Mittel gegen Nachtschnecken

AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Bei grossen Grundstuecken, mit Stauden, Strauchern usw. kann man nicht um jede Dahlie oder andere Blume nen Schneckenzaun ziehen. Da bleibt nur Schneckenkorn...

Manchmal habe ich hier so das Gefühl, daß Ratschläge und Tips überhaupt nicht gelesen werden !
Da wird dann einfach mal wieder die eigene Meinung reingeknallt, ohne mal zuzugeben, daß es bessere Möglichkeiten als Schneckenkorn gibt .
2000 m ² Grundstück sind ja nun wirklich nicht klein, und ich nehme kein Schneckenkorn,
sondern, wie oben schon erwähnt, einen Eimer, Einweghandschuhe zum Einsammeln ,
und dann eine Schaufel Löschkalk über die Schnecken, und ab in die Mülltonne . :oki

,
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo,
zu Laufenten kann ich auch etwas sagen, da wir ca. 3 Jahre lang Laufenten hatten. Leider ist dann die Entin verstorben, den Erpel habe wir dann nach langen Suchen gut in einer anderen Gruppe mit Entinen untergebracht.
Auch ich dachte damals, Laufenten fressen nur Nachtschnecken. Dem ist aber nicht so. Die Enten fressen alles an Insekten, Käfer, Schnecken, Würmer, Fliegen usw. Auch an Salat- oder Gemüseanbau ist nicht mehr zu denken, sie fressen vor allem gerne junges Gemüse.
Nach einem halben Jahr war weit und breit keine Schnecke mehr zu finden, ich dachte schon die wären ausgestorben. Wir haben die Enten natürlich auch zugefüttert mit Entenkorn, und zum Glück hat Oma noch eine große Wiese, sie brauchen auch viel Gras zum fressen und eine Badegelegenheit.
Sie habe auch immer versucht in unseren Teich zu gelangen, das will aber keiner gerne, den Teich kennt man dann nicht wieder.
Auch im Winter ist es nicht so leicht, denn sie brauchen es warm. In unserer umgebauten Hundehütte war es zu kalt, deshalb zogen sie dann im Winter um ins Hühnerhaus, da ist es wärmer. Aber sie müssen zu den Hühnern abgetrennt sein, da Hühner immer sauberes Wasser benötigen, und Enten das Wasser innerhalb von 5 Minuten in eine Kloake verwandeln.
Schneckenenten sind also ein Supermittel gegen Schnecken, aber in der Haltung nicht ganz einfach, vor alles braucht man viel Platz,
LG Sigrid
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

hallo ja das stimmt.
also gemuese grass und pflanzen haben meine nicht gefressen, grasssamen schon. klar alle anderen insekten auch. (natur halt)
auch ich hatte meine beiden in einer hundehuette und hab ihnen einen maurertubben eingegraben.
morgens gabs immer weizen und dann durften sie raus und stuerzten sich kopfueber ins blumenbeet um die schnecken im tau zu suchen.
um das winterproblem zu umgehen wurden sie im oktober geschlachtet :)
die kinder gaben ihnen jedes jahr den gleichen namen...peter und josie lol

gruss marco
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo,

durch dieses Thema inspiriert war ich grade mal mit der Taschenlampe im Garten zum nachsehen:
die Tigerschnegel sind in der Überzahl so ungefähr 8:2 :kopfkratz und sie gehen auch nicht an die "schönen" Pflanzen wie die Spanischen Wegschnecken.
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

:kopfkratz ich sammel auch um den Teich rum alles weg, was sich an Schnecken dort aufhält...
mit dem Erfolg, dass die nächsten über Nacht kommen und die ersten den Rückweg auch wieder finden.
außerdem gehen die an meine Teichpflanzen:aua
nach vielen Wochen, habe ich doch zum Schneckenkorn gegriffen:haue1
 

Anhänge

  • DSC_0010t.jpg
    DSC_0010t.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 23
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo,

mal zur Verdeutlichung - das hier sind Tigerschnegel - die tun nix, die sind nützlich:
tschnegel.jpg 

Also lassen!
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo zusammen,

ich mache es wie Christine,
Ich bevorzuge immer noch die gute alte Spachtel-Methode "aus eins mach zwei".

ich hab 2 ausrangierte Scheren die sind für diesen Zweck noch ideal, wobei bei mir sonst
jedes Lebewesen eine Daseinsberechtigung hat, aber bei den Nacktschnecken hört meine
Tierliebe auf.

LG Markus
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Ich habe aber auch irgendwo gelesen das man die Nacktschneckenhälften nicht liegen lassen soll denn das würde weitere Nacktschnecken anlocken - ähnlich wie Bier.

Dank der Warnung und Information über Tiegerschnegel gibt es inzwischen einige Exemplare davon auf der Welt die es ohne diesen Thread nicht mehr geben würde...

Bei mir ist das Verhältnis aber noch mies... ca. 50 spanische Wegschnecken auf einen Tigerschnegel.

Ich geh nun nochmal sammeln am Moorbeet und dann ins Bett.
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

- das ist kein Witz, ich kenne jemanden, der sich zur Bekämpfung von Nacktschnecken Laufenten hält und sie zu diesem Zweck auch vermietet.
Ansonsten halte ich es wie Christine - keine Chemi anzuwenden - allerdings kann ich selbst auch solche Tierchen nicht einfach mit einem Spachtel o.ä. umbringen. Damals machte ich mir die Mühe, sie jeden Tag einzusammeln und umzusiedeln.
Seit einigen Jahren haben wir einen festen Futterplatz für Igel. In ihrer Saison kommen täglich bis zu fünf Igel auf einmal - über den Winter nur manchmal vereinzelt.
Seither haben wir nur noch eine schwindend geringe Anzahl Igel.

Gruß - Ingo :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten