Morgens pH9, was tun?

AW: Morgens pH9, was tun?

Hallo Bert,

das gute Wasser einfach so in dis Kanalisation muß doch nicht sein.
Ein Drainagerohr durch die Beete und die Pflanzen freuen sich doppelt über den Regen.

Oder eine kleine Sickergrube buddeln.

Kies habe ich in Schichten in den Mörtelwannen. Die Schichten in den Mörtelwannen sind unten Grob und nach oben hin immer feiner. Im Eimer ist nur grober Kies.
Der Überlauf ist nicht so schwer, einfach die Kiste leicht schräg stellen. ich habe mit der Heißluftpistole noch ein wenig nachgeholfem (sieht aber nicht schön aus, drum würde ich nur schräg stellen und entprechen Teichfolie unterlegen.

Deine Dachfläche sollte im verhältnis zum Teich stehen. Also nicht 70m² Dach in 10m² Teich, das wird eine Flut geben. Ich denke Verhältnis 1:1 etwas mehr oder weniger ist gut. So wird legigölich die doppelte Menge es natürlichen Regens in den Teich gegeben. Viel mehr führt sicher zu Problemen.

Schöne Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Morgens pH9, was tun?

Hi,

man sollte bei der örtlichen Gemeine nachfragen, ob in der Strasse wo du wohnst eine Mischkanalisation oder eine getrennte Kanalisation ist.
Hast du eine Mischkanalisation darfst du einleiten, habt ihr in euren Siedlungsgebiet getrennte Kanalisation, solltest du an den Oberwasserkanal (Regenwasserkanal) anschließen.
Machst du das nicht, und du wirst kontrolliert, kann das sehr teuer werden.


Gruss,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Morgens pH9, was tun?

Achso Bert, das Drainagerohr düngt auch Deine Pflanzen, da ja nicht Regenwasser sondern Nährstoffreiches Teichwasser dort ankommt.

Da ich das auch so machen will erstelle ich mal einen Fred dazu, um Meinungen einzuholen.

Grüße

Thomas
 
AW: Morgens pH9, was tun?

Danke für Eure Tipps.
Die Lösung mit dem Drainagerohr wäre ideal , hätte ich nicht so einen schweren Boden bei dem das Wasser bei heftigen Wolkenbrüchen nur sehr langsam versickert
Da bleibt jetzt nur noch die Kanalisation. Werde mich mal bei der Gemeinde schlau machen.
Schöne Grüsse
Bert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten