Mittel gegen Nachtschnecken

AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo,

was sind denn Nachtschnecken:kopfkratz, kommen die nur Nachts?

Wenn ihr allerdings Nacktschnecken meint, diese laufen hier auch am Tage. :lach

Hier gibt es einige Tips zur Bekämpfung.
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Moin!

Zum Thema Schneckenkorn: Das killt leider auch die nützlichen Schnecken (ja, die gibt es!).

Ausserdem hat das "freundliche" von Neudorff die hässliche Nebenwirkung, dass die Schnecken den starken Drang verspüren, sich ins Wasser zu stürzen und die toten Biester im Teich sind echt eklig. Abgesehen von dem Dreck, den man da gar nicht haben möchte.

Das aus der Chemiebude geht gar nicht, ich will doch meine Igel und Kröten nicht vergiften.

Ich bevorzuge immer noch die gute alte Spachtel-Methode "aus eins mach zwei".
Ansonsten lieber wie Jo: Sammeln und im Eimer vernichten.

Es gibt übrigens sog. Schneckenzäune.

Edit: Lollo, die von dir verlinkte Seite ist ja wohl völlig unqualifiziert - da hat doch nur einer Sch... von anderen abgeschrieben. Den Tigerschnegel als Schädling einzustufen ist einfach nur dumm. Der frisst nämlich besonders gerne die Gelege von ? Richtig! Schnecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Huhu,

da ich auch vor dem selben Problem steh hab ich viel gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen der sehr gut klingt ! 10 Schneckenkorn für Jahr reicht aus mit der Methode

Bin am Bauen und werde es Testen und die Tage berichten !

Video hier+Bauanleitung
http://youtu.be/fo_QS9k4HmU?t=2m


lg Mario
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Das aus der Chemiebude geht gar nicht, ich will doch meine Igel und Kröten nicht vergiften.

Ich bevorzuge immer noch die gute alte Spachtel-Methode "aus eins mach zwei".
Ansonsten lieber wie Jo: Sammeln und im Eimer vernichten.

Es gibt übrigens sog. Schneckenzäune.


Naja, jeder hat da so seine Vorstellungen und da ich aus opt. Gründen keinen Schneckenzaun im Garten haben möchte, tagsüber arbeiten bin - die Vielfrasse also nicht händisch einsammeln kann - greife ich auf "Chemie" zurück.

hier ein Ausszug aus der Beschreibung:

Das Umwelt-Plus: Igel, Vögel, Laufkäfer, Bienen, Regenwürmer und Haustiere werden geschont. Der Wirkstoff Eisen-Ortho-Phosphat zerfällt nach der Anwendung im Boden in seine natürlichen Komponenten Eisen und Phosphat, welche von den Pflanzenwurzeln als Nährstoffe aufgenommen werden.

ob´s stimmt...k.A.

Möchte aber acuh keine Diskussion Für und Wider Schneckenkorn lostreten.

Mist...irgendwie kriege ich das mit dem "Zitieren" nicht hin :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Henning :eek:rh

Das ist der gleiche Wirkstoff wie im Neudorff-Produkt - Eisen-III-Phoshphat. Neudorff behauptet dazu

Die Schnecken ziehen sich zum Sterben in Verstecke im Erdboden zurück und verenden dort.

(Quelle)

Und das stimmt eben nicht. Die Biester versuchen, sich zu ertränken und das ist gerade bei kleinen Teichen nicht witzig. Nämlich weil z.B. die Wasserschnecken die toten Kollegen auffressen...:lala

Und wie mehrfach erwähnt: Schneckenkorn erwischt auch die Guten :?
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo erst mal, war lange nicht mehr hier und habe als erstes mein "Lieblingsthema" gelesen.
Jahrelang habe ich gegen die Nacktschnecke gekämpft, Handarbeit, denn ich wollte wie Ihr auch, andere Tiere nicht gefährden.
Wenn die Familie gemütlich auf der Terrasse zusammen saß, pirschte ich mit Taschenlampe, Schüppe und Eimer durch den Garten, um die Schleimer einzusammeln. 2 gefüllte 10 Liter Eimer an einem Abend war keine Seltenheit und es wurden nicht weniger.
Und dann müssen sie ja auch noch irgendwie entsorgt werden. Es war ein einziger Alptraum.
Ich griff dann doch zum Schneckenkorn, das giftige, und da Katzen, Igel, Kröten, Hund, Kringel- und Tigerschnecken auch den Garten nutzen deckte ich alles mit Blumenuntersetzer, Steinen ab, schnitt Kunstrasen in Stücke usw.
Das hatte noch den Vorteil, der Duft des Lockstoffs wird reduziert, so dass Nachbars Schnecken nicht mehr in so zahlreicher Menge zu uns kamen.
Da unter meinen Freunden viele ähnlich Betroffene sind habe ich hier einmal alles dokumentiert.
http://schneckenkorn.blogspot.de/

Und jetzt geh ich zu den Algen
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Na, die Methode braucht aber sehr, sehr viel zeitlichen Einsatz - ansonsten ist das purer Wahnsinn, wie Du ja selbst erfahren konntest:
Als nächstes empfahl mir eine Freundin das Schneckenkorn, heiß empfohlen von mehreren Anbietern, aber alle hatten den selben Inhaltsstoff, Metaldehyd, ein Nervengift in unterschiedlicher Konzentration, garantiert unschädlich für alle Nützlinge.
Auch das probierte ich aus, sammelte die schleimigen Schnecken ein und fand meine tote Molche, Kröten, Weinbergschnecken und im Herbst sah ich eine Igelmutter und ihre Jungen sterben, denn entgegen jeder Behauptung, die Nützlinge würden geschont, habe ich beobachtet, schon die Berührung mit dem Schneckenkorn schadet den Tieren und allen Behauptungen, sie würden geschont, möchte ich widersprechen. Auch beobachtete ich, schon das Berühren der toten Schnecken schädigt den Igel und die anderen Tiere. Und ich traute mir nicht zu, alle vernichteten Schnecken zu finden.
In dieser Zeit starb unsere Kater Fridolin und Cäsar qualvoll an einer Vergiftung. Bis heute sind die Umstände, wie es dazu kam, unklar.
(Quelle)

Das kann man ja wohl kaum so kommentarlos empfehlen :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten