Moorbeete und Orchideen 2015

Hi Petra,

Sporganien hab ich an meinen Pillenfarn noch nie gehabt:like:, obwohl der mit seinem 4qm2 "Rasen" in den letzten 2 Jahren net nur die große Schlenke komplett erobert hat sondern auch teilweise dauerhaft außerhalb des Wasser wächst:D

bei mir blühen nun auch die Orchideenunterfamilien Orchidoideae Dactylorhiza praetermissa, die Vanilloidae Pogonia ophioglossoide und die Epidendroidae Epipactis palustris. Die amerikanische Riesenstendelwurz Epipactis gigantea hat dieses Jahr massive Probleme:warn. Die hatte gerade mal 2 "gesunde" Triebe hinbekommen, der kümmerliche Rest der diesjährigen Triebe war total verkrüppelt und schwarzfleckig:unsure. Und auch den Cypripedioideae geht net gut, die haben durch die massive Trockenheit seit Austribebeginn auch sehr gelitten (kaum Neutriebe bekommen und keinerlei Blütenansatz)

MfG Frank

IMG_9129.JPG  IMG_9128.JPG  IMG_9125.JPG  IMG_9126.JPG  IMG_9085.JPG  IMG_9086.JPG  IMG_9087.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte Pflanze im "Moorbeet" - einer der 4 Drosophyllum lusitanicum hatte sich Mitte September bei über 20cm Höhe entschlossen noch einen Blütenstand zu schieben - hatte nun im Überwinterungsquatier die letzte ihrer 7 Blüten offen. Demnächst kann ich da auch Samen ernten da jede der selbstbestäubten Blüten Samenkapseln ausbildet
Die nächste Aussaat von Venusfliegenfallen steht auch schon drin nachdem von der letzten nach Mutterns Gießattake in den beiden Schalen nur wenig übrig blieben

MfG Frank

IMG_9618.JPG  IMG_9624.JPG  IMG_9621.JPG  IMG_9515.JPG  IMG_9517.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank (und natürlich alle anderen:)),
kann man eine Sarracenia purpurea teilen....wie normale Bodenstauden auch?
Hintergrund der Frage ist eine Schlauchpflanze in meinem (schon wieder zu klein gewordenen :argh) Moorbeet, die andere Pflanzen zu überwuchern droht.
Ich hätte nie geglaubt, das die plötzlich so 'abgehen' kann. (Eigentlich bin ich ja stolz darauf:rolleyes:), aber mein Alpenwollgras möchte ich auch noch ganz gerne behalten:lala5.
Im meinen Staudenbeeten würde ich jetzt den Spaten greifen (nun ja, hier jetzt eher ein Messer;)) und einen Teil der Pflanze samt Wurzelwerk (ist ja nicht so viel) abstechen und an eine andere Stelle pflanzen.
Geht das so einfach?
petra
 
Hi Petra,

ne große Schlauchpflanze läßt sich sehr einfach teilen. Einfach die Pflanze aus dem Torf heben, schauen wo die einzelnen Triebköpfe des Rhizoms sitzen und an der nächsten Verzweignung abbrechen/abschneiden. Meine "großen" zerfallen oft schon beim aufnehmen in mehrere Stücke.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten