Moorbeete und Orchideen 2015

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

so, 2015 ist da und es wird Zeit 2014 hinter sich zu lassen

da will ich schon mal mit den Moorbeeten Orchideen 2015 loslegen. Draußen tut sich zwar noch nix, aber die schwarzen Samen vom letzten Samenrätsel sind schon fleisig im "Zimmermoor" am wachsen. Mittlerweile sind die 2 Monate alten Pflänzchen als Venusfliegenfallen auch deutlich erkennbar

MfG Frank

IMG_8428.JPG  IMG_8426.JPG  IMG_8427.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!
Sind ja tolle Ergebnisse:like:.
Ist Dein Moorbeet am Teich? Oder gibt es ein "extra".
Für wie wichtig hälst Du ein Moorbeet, wenn es am Teich liegt?
Damals bei dem Bau habe ich nur eine Fläche von 0,5 x 0,5m gebaut, für 10 000 l, das war 2004 inzwischen wurde der Teich auf 27000 l erweitert.
Der Sinn war damals alles so naturgetreu wie möglich zu gestalten.
Die Bepflanzung hat sich selbst geändert, sind jetzt kleine Bodendecker und noch im Winter grün, wenn die da leben möchten, sollen sie doch.
Deine Orchideen interessieren mich. Es kann gar nicht genug Akzente am Teich geben.
Gibt es eventuell ein Bild mit Blüte?
Und dann noch die Hauptfrage: Sind sie Winterhart?

Gruß Ron!
 
Hi Ron,

mein erstes Moorbeet hing bis zum Beginn der Teichvergrößerung ja noch direkt am alten Teich (auf der Teichfolie sodas der Teich es mit Wasser versorgte - ging aber ja nur weil das Teichwasser (Brunnenwasser) wegen dem Untergrund meiner Gegend selbst sauer und kalkfrei war). Bei der Teichvergrößerung ab 2008 bekam es dann sein eigenes Folienbett (dafür wurde einen Teil der alten Teichfolie verwendet) und hat seitdem keine Verbindung mehr mit dem heutigen Teich. Ein Teich in der Nähe sorgt an trockenen Tagen für ne erhöhte Luftfeuchte überm Moorbeet. Das kommt dann kleinen Carnivoren wie Sonnentau zu gute. Der kann dann länger seine Klebetropfen prodizieren und auch Sphagnummoos trocknet dann net so leicht aus

von meinen 10 Orchideen-Arten am/um den Teich:

Epidendroideae:

Epipactis gigantea
Epipactis palustris
Bletilla striata

Orchideoideae:

Dactylorhiza praetermissa
Dactylorhiza majalis

Cypripedioideae:

Cypripedium pubescens
Cypripedium parviflorus
Cypripedium reginae
Cypripedium kentuckiensis

Vanilloideae:

Pogonia ophioglossoides

sind Bilder doch schon in den vorherigen "Moorbeete und Freilandorchideen" Jahren vorhanden. Winterhart sind die alle

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank!
Ich stöbere schon in den "alten" Beiträgen herum. Meine Bücher werde ich auch mal wieder in die Hand nehmen. Ist ne feine Winterbeschäftigung.

Gruß Ron!
 
Hallo Frank,

die sind ja süß :)
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen im Haus für Nachwuchs zu sorgen.
Meine Moorbeetpflanzen blühen alle brav und samen sich auch weiter aus,
aber wo die überall zum Vorschein kommen, unglaublich.
 
Hi Conny,

bei der Aussaat von Venusfliegenfallensamen bleibt gar nichts anderes übrig als es im Haus mit Zusatzbeleuchtung zu machen da es keine Kaltkeimer wie Schlauchpflanzen und winterharte Drosera sind. Dazu kommt noch das die Samen nur kurze Zeit keimfähig bleiben (schon nach 3 Monaten wird die Keimfähigkeit miserabel, nach nem 1/2 Jahr Lagerung läuft so gut wie gar nichts mehr auf). Winterfest sind die Sämlinge auch erst wenn sie ne Weile auf dem Buckel haben (müssen die ersten 2 Winter frostfrei stehen)

MfG Frank
 
HI,

gestern "sprang" mir beim Futterkauf im Biber ein Neuzugang für mein "Zimmermoor" in den Tragekorb
Schade das die Blüten bei dem aquatischen Artgenossen draußen in der Moorschlenke net so groß (um 4cm Durchmesser) und auffällig sind wie hier bei der terrestrischen Utricularia longifolia v. forgetiana

MfG Frank

IMG_8517.JPG  IMG_8516.JPG  IMG_8514.JPG  IMG_8515.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch draußen im Moorbeet regt sich das Pflanzenwachstum.

die Sonnentaue erwachen zu neuem Leben und auch bei den Purpur- Schlauchpflanzen sind zwischen den Blättern Blütenknospen erkennbar

MfG Frank

IMG_8541.JPG  IMG_8542.JPG  IMG_8527.JPG  IMG_8528.JPG  IMG_8529.JPG  IMG_8531.JPG  IMG_8532.JPG 
 
und im Gewächshaus blühen andere "Moorbeetpflanzen"

meine Aldi-Baba Teesträucher von letzten Jahr Camelia japonica

IMG_8520.JPG  IMG_8521.JPG  IMG_8522.JPG 
 
Hi,

das so was wei Drosophyllum lusitanicum Fliegen, Mücken ect fängt ist ja selbstverständlich

aber Blauglockenbäume?. Auf meinen Paulownia elongata "kleben" Massen von Trauermüchen und sonstigen Kleinstinsekten. Ob die vielleicht in jungen Jahren auch eine Art Präcarnivore (Beute machende, aber diese nicht selber verwertende) ähnlich wie Ibicella lutea sind:wunder

im Garten kommen nun auch wieder Orchideen wie Bletilla striata, Dactylorhiza praetermissa und die erste Cypripedium zum Vorschein

IMG_8609.JPG  IMG_8610.JPG 

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten