Moorbeete und Freilandorchideen 2016

Eine kurze Durchsicht des Netzes ergab das Bierfallen zwar Schnecken töten, aber noch viel mehr in die nähe der Birfalle locken. Dann gibt es wohl zwei arten von Schneckenkorn.
Die eine wird auf Basis Metaldehyd auch als Gift die Umwelt und ggf auch Tiere belasten ....kommt nicht in Frage. Auch wenn manche Hersteller es als nicht belastend für andere Tiere ausgeben.

Das andere ist wohl als alternativer Wirkstoff mit Eisen(III)-phosphat, der auch im Bioanbau zugelassen ist. Ein Wirkstoff welcher nicht schädlich ist für die Umwelt.

Dann gibt es wohl noch sogenanntes „biologisches“ Schneckenkorn. Welches aus Ölen gewonnen wird, was aus Moosen und Pflanzen gewonnen wird welche einen natürliche Abwehr gegen Schnecken entwickelt haben....Scheint mir auch nicht so das Beste für ein Moor, welche Kontakt mit dem Teich hat.


Irgendwo erscheint mir dieses Eisen(III)-phosphat, noch am besten, wobei ich den Teich nicht gerne mit Phosphat düngen würde.
 
Hei, in den Teich würd ich das nicht tun..da sind ja auch Schnecken drin...
Aber außenrum kann man das schon streuen...
Stell doch erstmal mit der Plastiktütenmethode erstmal fest, wieviele es sind und vielleicht hat es sich ja nach der Aktion schon erledigt?
Ich mach das jetztmal im Salatbeet mit 15cm Tontöpfen...Nasse tüte reinstopfen und gucken was sich da drin fängt :) eine durchsichtige Tüte is vielleicht hilfreich beim absammeln?
VG Monika
 
Das andere ist wohl als alternativer Wirkstoff mit Eisen(III)-phosphat, der auch im Bioanbau zugelassen ist. Ein Wirkstoff welcher nicht schädlich ist für die Umwelt.
Ich habe kürzlich ziemlich lange recherchiert zum Thema Ferramol und Amphibien, weil ich dem Frieden nicht ganz übern Weg traue. Aber es scheint tatsächlich nur selektiv auf den Verdauungstrakt von Schnecken zu wirken (dann aber ohne Ausnahme, also auch tödlich für Weinbergschnecken und Schnegel).
Fazit: ich setze es ein, aber nur sehr gezielt an wirklich gefährdeten Jungkulturen.
Monikas Beobachtung kann ich aber auch zustimmen. Grundsätzlich kann man Schnecken mit Hilfe von umgedrehten Holzbrettern, Plastiksäcken o.ä. wo sie sich tagsüber drunter verstecken können, fangen. Auf die Weise hab ich mal dutzende eingesammelt und in die Biotonne gekloppt. Ist auch böse, aber dort hatten sie wenigstens noch gut Henkersmahlzeit.
 
und die nächste Orchi - eine Frauenschuhhybride - blüht (noch im Verkaufstopf)

IMG_0546.JPG  IMG_0548.JPG 
 
tbei mir stehen gerade die Japanorchis in voller Blüte

und ich mußte feststellen das sich meine Epipactis palustris über Samen am Teichrand verbreitet (kleine Pflänzchen sitzen über 6m von der Mutterpflanze entfernt im Spülsaum zwischen Zwergbinsen und Unmengen von Rosenprimelsämlingen

IMG_0597.JPG  IMG_0580.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vor zwei Jahren hatte ich eine 'Überraschungspflanze' mit gekauft. :

"Hallo zusammen,
heute war es soweit:). Die erste Knospe ist aufgegangen. Und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es eine Xyris caroliana ist - wobei es 250 verschiedene Sorten dieses Grases gibt:lala5.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Winterhärte in unseren Breitengraden. Die Tatsache, dass zumindest die Samen den letzten Winter hier bei uns überstanden haben muss nichts heißen...der letzte Winter hier war kein Winter;).
Egal, jetzt erfreue ich mich erst einmal an dieser gelben Miniblüte (sie ist kaum größer als die Sonnentaublüten). Ich finde solche 'Gratisüberraschungszugaben':D in gekauften Moorbeetpflanzen fast noch spannender, als die gekaufte Pflanze an sich:).
Ist auch nicht das erste mal: meine kleine Glocken-Erika und eine Mini- Moorlilie waren auch in Sonnentaupflanzen versteckt:).
Petra
p1070089_631-jpg.136181

p1070086_630-jpg.136182


pema, 4. Aug. 2014 Melden "
#14 +

(....Irgendwie gelingt es mir nicht, den damaligen Beitrag als Zitat hier einzustellen...)

-Aber egal:

Diese Pflanze hat jetzt den zweiten Winter überstanden - dem Klimawandel sei Dank:argh. Und heute habe ich sogar den ersten kleinen Sämling im Beet gefunden - sie vermehrt sich also auch ohne meine Hilfe.
petra
 
Hi Petra,

in meiner Moorschlenke hat die Rotala rotundifolia, eigentlich ja eine tropische Aquarienpflanze, auch die letzten 2 Winter überlebt - selbst die -10 Grad die es diesen an 2 aufeinanderfolgenden Nächten gab, und das in weniger als 10cm Wassertiefe:blauauge

die neue Aussaat meiner orangefarbigen Eigenkreuzung Sarracenia "Franky":D macht sich auch ganz gut. Die spaltet ganz schön auf, die Hälfte der Pflänzchen hat grüne, die andere rote Schläuchchen

MfG Frank
 
Hallo zusammen,
die kleine Xyris caroliniana hat sich ziemlich gut vermehrt. So gut, dass ich einige Sämlinge aus dem Beet herausholen möchte. Ebenso die Moornelken (Helonias bullata).
Hat jemand Interesse an ein paar Pflänzchen? Vielleicht zum tauschen?
(Ich habe noch keine einzige Orchidee im Moorbeet:()
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten