Moorbeete und Orchideen 2015

die erste Schlauchpflanze blüht

und auch die "Marke Eigenbau" Sarracenienhybride geizt dieses Jahr net. Da gibt demnächst 8 Farbwechsel-Blüten

die Cypripedien sehen dieses Jahr allerdings ziemlich mickrig aus. Denen hat die Vernachlässigung wärend der Kur letzten Mai, dem Urlaub gleich danach und dem Schneckenfraß net gut getan:(.

IMG_8788.JPG  IMG_8790.JPG  IMG_8802.JPG 
 
Hallo zusammen,
meine Sarracenia purpurea blüht dieses Jahr erstaunlich gut
P1020370_791.JPG 

aber auch meine anderen Schlauchpflanzen bilden jetzt zum ersten mal eine Blüte.
Sarracenia leucophylla und flava....nur welche welche ist, weiß ich gar nicht mehr:wunder.

P1020372_792.JPG 

P1020376_793.JPG  P1020372_792.JPG 
 
Hi Petra,

:hmm5die beiden unteren sind weder S. flava noch ne S. leucophylla. Das sind wie es aussieht beides Hybriden:meh

was machen denn deine Aussaaten?

MfG Frank
 
Hallo Frank,
auf Schildchen kann man ja alles druckeno_O.
Hauptsache es wächst und gedeiht...na ja:lala5.

Der Rest der Aussaaten - sprich: Drosera Filiformis und die Sarracenia Hybriden ( es gab ja eine Reihe von Problemen) leben noch...zu mindest teilweise.
Zwei Töpfchen der filiformis habe ich jetzt schon in mein Moorbeet gepflanzt (zwar nicht alle Töpfchen...aber sie ist sehr gut gekommen), die Sarracenia ist nur in einem Töpfchen bisher etwas geworden...und da warte ich lieber noch ab.
Die Venusfliegenfallensämlinge habe ich aufgegeben...da hoffe ich noch auf die Pflanze vom letzten Jahr. Dank des nicht vorhandenen Winters hat die Pflanze in meinem Moorbeet überlebt...mal schauen.
petra
 
Hallo Frank und Petra,
ich habe mir über das Jahr auch zwei Moorbeete angelegt - ich wurde halt auch ein wenig von dieser fasziniernden Pflanzenwelt angesteckt. In dem einen Moorbeet habe ich nichts weiter als Heidelbeeren versammelt. Ich selbst hatte ja nur zwei Pflanzen, aber da die bei uns nicht wachsen, habe ich bald sehr viele geschenkt bekommen.
Im anderen Beet wollte ich dann auch ein paar "richtige" Pflanzen einsetzen. Meine Bestellung bei NG hatte einige Zeit gedauert, so dass ich mich erst mal im Baumarkt mit ein paar Pflanzen eingedeckt hatte. Dank der links hier im Forum habe ich dann schnell herausgefunden, dass diese recht empfindlich sind, und so sehen sie leider auch aus. Der Sonnentau und die Sarrazenien sind gewachsen, dem Fettkraut war es zu kalt. So sah es vor zwei Wochen aus, aktuell sind ein paar mehr Pflanzen drin:_DSC5695.jpg  . Ich bin erst mal froh, wenn es mit ein paar Pflanzen vorwärts geht, und dann schaue ich weiter, was die Gestaltung betrifft. Bei einem Teil der Pflanzen muss ich mir hinsichtlich Überwinterung keine Sorgen mehr machen... .
 
2015.05.28 043.jpg 
Schneidet Ihr die alten Blätter vom letzten Jahr nicht ab wenn die neuen beginnen zu wachsen?
 
Hallo Totto,
ich entferne die Blätter erst, wenn sie völlig tot:) sind. Ist aber wahrscheinlich meiner Faulheit geschuldet:lala5.
petra
 
Hallo
ich entferne auch nur das tote Material nach den Winter. Durch den letzten milden Winter brauchte ich so gut wie gar nichts entfernen.
Zur Zeit sehen meine Kübel so aus. Das ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Moorbeet 1 Blühten.JPG 

ein 2 Jahre altes Blühte  in Moorbeet  2.JPG  Fettkraut 1.JPG  als geteilte Ansicht

und das dritte ist so im "Heidebeet" eingebettet das man es nur erahnt.Heidebeet 23.Mai.JPG 

Moorbett 3 10.Mai.JPG 



Mir wurde im Gruga Park von den Verkäufer für "Moorbeete to Go" gesagt, das sich der normale Weistorf (den ich habe) nach 2-3 Jahren so weit verdichtet hat, das die Pflanzen sich nicht mehr weiter entwickeln können.
Das hat mich jetzt stutzig gemacht. Muß ich jetzt das erste Moorbeet auseinander rupfen und neu anlegen? Trotz Moos-Schicht??
Oder was soll ich von der Aussage halten? Meine Pflanzen wachsen gut.
Gruß Susanne
 
Hmm,
also wenn die Pflanzen gut wachsen, würde ich nichts machen.
Meinst du die Raritätenbörse im Gruga Park? Da wurde mir nämlich von einem 'Fachmann' ein sauteures Knabenkrautpflänzchen als Moorbeetpflanze verkauft (...aber klar, kann in reinem Weißtorf stehen...) - das Pflänzchen ist schlicht und ergreifend innerhalb von ein paar Wochen verfault:argh. Als ich es retten wollte, hatte ich nur noch 3 gelbe Blätter in der Hand.
Was ich damit sagen will: nicht alle sind Fachleute, die sich so schimpfen.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten