Montmorillonit-Tonmineral (Wundermittel?)

"Tonmineral" ... im Grunde hat man das doch schon, wenn man lehmige Erde von unterhalb der Humusschicht mit Quarzsand oder -kies mischt und als Teichsubstrat verwendet oder seinen Seerosen regelmäßig Lehm um die Füße legt, oder?
 
nicht ganz , die Wirkung ergibt sich u.a aus der Korngröße

dh. der wirksamen Oberfläche des Puders und hat nix mit Quarz und Kies zu tun

mfg
 
hat nix mit Quarz und Kies zu tun
Hi Karsten,

ich meinte ja auch nicht die Quarze (Sand und Kies) sondern die Tonminerale aus denen das Montmorillonit besteht. Der Stichwortgeber dafür warst übrigens du mit "Heilerde", die ja auch "nur" aus Tonminralen besteht, u.a. bestimmt auch Montmorillonit, je nach Zusammensetzung der Heilerde oder eben der Lehm aus dem Garten, der zu einem erheblichen Teil auch aus Tonmineralen besteht.
 
Hei, ja gelber, ungedümgter Lehm aus tiefen Schichten bewirkt das Gleiche.
Kann man mal in einer Schüssel oder einem Eimer testen.
Lehm aus oberen Schichten enthält evt. Zuviele organische Stoffe, Humus oder Dünger (auf Feldern), das wird dann grüne, dicke Plörre.
In Garnelenbecken nimmt man teilweise gelben gebrannten Lehm, Akadama, der als Bonsaierde berühmt geworden ist.
Er ist sehr Nährstoffarm und reißt alle Partikel an sich. Bei Einrichtung ist das Wasser trübbraun, am nächsten Tag kristallklar und das bleibt es auch, bis die Wirkung erschöpft ist. Es ist auch schwer zu Düngen, weil der Akadama Schwermetalle bindet, die wir in Form von Spurenelementen ja freiwillig geben.
Auch mit Nitrat, Ammonium und Phosphat hat man erstmal seine liebe Not.
Deswegen "laden" Aquascaper den Akadama kräftig, indem sie diese Nährstoffe üppig zur Verfügung stellen.
Der lutscht die einfach in kürzester Zeit weg, bindet sie und gibt sie später bei Bedarf wieder ab.
Seit es "Soil" gibt, ist Akadama etwas aus der Mode gekommen, weil beim Soil bereits der Hersteller geladen hat. Bei Plantsoil mehr, bei Shrimpsoil weniger.
Vg Monika
 
Hallo ,
Vielen Dank für die ganzen Antworten:like:.
Also ist es eher eine Glaubens frage wenn ich es jetzt richtig verstehe ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten