Mittel gegen Nachtschnecken

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt wenn ich nach besten Methoden frage um ein Tier zu killen... aber bei dem regnerischen Feuchten Wetter sehe ich keine andere Wahl.

Das bisschen was im Garten und Teich noch über ist nach dem Hageldesaster letzte Woche wird nun von einer Schar an Nachtschnecken gefressen. Mein Moorbeet ist keinen Quadratmeter gross und ich habe in den letzten 24h sicher 25 Nachtschnecken entfernt.

Da es ständig feucht ist und regnet sieht man den Rasen mit braunen Schnecken überfüllt, ohne auf den Boden zu schauen ist es nicht mehr möglich im Rasen zu gehen ohne plötzlich mit einem Pflatsch eine Schnecke zu zertreten.

Schnecken die ich mit einem Stab aufspieße überleben das habe ich fast so den Eindruck. Salz wird bei dem feuchten Wetter abgewaschen bzw. die Schnecke verliert einiges an Schleim aber überlebt doch...

Gibt es evtl. auch etwas das ich am Gartenzaun anbringen kann und das wirksam als Schneckenbarriere dient damit von der Wiese kein Nachschub kommt???
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo,

wir hatten mal so eine Schneckenfalle (Plastikgefäß offen aber mit Dach), das mit Bier gefüllt werden sollte. Hat ganz gut funktioniert.

Andreas
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Ja klar, dann rufen die eigenen Schnecken, entfernte Verwandte zum Feste auf.
Nee, die Bierfallen taugen nichts ... die ziehen Schnecken im Umkreis von mehreren hundert Metern an :neinnein
Dann trinke ich mein Bier lieber, als es den Schnecken hinzustellen ... denn das wird nicht wenig.
Je nach Gefäßgröße kann man das Bier alle 1-2Tage erneuern weil der Bottich voller Schnecken ist.

Bei so einer Schneckenplage hilft nur Schneckenkorn ...

Ich überlege auch schon ob ich was kaufe ... die haben den ganzen Brokkoli weggefressen :( und die Radieschen sehen auch nicht wie Radieschen aus ... völlig zerfressen und durchlöchert :(

Mandy
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo pyro,

bin momentan auch sehr unzufrieden mit dem Schneckenbestand. Habe daher, wie alle Jahre wieder, mein bevorzugtes Schneckenkorn geholt. Funktioniert wirklich gut. Einfach ein paar Körner als quasi Barriere um Dein Moorbeet streuen.

Nehme von Neudorff das Ferramol Schneckenkorn (s. Bild)

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20130625_144103.jpg
    IMG_20130625_144103.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Naja, aber dann muss ich mir 10 Kilo Schneckenkorn in den Garten werfen. Das will ich auch nicht unbedingt.

Bei mir im Garten wächst eh schon fast nix mehr, der Schnittlauch ist fast weggefressen und die Zwiebeln haben so gut wie keine Zwiebelstängerl mehr... und ich hatte dieses Jahr davon noch garnix auf dem Butterbrot!!!

Ich habe jetzt eine Rosenschere zu einer Nachtschneckennackenschnittschere umfunktioniert und festgestellt das diese getöteten Schnecken andere Schnecken anziehen...

Dennoch wäre auch interessant ob es was für den Zaun gäbe damit der Nachschub von der Wiese gestoppt werden kann.
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

100 gramm sollten für ne woche reichen
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Naja, aber dann muss ich mir 10 Kilo Schneckenkorn in den Garten werfen.
Dennoch wäre auch interessant ob es was für den Zaun gäbe damit der Nachschub von der Wiese gestoppt werden kann.
Hallo Pyro,
hast Du meinen Link nicht angeklickt ?
Du kannst am Zaun einen Streifen mit Branntkalk herstellen, die Schnecken kommen da nicht drüber .
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Schneckenkorn nehme ich auch...allerdings von der Chemieklitsche aus Leverkusen :engel

Normalerweise stereue ich das erste Mal im März, hatte es dieses Jahr aber vergessen.

Nachdem es sich die schleimigen Kollegen aber schon in meinen Pflanzkörben im Teich bequem gemacht haben, habe ich das gaaaanz schnell nachgeholt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten