Moin Moin aus den hohen Norden

Hmm, kann sein.
Vielleicht, bei modernen Futter hat man eine bessere Verwertung vom Fisch und sehr wenig "Hinterlassenschaften" sprich Kot vom Fisch.
Aber es kann auch daran liegen, das die Abbau Leistung, sprich Biologe, im Teich und Filter nur wenig funktioniert.
Angestrebt wird deshalb 10 Prozent biologische Abbau Leistung in den Filtern in einer Stunde Umwälzung. Je nach Bepflanzung, die indirekt/direkt dazu zählt kann man die Umwälzung auf 1,3 bis 1,5 h strecken.
 
Wir haben den Teich schon seit 14 Jahren, und nie einen Filter angeschlossen, die Goldfische haben sich vermehrt wie verrückt, und sogar die kleinen seefrösche glaube die heissen so vermehren sich bei uns.
 

Anhänge

  • 27FA2C91-9CEB-458D-9013-833B65CFC580.jpeg
    27FA2C91-9CEB-458D-9013-833B65CFC580.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 10
  • EEF2D0E0-EA3C-4D8E-8827-95D08B94007E.jpeg
    EEF2D0E0-EA3C-4D8E-8827-95D08B94007E.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 10
  • 501C7706-5D6A-427C-9EE2-80372D7BA9C0.jpeg
    501C7706-5D6A-427C-9EE2-80372D7BA9C0.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 10
Wir haben den Teich schon seit 14 Jahren, und nie einen Filter angeschlossen,
Ja und irgendwann macht die vorhandene Biologie den "Schacht zu", oder ist die genau so stark gewachsen wie die Fisch Population?
Natürlich nicht.
 
Hast du mal NH4 gemessen?

Phosphat ist ein wenig hoch.
Was zu starkem Algen wuchs führen kann.
Mein Brunnenwasser wäre perfekt wenn nicht 1,6 Wert Phosphat wäre.
Mit einem Schleppnetz kann man die Fische gut rausfangen.
Wenn es bei dir geht über Ecke ziehen und dann rausfischen.

Beim ersten mal habe ich das Wasser fast ganz rausgelassen, um die Fische zu fangen.
Das füllen macht dann keinen spaß mehr mit Leitungswasser.
Im Hinterkopf kann ich dann die 2€ Stücke fallen hören.
 
Ich fange die mit einer Senke, da in meinem Teich eine große Seerose ist die für Schatten sorgt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habt ihr eine Idee wie man Phosphor aus dem Teich bekommt, ohne die Kois zu Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten mal habe ich das Wasser fast ganz rausgelassen, um die Fische zu fangen
Würde mir das mit der kuschligen Snack-Ecke für den Fischreiher wirklich überlegen.
Mit der Natur geht es immer besser.
So hast du eine natürliche Geburtenkontrolle im Teich.
 
Patrick, ich liebe deine unterhaltsamen Beiträge:zufrieden2
Ich sehe in der gemütlichen Fischreiher Ecke allerdings auch Koi Babys verschwinden, in den nächsten Wochen... Monaten.. Jahren. Ein Reiher Abo:augenbraue
 
Ich sehe in der gemütlichen Fischreiher Ecke allerdings auch Koi Babys verschwinden, in den nächsten Wochen...
Tja...
Ich glaube, das mit dem erziehen des Reihers wird nicht klappen. Der frisst was zwischen den Schnabel kommt.
Hatte ihn regelmässig bei mir am Goldfischteich.
Sehr interessantes Tier.
(Sei doch nicht so geizig) :augenbraue :cool:
Der Fischreiher liebt dich (oder deine Fische) dann um so mehr.
 
Ich hatte tatsächlich viel ärger mit dem Fischreiher, aber nun ist Angelsehne über den Teich gespannt und Schluss mit Reiher.
 
Hallo

Eine Snack Ecke für den Reiher finde ich zwar aus natürlicher Sicht ganz toll, der kann aber auch schnell mal Parasiten mitbringen, die dann dem System Teich echt zu schaffen machen.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten