Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Vespabesitzer

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2008
Beiträge
892
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
14.500
Besatz
Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
ich will in meinem Naturteich eigentlich nicht großartig Fische ansiedeln,...
(im kleinem Schalenteich sind noch 7 Goldis,.. aber unter einem Netz da ich im FischreiherAnfluggebiet liege)

Für meinen neuen großen Teich will ich eigentlich nur ein paar "Teichaufräumer"...
( die brauchen nicht besonders "schön" ;) oder bunt zu sein).

Daher meine Frage,...
Sind Bitterlinge oder Moderlischen optimal oder gibt es noch eine andere bessere "einfache" Sorte,..

Da ich keine Muscheln habe, würde ich wohl auch bei Bitterlingen nie ein Problem der "Massenvermehrung" bekommen.

Moderlischen hingegen sind wohl auch recht "gebährfreudig",..

Meine Idee,.. bei meiner Teichgröße ca. 30 dieser kleiner Tierchen einzuquartieren..
Die dann hoffentlich vom Fischreiher übersehen werden,.. und sich trotzdem im Minischwarm wohl fühlen :kopfkratz

Oder schaffen die garnicht soviele Zuckmücken,..
Gleichzeitig hoffe ich, dass Sie Qaulkapen und Molche in Ruhe lassen

Danke für Tipps...
mfG. Micha
 
AW: Moderlischen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Also ich habe gute erfahrungen mit Gründlingen und Stichlingen gemacht!
Besonders die Stichlinge sieht man kaum
 
AW: Moderlischen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo Micha,ich hatte vor einiger Zeit mal Moderlieschen in meinen Teich,war sehr zufrieden damit.Die sind abends sogar nach den Mücken gesprungen(was die Bitterlinge denke ich nicht machen)und nach Kaulquappen sind die nicht gegangen.
Gruss Roland.
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hi,

nimm die Moderlieschen. Die mögen Mücken gerne. Und Kaulquappen sind für die Lieschen viel zu groß. Meine haben das mit der Geburtenregelung übrigens selbst in die Hand, tschuldigung, ins Maul genommen...
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo,
also wenn es nur um die Mücken geht, brauchst du dir keine Fische anzuschaffen. Das erledigen Libellenlarven, Rückenschwimmer und Co auch.
Und Molche sowie Frösche mögen es lieber ruhiger ohne Fische.
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

...Das erledigen Libellenlarven, Rückenschwimmer und Co auch.
Und Molche sowie Frösche mögen es lieber ruhiger ohne Fische.

Hallo Silke,.. leider nicht ganz,..

zudem ist in meinem Teich leider noch nicht allzuviel leben..

Der Hauptteich hat ca. 10.000 Liter, am flachem Rand bei -10 bis -20cm Sandufer,.. tummeln sich derzeit etliche rote Zuckmücken,..

also stehen jetzt 4 Kandidaten zur Auswahl:

1. Moderlischen
2. Bitterling
3. Stickling
4. Gründlinge

Ich möchte nachher ja auch keinen Barsch oder Hecht (wie hier schon so mancher geschrieben hat :aua einsetzen)

bei 10.000 Liter dachte ich an 20-30 Stück,.. oder soll ich die Sorten auch noch mischen.

Im Moment habe ich noch Bitterlinge als Favorit. ( Ohne Muschel,.. no *** no cry) :lala

mfG.
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo Micha,ich denke dass Stichlinge nicht so geeignet für deinen Teich sind da sie als Lieblingsspeise Kaulquappen auf dem Speiseplan haben!:D Du kannst die Moderlieschen und Bitterlinge auch miteinander im Teich halten,aber dann mehrere von einer Sorte(mindestens 6-10 Stück)einsetzen!Gründlinge sind auch friedliche Fische brauchen aber kühles strömendes und sauerstoffreiches Wasser!Viel Spass noch mit deinen Fischen!Tschüss Joi
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo Micha,

Bitterlinge ohne Muscheln ist Tierquälerei weil keine
Ablaichmöglichkeit besteht. Die Folge ist Laichverhärtung
und dann TOD.

Nimm Moderlischen, die sind prima, oder kanadische Goldelritzen.

Gruß
Andy
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

DANKE! :oki für die Hinweise,.. (nochmal Andy und Joi)

ich sehe erst jetzt, was man auch alles beachten sollte,.. :like:

Logisch, dann fallen Stichlinge auch wech, und Bitterlinge sollen es dann auch nicht nicht sein, bleibt also nur Moderlieschen,.. (gucke mir auch nochmal Goldelritzel an)

Jetzt muss ich noch warten, was die Händler mir auch bieten können (ist ja noch zu kalt) und ob die noch eine Idee haben,..
was für Moderlieschen noch als "Spielkamerad" in Frage kommt,..

Sind 30 Stück bei ca. 10.000-11.000 Liter auf ca. 30qm o.k?? (ich rechne jetzt hierbei ohne meinen NG Filterteich, denn der ist ja durch ein
Sieb vom Hauptteich getrennt).
================================
Habe gerade aber auch nocheninmal in Forums "Lexikon" geschaut:
Zitat: Moderlieschen wachsen schnell, im nächsten Jahr sind sie schon geschlechtsreif. Dafür werden sie aber auch kaum älter als 2-3 Jahre. In Teichen ohne Feindeinwirkung können sie sich explosionsartig vermehren, allerdings überleben bei akuter Massenvermehrung die meisten den ersten Winter nicht, da sich dann nicht alle genügend Nahrungsreserven anfressen können

:kopfkratz hmm,.. Explosionsartiges Vermehren ist natürlich auch nicht ganz so gut,..
und ein Lebenszyklus von 2-3Jahren,.. ist natürlich auch etwas "frustierent",..
will mir ja nicht "nachsagen lassen",.. warum ich dann
immer soviele "Wasserleichen" habe :kopfkratz

ooohmann,.. ist nicht einfach eine optimale Lösung zu finden,..
( wenn die kleinen leider am Ende doch so schnell sterben,..
dann könnte ich auch wieder Goldorfen kaufen,.. und hoffen, dass der Fischreiher (das ist ja mein Ausgangsproblem) die schnellen Jäger
nicht so schnell sieht und nicht erwischt,...

Danke soweit, an alle Mitlesenden und Schreibenden,..
Gruß aus NRW Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten