Moderlieschen sterben in unserem Teich

Die anderen Verluste stammen vom Eisvogel, aber genau für den habe ich die Moderlieschen ja eingesetzt... Er kommt mehrmals täglich!

Wir hatten bei uns nie einen Eisvogel.
Genau ein solcher ist aber genau 2 Tage nach dem Kauf von 15 Bitterlingen erstmalig vor rund 2 Wochen aufgetaucht:
Ich werde nicht so schnell vergessen, wie ich mit meiner Frau am Teich gesessen habe als der Vogel im Haselnußbaum gelandet ist und ich fragte, was "er denn für ein hübscher sei?" Naja, die Frage hat sich dann selbst beantwortet, als er uns seine Seite zeigte und sich dann später bei den Bitterlingen vorstellte:grrr

Ich verfechte die Theorie, dass der Vogel nur bei uns gelandet ist, weil meine Frau den Kaufbeleg von den Bitterlingen draußen verloren hat und der Eisvogel diesen zufällig beim Vorbeiflug gelesen hat. Sie selbst hat allerdings eine andere Theorie, ich glaube ihr aber nicht.:baeh2

Wie auch immer: Wir haben jetzt die erwähnten Moderlieschen im Gartencenter gekauft und eines davon ist verendet. Wir haben wegen unserer Pfütze von nur 7700 Litern nicht unbedingt den Platz für 1250 Lieschen, wollen dem Eisvogel aber trotzdem die Möglichkeit für einen "Imbiß" bieten und hoffen, dass sich die Lieschen zeitnah irgendwie in einem Rahmen vermehren, der vom Eisvogel und den anderen Freßfeinden reguliert werden kann.
Wir haben aber die Chance, die Moderlieschen direkt bei einer Fischfarm in der Nähe aus Teichhaltung zu beziehen.
Dort werden die nächsten Fische auch bezogen.

Grüße,

André
 
Ich melde mich hier nochmal. Danke für all die Antworten. Es ist seit Montag nichts mehr passiert. Ich war am nächsten Abend nachdem das Zweite Moderlieschen verstarb, nochmal bei dem Teichgeschäft, wo ich sie gekauft hatte (10 Minuten mit dem Auto) und die Mitarbeiter dort meinten auch, dass es sich um Stress gehandelt haben könnte. Ich habe dort auch zur Sicherheit noch einen ausführlichen Wassertest gekauft, der dann auch zeigte dass unser Wasser nahezu perfekte Qualität hat.
Ich hoffe einfach dass es nicht zu weiteren Zwischenfällen kommt.
 
Hallo Ralph,

von meinen 10 Lieschen sind innerhalb von 2 Tagen = 6 Stück verendet und mein Teich ist 1 Jahr alt.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe nun mit einem einzelnen Lieschen aus dem zweiten "Schwung" den ich gekauft habe das Problem, dass es quasi stündlich eine dunklere Farbe bekommt[emoji3166]

Es lässt sich die meiste Zeit an der Wasseroberfläche treiben, kann aber gezielt und gelegentlich auch kraftvoll seinen Kurs ändern. Abtauchen scheint nicht mehr zu gehen.

Heute morgen (wo diese "Verwandlung" begann), waren an Flossen, Kiemen und Augen leichte Rötungen erkennbar. Alter lt. Händler = ~6 Monate.

Habt Ihr Ideen?
Im Netz habe ich nix vergleichbares finden können.

Grüße,
André


Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe nun mit einem einzelnen Lieschen aus dem zweiten "Schwung" den ich gekauft habe das Problem, dass es quasi stündlich eine dunklere Farbe bekommt[emoji3166]

Habe den Fisch nun heraus geholt:
Das Lieschen ist einer der jungen Bitterlinge, die auch erst seit kurzem im Teich wohnen.

Leider hat er den möglichen Stress beim "Auszug" nicht überlebt[emoji26]



Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
 
:heul5 manchmal ist das Leben schon echt unschön
 
Hallo.
Ich vermute auch das es stressbedingt ist.
Als ich vor 10 Jahren meinen ersten Teich mit Lieschen besiedelt habe,war ich wohl zu ungeduldig.
Zu lange Autofahrt,viel zu kurze Einlaufphase und die Fischis zu schnell eingesetzt.
Ind den ersten 4 Tagen hatte ich jeden Tag 1-3 Verluste,danach keine mehr.
Sie haben sogar angefangen sich sehr erfolgreich zu vermehren.
Zur Zeit habe ich den 2.Teich (Umzug) und alles anders gemacht.
8 Wochen Einlauphase,kurze Autofahrt aus Hobbyteichzucht und ganz behutsame Eingewöhnung über mehrere Stunden.
Verluste 0
Paarung und Laichgeschäft sind in vollem Gange.
Ich denke sie fühlen sich wohl.
LG
Marcus
 
Hallo.
Ich vermute auch das es stressbedingt ist.
Als ich vor 10 Jahren meinen ersten Teich mit Lieschen besiedelt habe,war ich wohl zu ungeduldig.
Zu lange Autofahrt,viel zu kurze Einlaufphase und die Fischis zu schnell eingesetzt.

Hallo zurück,

das war in meinem Fall beim Erwerb des ersten Schwungs Moderlieschen exakt genauso.

Beim "Nachkauf" von 8 Moderlieschen war ich schon im Geschäft sehr vorsichtig (nicht im Einkaufswagen sondern im Korb getragen), vorsichtig im Auto soweit wie möglich gg. unnötige Bewegungen gesichert und das "Gewöhnen" an das Teichwasser hat mit diversen Wasserergänzungen ca. 2 Stunden gedauert:
Aber das war´s wert: Bisher keine Verluste seit dem Einsetzen.
 
Hallo,

ich habe letzten Herbst 1250 laichfähige (also die größeren) Moderlieschen bestellt und im Karton per Lieferservice geliefert bekommen.
Die kamen in einem doppelten Plastiksack in einem Karton.
Anhang anzeigen 216166
Aufgrund dessen, was ich über die Moderlieschen gelesen hatte, war ich gespannt, mit wieviel Verlusten die ankommen.
Es waren, glaube ich, 3!!! (oder 4, im Höchstfall 5 - ich kann mich nicht mehr genau erinnern...)
Nach dem vorsichtigen Einsetzen habe ich jeden Tag den Teich kontrolliert wieviel oben schwammen. Keines!
Seit letztem Jahr habe ich eines in den Fadenalgen verendet gefunden.
Die anderen Verluste stammen vom Eisvogel, aber genau für den habe ich die Moderlieschen ja eingesetzt... Er kommt mehrmals täglich!

Ich hatte meine aber bei einer professionellen Fischzucht bestellt, die mit reinem Sauerstoff versand haben.
Die Tiere kamen nicht aus dem Aquarium sondern aus der Teichwirtschaft.
Evtl. sind diese durch die Teichhaltung robuster...

Darum kann ich auf jeden Fall empfehlen Moderlieschen in kühlem Wasser mit viel Sauerstoff zu transportieren und, wenn möglich, aus Naturteichen zu kaufen.

Meinen geht es immer noch gut, z.T. haben sie schon abgelaicht und die Jungfische schwimmen schon herum, die anderen sind derzeit noch im Laichgeschäft...
Schließlich müssen sie Nachschub für den Eisvogel produzieren!

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,
wo hast du die Moderlieschen denn bestellt? Ich würde auch gern welche bestellen aber bin mir unsicher wo.
Ich habe einen Teich mit 16000l

Liebe Grüße,
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten