Morgens pH9, was tun?

Surfer Joe

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
53347
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
15 kleine Goldfische, einige Grasfrösche
Hallo zusammen,
In meinem Teich habe ich seit Mai Schwebealgen, die aber jetzt so ganz langsam verschwinden , die Sichttiefe wird von Woche zu Woche etwas mehr. Eine pH Messung morgens um sieben ergab einen Wert von 9! (Tröpfchentest) Algen geben doch nachts CO2 ab, also müsste der pH Wert am frühen Morgen doch viel niedriger sein?
Die KH liegt bei 4. Ein Teilwasserwechsel bringt bestimmt nicht viel, da das Wasser schon mit pH 8 aus der Leitung kommt.
Was kann ich da tun? Für einen guten Ratschlag wäre ich dankbar.
Schöne Grüsse
Bert
 
AW: Morgens pH9, was tun?

Hallo Bert,

mit Regenwasser füllen bzw. bei jedem Regen einen Teilwasserwechsel durchführen lassen.
ph 5,6.
Filtern aber nicht vergessen.
Nur so als Idee.

Grüße

Thomas
 
AW: Morgens pH9, was tun?

Hallo Bert,

Technische Salzsäure hilft da, aber sehr vorsichtig mit umgehen. Am besten du bringst sie in der Pumpenkammer ein dann kann sie direkt verteilt werden. Ich würde es mit einer Dosierung von einem Bierglas voll anfangen, da dein Teich ja sehr klein ist. Nach einer Stunde kannst du mahl Messen, dann eventuell nach Dosieren. Keine Angst dieses ist für Teich,Umwelt und für dich ungefährlich. Aber auf lange sicht solltest du dass anders lösen, so wie schon Thomas vorgeschlagen hat zum beispiel durch einbringen von Gefiltertem Regenwasser. Wenn du fiele Kieselsteine zum Beispiel im Teich hast, kann sich der pH wert auch erhöhen durch die abgegebene Kieselsäure.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Morgens pH9, was tun?

Danke für Eure Antworten . Ich werde dann mal viel Wasserwechsel mit Regenwasser machen. Das dauert zwar etwas, denn ich verfüge nur über ein 300 l Regenfass welches ich dann mit einer Pumpe (mit Filterschwamm) in den Teich pumpen kann. Ich denke aber, dass ein Filterschwamm nicht ausreicht. Regenwasser muss über Kohle gefiltert werden, oder?
Schöne Grüsse
Bert
 
AW: Morgens pH9, was tun?

Regenwasser muss über Kohle gefiltert werden, oder?
Bert

Hallo,
warum muß Regenwasser über Filterkohle gefiltert werden:kopfkratz
ich kenne den Einsatz von Filterkohle nur aus der Aquaristik, wo ich sie benutzt habe, um Medikamentrückstände aus dem Wasser zu filtern. Also, um Giftstoffe zu entfernen. Sind in deinem Regenwasser Giftstoffe?

petra
 
AW: Morgens pH9, was tun?

Hallo Bert,

warum willst Du die 300l Tonnen nutzen und immer alles rüberschaffen? Evtl. kannst Du einen Bach anlegen oder ein Rohr verbuddeln, dann geht das automatisch. (So habe ich es gelöst) Wichtig dabei ist die Dachfläche. Wenn diese zu groß ist mußt Du drosseln, sonnst spült es Dir bei einem Sommerregen den Teich durch und Du hast keine Freude mehr damit.

Problematisch bei Regenwasser sind die ersten Tropfen. Diese holen die ganze Chemie aus der Luft. Deswegen machen es einige so, dass Sie bei Regen rauslaufen und erst das dann sauberere Wasser einleiten. Mir ist das zu blöd, drum kommt alles rein aber erst in den Bachlauf (Pflanzenfilter) und irgendwann Tage später in den Teich. Da ich auf dem Land wohne habe ich beschlossen, das es bei uns nicht so schlimm sein wird.

Mit dem Filtern:
Ich denke als erste schnelle Version einen Damenstrumpf ans Fallrohr knippern und ein Aktivkohlefilter sollte auch nicht verkehrt sein. Das sollte ich bei mir auch machen?

Danke für den Tipp

Grüße

Thomas
 
AW: Morgens pH9, was tun?

Hallo Thomas,

Aktivkohle ist ziemlich schnell 'hin'. D.h., du müsstest deinen Kohlefilter ständig ausstauschen. Ob sich das lohnt?
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten