Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo Micha

Ich würd sagen 10 Moderlischen genügen auch :lach
Bei mir vermehren die sich ordentlich . Hab auch letzten Frühjahr mit 10 angefangen . Jetzt ist das schon ein Schwarm . Hab sogar schon welche abgegeben . Werd ich wohl wieder machen . Oder Sonnenbarsche einsetzen .
Bei mir leben alle Moderlischen noch .
Mach Dir bloß keine Sorgen um die Leichen . Auf die warten schon genügend andere Teichbewohner, vermute ich .:engel

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo

rote Mückenlarven sind Zuckmücken aus der Familie Chironomidae

und sie stechen nicht. mfG

:oki:kopfkratz echt :Dwieder was gelernt,... meine sehen als "Wurm" im Filter so aus,...

wurm1.jpg 

@axel,.. :engel naja.-- aber eigentlich hänge ich immer nachher an jedem meiner Teichbewohner,..
daher will ich möglichst einen grundsätzlichen Fehler vermeiden ,.. habe ja noch ein wenig Zeit

:kopfkratz also,.. tendenziell denke ich daher jetzt an Goldorfen,.. ( da kommt nicht so schnell Nachwuchs,.. sind ja quasi Kannibalen ;)
uns sind sehrgute Jäger,..

mfG.l
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo,

also ich kann Bitterlinge nur empfehlen - mit Muscheln!!!! Das Brutverhalten ist super zu beobachten und sie vermehren sich nicht so rasant, daß man damit Probleme hat. Ich habe im Pflanzenteich (7 m3) vor 5 Jahren 9 Bitterlinge eingesetzt und jetzt sind es etwa 40 Stück.
Wenns zuviel werden, muß ich halt mal ein paar rausfangen - aber bisher haben Ringelnatter und Co ganz gut reguliert.
Sie werden gefüttert, aber eher mäßíg.

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 

Anhänge

  • P5210210K.JPG
    P5210210K.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 84
  • P5210226K.JPG
    P5210226K.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 81
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hi,

wie schon von Karsten geschrieben, das sind Larven von harmlosen Zuckmücken und keine Stechmückenlarven.

Wenn du Orfen einsetzt, dann wird's vorbei sein mit der Bezeichnung Naturteich.
Orfen leben zumindest als adulte Tiere ziemlich räuberisch. Kleintiere, Molche und Kaulquappen werden da bald aus dem Teich verschwunden sein.

Es gibt genügend kleine und harmlose Fischarten. Neben den Bitterlingen wären z.B. Goldelritzen noch eine gute Alternative oder optisch den Goldorfen gleichend, die goldene Zuchtform der Rotfeder. Allerdings vergreift diese Art sich hin und wieder auch an zarten Unterwasserpflanzen.
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo,
...naja, wenn du unbedingt Fische haben willst.:oops
Ich wollte damit nur sagen, dass in einem normal eingelaufenem Teich keine Mückenlarven überleben. Bei mir haben sich in den ersten Wochen schon so viele Käfer & Co angesiedelt, daß ich nie ein Problem mit Mücken hatte. Die sitzen eher in der Regentonne beim Nachbarn.
Darüber solltest du vielleicht nochmal nachdenken, wenn es wirklich nur wegen der Mücken ist.
Falls du aber was fischiges zum beobachten haben möchtest - bitte sehr.
Dann wären aber auch ein paar andere Lebewesen dran, die du definitiv nicht mehr in deinem Teich haben wirst.
Da du ja Fehler vermeiden willst rate ich dir, erst mal deinen Teich einlaufen zu lassen und später über Fische nachzudenken.:kopfkratz
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

ich will in meinem Naturteich eigentlich nicht großartig Fische ansiedeln,...
(im kleinem Schalenteich sind noch 7 Goldis,.. aber unter einem Netz da ich im FischreiherAnfluggebiet liege)

Für meinen neuen großen Teich will ich eigentlich nur ein paar "Teichaufräumer"...
( die brauchen nicht besonders "schön" ;) oder bunt zu sein).

Daher meine Frage,...
Sind Bitterlinge oder Moderlischen optimal oder gibt es noch eine andere bessere "einfache" Sorte,..

Da ich keine Muscheln habe, würde ich wohl auch bei Bitterlingen nie ein Problem der "Massenvermehrung" bekommen.

Moderlischen hingegen sind wohl auch recht "gebährfreudig",..

Meine Idee,.. bei meiner Teichgröße ca. 30 dieser kleiner Tierchen einzuquartieren..
Die dann hoffentlich vom Fischreiher übersehen werden,.. und sich trotzdem im Minischwarm wohl fühlen :kopfkratz

Oder schaffen die garnicht soviele Zuckmücken,..
Gleichzeitig hoffe ich, dass Sie Qaulkapen und Molche in Ruhe lassen

Danke für Tipps...
mfG. Micha
hallo du, also ich kann dir als teichaufräumer ...nasen empfehlen ....perfekt für algen !
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo,.. :)

ich werde wohl ersteinmal abwarten, wie sich die "Flora" im Teich entwickelt..
neben an, hatte ich auch von meinen Wasserwerten (Problemen) berichtet,..

Fischis kommen daher erst rein, wenn wirklich alles o.k. ist,..
aber danke für die vielen Tipps:oki

(Interessant, von "Nasen" hat bisher niemand berichtet,.. obwohl viele sicherlich Algen haben,.. :) werden aber auch schon größer die "kleinen" )
Derzeit habe ich 5-10 Moderlieschen, und 5 Stichlinge als "Sinnvoll" erachtet,..

danke, mfG. Micha
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Hallo,

wenn Du wirklich willst, dass die Fische den Amphibiennachwuchs in Ruhe lassen kommen nur Moderlieschen in Frage. Alles Andere wird sich an diesem vergreifen.
Stichlinge sind sehr räuberisch und außerdem ebenso vermehrungsfreudig.

Toll finde ich, dass hier jemand wirklich erstmal abwartet und seinen Teich sich entwickeln lässt bevor er Fische einsetzt.

Viel haben ja schon Fische drin kaum das der Teich befüllt ist mit den bekannten Katastrophen nachher.

Gruß
Franz Josef
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Ich habe auch 'ne 10000ltr. teich. Mit: 10 Goldfische,10 Bitterlinge, etliche Moderlieschen und Stichlinge und auch so an die 12 Muscheln. Dank die Stichlinge können die andere "anwohner" sich nicht so arg vermehren. (alles naturlich)
 
AW: Moderlieschen oder Bitterlinge als Mückenkiller ??

Moin.

Meiner Meinung nach ist die Fischart Nase (klick) für Teiche weniger geeignet. Der Lexikoneintrag gibt Auskunft darüber, warum.

Bei uns dürften mittlerweile alle 5 Exemplare hinüber sein. :(
Sie wurden 2003 oder 04 dank "Fachberatung" gekauft und verstarben nach und nach. Die letzte holte ich dieses Frühjahr mit den toten Fröschen aus dem Wasser.
Vermutlich brauchen beide Arten eine höhere Sauerstoffkonzentration, als der Teich mit Eisdecke bieten konnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten