Moorbeetgeneralüberholung

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

da der Teich nun seit 2 Jahren wieder soweit wieder fertig ist bin ich endlich mal dazu gekommen mein das in den letzten 4 Jahren ohne großartige Pflege ziemlich verlotterte Moorbeet general zu überholen. Alleine die in 4 Jahren aufgelaufenen Heidekrautsämlinge darin füllten 2 große Biotonnen. Beim räumen hab ich feststellen müssen das außer Sarracenia purpurea, S. flava und einige S. flava Hybriden kaum noch Carnivoren vorhanden waren (von allen anderen Sarraceniaarten war nichts mehr da). Die ehemals recht großen Pinguicula grandiflora und Droserabestände waren ebenfalls fast komplett verschwunden, nur Drosera rotundifolia war noch in größerer Anzahl im Sphagnummoos vorhanden. Fast der gesamte Torf wurde rausgenommen (mußte ja auch nach dem Loch in der Folie suchen:D), dabei sämtliche unerwünschte Pflanzen entfernt (vor allem Heidekraut, orangerotes Habichtskraut, Flatterbinsen, div. Gräser) und da noch ein paar m Folie am Rand überstanden wurde gleich noch vergrößert um mehr Wasser im Beet unterzubringen zu können (2 größere Moortümpel wovon der obere nun nicht mehr so leicht leergesaugt werden kann). Alter Torf und tote Torfmoosreste wieder rein. Die Sarracenienhorste wieder gesetzt und die paar Drosera und Pinguicula die die Hitze der letzten Wochen in ihrer Schale überlebt haben wieder verteilt damit sie sich wieder ordentlich ausäen können (haben in ihren Schalen wenigstens fleisig geblüht:D). Nächstes Jahr steht dann mal wieder ne ordentliche Bestellung von neuen Carnivoren an:engel.

Sieht nun noch ziemlich kahl aus (muß auch noch mal 2-3 Säcke Torf besorgen, durch die Vergrößerung hat der alte Torf nicht mehr gereicht:lala)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6548.JPG
    IMG_6548.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_6549.JPG
    IMG_6549.JPG
    110 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_6550.JPG
    IMG_6550.JPG
    115 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6551.JPG
    IMG_6551.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6552.JPG
    IMG_6552.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6553.JPG
    IMG_6553.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moorbeetgeneralüberholung

noch mal ein paar aktuelle Bilder vom Zustand bevor es in den Winter geht
 

Anhänge

  • IMG_6874.JPG
    IMG_6874.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_6869.JPG
    IMG_6869.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_6875.JPG
    IMG_6875.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6873.JPG
    IMG_6873.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6871.JPG
    IMG_6871.JPG
    114 KB · Aufrufe: 129
AW: Moorbeetgeneralüberholung

Hallo Frank
dein Moorbeet sieht gut aus und groß im Vergleich zu meinen. Wenn ich deine Schlauchpflanzen sehe bekomme ich richtig leuchtene Augen. Habe nur ein 90 Liter Kübel
Was ist das für eine Pflanze auf Bild 5?
Gruß Susanne
 

Anhänge

  • Teich1 004 (Small).JPG
    Teich1 004 (Small).JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 83
AW: Moorbeetgeneralüberholung

Hi Susanne,

das mit den blaugrünen Blättchen auf Foto 5 ist ne echte Rebhuhnbeere (Mitchella repens). Soll ein langsamwachsender, ganz flach am Boden bleibender Bodendecker sein.
Die Schlauchpflanzen sind nur noch der Rest des ehemaligen Bestandes. (ein Teil der kleineren Exemplare ist aber noch am Teichrand eingeschlagen, und kommt erst im Frühjahr wieder rüber) Nach den 3 harten Wintern in Folge (2009-2011) hatten sich S. alata, S.leucophylla, S. minor, S. psittacina, S. rubra verabschiedet und meine S. oreophila ist von der Kalmia angustifolia zugewuchert worden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moorbeetgeneralüberholung

Hallo Frank
danke für die Antwort, die Pflanze gefällt mir sehr gut.
Was die anderen betrifft, kann ich nur staunen welche Ausmaße sie angenommen haben.
Da ich erst im April mit den Teich und Moorbeet angefangen habe ,ist meine Hoffnung erstmal, das alles überwintert. Dafür habe ich jetzt im September noch Moos gekauf und um die Pflanzen gelegt. Ich habe eine einheimnische helle Schlauchpflanze ,eine rot-weiß, die einen Mischung von einheimnische und kanadische seinen soll und einen kanadischen Sonnentau. Ein Knabenkraut fürs Moorbeet geeignet, hatte ich ebenfalls, ist aber kaputt gegangen. Alles soll laut Verkäufer absolut winterhart sein. Ich lass mich mal überraschen.
Übrigens sieht es so aus, als würde dein Moorbeet so groß sein wie mein Teich. Ich bin so neidisch.:heul
 
AW: Moorbeetgeneralüberholung

Hi Susanne,

einheimische Schlauchpflanzen gibt's nicht, da hat dich der Verkäufer verarscht. Die 9 Arten der Sarracenia stammen alle aus den USA (die S. purpurea wächst auch noch in Kanada), die purpurrote Schlauchpflanze ist an einigen Stellen in Europa aber eingebürgert worden. S. purpurea ,S. flava und S. oreophila (und ihre Hybriden) sind davon die winterhärtesten. Was war es denn für eine Orchidee, hast Du den wissenschaftlichen Namen davon noch?
So groß ist mein Moorbeet übrigens auch nicht. ist nur 7m lang und 3m breit. Also recht klein bei der Gesamtgrundstücksgröße von 2600qm2

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moorbeetgeneralüberholung

Hallo Frank
ich muß mich korrigieren, ich bin doppelneidisch!!!!!!!!!!!!!:heul:heul
Mein Teich ist nur 1/3 tel so groß wie dein Moorbeet. Bei der Größe erklärt sich auch warum deine Pflanzen so wuchern können.

Mit lateinischen Namen habe ich nichts am Hut. Aber dass das Knabenkraut fürs Moorbeet geeignet war glaub ich schon. Es ist kaput gegangen weil eine Amsel mit vorliebe versucht alles raus zu rupfen.
Was die Schlauchpflanzen betrifft bin ich jetzt platt. Im Aprill sehe ich den Mann wieder. Wollte diesem Mann eh berichten ob die Pflanzen den Winter überstanden haben.
Kannst du denn auf den Foto erkennen um welche es sich handelt? Zum Verkäufer hatte ich angegeben, das ich Pflanzen suche die absolut winterhart sein sollen, im Halbschatten wachsen müssen und nicht wuchern sollten. Eine Helle und Rote hatte ich mir ausgesucht. Von der Roten hatter er mir dann abgeraten und mir die Hybride empfolen. Ich hoffe jetzt nur, dass das nicht raus geschmissenes Geld war.
Gruß Susanne.
 
AW: Moorbeetgeneralüberholung

Hi Susanne,

so viel läßt sich oben bei dem Speiskübel nicht erkennen. Die vordere mit grünen Schläuchen sollte ne gelbe Schlauchpflanze (S. flava) sein (hat die einen roten Halsfleck und/oder ein paar rötliche Adern im oberen Schlauchbereich?) - die wäre winterhart. Daneben die mit den weißen Sprenkeln auf dem Deckel und Schlauch ist ne weiße Schlauchpflanze (S. leucophylla) oder ein Hybrid damit (die braucht dann etwas Winterschutz). Bei der ganz großen hinten ist mit ziemlicher Sicherheit ne rote Schlauchpflanze (S. rubra) mit unter den Vorfahren (die bräuchte dann eventuell auch ein bischen Schutz).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moorbeetgeneralüberholung

Hallo Frank
danke für die Antworten, ich hoffe mit Moos, Windschutz und einer Plexiplatte schaffe ich es über den Winter.
Die kleine Ecke ist im ganzen sehr windgeschützt.
Gerne würde ich bei deinen Garten den Gärtner spielen :jaja,bei der Größe kannst du 1001 Ideen umsetzten, wie z.B. mit deinen klasse Moorbeet.
Gruß Susanne
 
AW: Moorbeetgeneralüberholung

Hi Susanne,

was auch ein sehr gutes Abdeckmaterial ist: Buchenlaub. Das bleibt auch in nassem Zustand noch luftig weil es in Gegensatz zu anderem Laub nicht miteinader "verklebt" und da es nur ganz langsam verrottet düngt es auch nicht großartig wenn es bis zum Frühjahr auf den Carnivorenrizomen liegt

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten