüllen aus dem Kies gelöst haben.

Die Pflanzen, die Du als "3 Tage alt" bezeichnet hast, stehen in Pflanzkörben! Sie sehen auch heute noch nicht viel besser aus!. Andere, die ich im Herbst letzten Jahres noch dazu gepflanzt habe (ohne Pflanzkörbe), sind bereits jetzt erheblich üppiger als die, die Du auf dem Bild siehst.

Im übrigen bitte ich Dich, künftig nur noch sachlich auf irgendwelche Sachen zu antworten!
 
Hallo zusammmen,
da muss ich Harald zustimmen,er hat wirklich kräftige Pflanzen!
Und das behaupte ich nicht nur,sondern habe se selber auch bekuckt..
Und Haralds Wasser ist glarklar..ohne jegliche Schwebeteilchen....
 
Hallo steeev,

offenbar bringst du hier einiges durcheinander. Die Frage hier war Körbe oder nicht Körbe. Wenn du dazu was sagen kannst, bitte, aber unterlasse mal bitte diese unnötigen Sprüche, ich glaube nicht, dass das hier was zu suchen hat. Hier brauch sich auch keiner für etwas rechtfertigen und wenn Harald etwas dazu sagen möchte, er wird es tun. Wir sind hier nicht vor Gericht.

Gruß Andreas
 
koi-nb schrieb:
Wenn du dazu was sagen kannst, bitte, aber unterlasse mal bitte diese unnötigen Sprüche, ich glaube nicht, dass das hier was zu suchen hat.

Hmm

doch'n moderiertes forum?
[warum steht dann in deinem Profil nicht 'Moderator'?]

Kenne zwar auch foren wo so ein pampiges Auftreten 'normal' ist (und nutze die teilweise auch),
bin aber bislang von der eher friedlicheren Art hier eher angetan.
Nimm dir doch mal zu Herzen, was dir schon häufiger angetragen wurde:
nimm dich etwas zurück, schreibe was zur Sache und hör auf user anzupöbeln, die nicht deiner Meinung sind.
cu
 
ich hätte nicht gedacht mit dieser Frage so viele Emotionen freizusetzen. Was aber meiner Meinung nach auch ersichtlich ist, ist das es keine allgemeingültige Aussage geben kann, weil es u. a. doch sehr stark auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt. Wenn ich z.B. einen so großen teich wie Stefan bauen würde, wären einige wuchernde Pflanzen nicht so ein großes Problem wie in einem 3 x 4 m Teich. Ich denke ich werde die starkwüchsigen Arten "kasernieren" und den Rest frei pflanzen. Dann wird sich im Laufe der Zeit zeigen welche Pflanze ihren "Freigang" mißbraucht und welche nicht.

Vielen Dank jedenfalls für die vielfältige Meinung.

Gruß
Thomas
 
re

Hallo Thomas
:D :D :D is halt so mit den "jungen" Pferden ! :D :D :D :D :twisted:

für mich immer DER Zeitpunkt mich nach hinten zu lehnen
und die Fausthandschuhe anzuziehen
damit kann ich dann max noch die ENTER Taste betätigen ....

:p :stumm: :yingyang: :schaf: :supercool: :sleepingcow: :schaf:

ICH habe keine meiner Pflanzen in Pflanzkörben um sie zu kasernieren
sondern um ihnen entweder überhaupt einen Standort zu geben oder
optimale Standortbedingungen zu schaffen.
(Tiefe, Substrat-art, Substrat-dicke)
so hab ich an einer Stelle mit senkrechtem Ufer lavagefüllte Pflanzkörbe
übereinandergestapelt und bepflanzt.
(u.a. super "Krebsburg")
andere Pflanzkörbe hängen am Ufer in dem Teich ,
auf die Art war es überhaupt möglich Seggen und Gräser
an Steilwände zu bringen.
hätte ich bei meinem Mini-teich eine "normales" Teichprofil gewählt
hätte ich statt 15 qm vielleicht 5 !
das gewünschte Profil ist erst später u.a. durch meist mit Lava gefüllten Körben entstanden und alles bleibt mehr oder weniger mobil.

eben wo,s passt

schönen Feierabend
karsten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten