Moin Moin aus den hohen Norden

Phosphat Wert? Messe ich morp
Futter? Baumarkt? Ja habe aber heute premium Futter bestellt
Kreisströmung? Wasser Rückführung genau gegen über von der Pumpe ca. 6 m
 
Bei 16000 Liter Teich, langen da nicht 5000 Liter die Stunde? da ja eine langsame Filterung besser für die Reinigung des Wassers ist,Biofilter.
 
Hallo Frank68,

alle Maßnahmen werden erst Erfolg haben wenn du den Besatz reduzierst.
Ich hatte bei E...Kleinanzeigen Glück, die Uni in Kiel hat meine 400 Goldis genommen.

Die 7000 Pumpe kann schon reichen, kommt auf deinen Filter an.
Mein knapp 50.000 Liter Teich betreibe ich mit einer 6000l Pumpe erfolgreich.
Teich sieht sehr ähnlich auch wie deiner nur in groß.

Sonnige Grüße aus dem Norden.
 
Dann werde ich mal schauen wo ich die Goldfische los werde.
Danke für deine Info. (Pumpe)
 
Hallo Frank!
Lass dich nicht in die irre leiten, eine Pumpe von 5000 l/h hat wahrscheinlich einen Saugradius von maximal 40 cm.
Dann ist die relation zwischen 50000l Teich mit 120 kg Fisch und 15000l Teich mit 120 kg Fisch ganz anders. Das jetzt einfach mal so in den Raum gestellte Gleichung aber ich du verstehst es so besser.

Eine Kreisstroemung geht so :Auslauf oder Pumpe, beides am Rand, laufen in einer Richtung, am Rand ist die Strömung noch ziemlich schnell. Zur Mitte hin wird sie langsamer und der mitgerissene Unrat sinkt ab.
In der Mitte am Grund liegt die Pumpe die dann alles absaugt.
Die Strömung hat also einen " Schnecken Charakter".
IMG_20210807_175912.jpg 
Blauer Pfeil :Lage der Strömungspumpe.
Orange : Strömung im Teich
Roter Kreis : Skimmer der auch von der Strömung profitiert.
Strömungen im Teich sowie auch im Filter macht man mit etwas Milch sichtbar.
Eigentlich im Filter noch wichtiger, da man live sieht ob die Filtermedien richtig durch stroemt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die ok ppm und pH für Kois
Habe heute schon 60 Goldfische rausbekommen weiter folgen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 8
Teichwerte am 11.08.2021 um 17:28 Uhr



Wasser Filter Ausgang.

PH= 7

KN= 4

GH= ?

Po4= 2 mg/Liter
 
Liegt das am billig Futter für die Goldfische
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten