Moorbeete und Freilandorchideen 2014

Hallo zusammen,
da ich mein Moorbeet erweitern und den Standort versetzen möchte, ergibt sich jetzt die Möglichkeit auch eine Schlenke ein zu bauen.
Wie macht man das genau? Ohne das sich bei jeden starken Regen der Torf Richtung Schlenke verabschiedet. Muss man die Wände befestigen?
Ihr sehr: viele Fragen...noch keine Antworten:kopfkratz
petra
 
hallo,
man kann Torfsoden kaufen und daraus eine Schlenke modellieren. Ein Gitterkorb für Wasserpflanzen könnte der Sache aber auch halt geben. Ich selber habe aber beide Varianten noch nicht selber ausprobiert.

Gruß Andreas
 
Hi Petra,

Mann oder Frau kann auch ne kleine "Trockenmauer" aus kalkfreien Steinen errichten. Sieht zwar erst mal etwas ungewöhnlich aus wenn da ne Steinmauer aus dem Wasser schaut aber wenn man die Zwischenräume ordentlich mit Torf ausschmiert und Sphagnum in die Zwischenräume einsetzt sieht man sie schnell nicht mehr da das Sphagnum die Steine überkriecht. Steine und Moor schließt sich auch nicht aus, alleine im deutschsprachigen Alpenraum gibt es hunderte von kleinflächigen Mooren zwischen nassen, nährstoffarmen Steinschüttungen die zurückweichende Gletscher hinterlassen haben

MfG Frank
 
ein paar Orchies blühen nun auch am moorigen Teichrand, die "Insektenvernichter" haben in meinen drei Wochen Reha auch gut zugelegt

MfG Frank

IMG_7466.JPG  IMG_7474.JPG  IMG_7475.JPG  IMG_7461.JPG  IMG_7469.JPG  IMG_7463.JPG  IMG_7464.JPG  IMG_7465.JPG  IMG_7470.JPG  IMG_7471.JPG 
 
so, die Epipactis palustris und Bletilla japonica blühen nun auch. Was aus meinen ganzen Cypripedien geworden ist weiß ich nicht, die sind wärend meiner Reha im Unkraut untergegangen und das Vanillegewächs Pogonia ophioglossoides braucht noch ein paar Tage

MfG Frank

IMG_7517.JPG  IMG_7515.JPG  IMG_7514.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten