"Muntere" Fische nicht mehr füttern?

AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Genau :D

MFG aus Berlin
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Danke für Eure Antworten. Möglicherweise habe ich das Teichvolumen nicht richtig berechnet. Aber ich habe immer nur Wasser aus der Regenwasserzisterne eingefüllt und da kann man keine Wasseruhr ablesen. Aber ich lasse mich gerne von Euch eines besseren belehren. Morgen, wenn die Sonne scheint, werde ich Fotos machen und einstellen. Die Wassertemperatur habe ich natürlich oben gemessen. Mein Thermometer läßt sich nicht versenken (schwimmt oben). :kopfkratz.
Herzlichen Dank nochmals
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

hallo Sanna

Thermometer in Kescher verwickeln, Kescher in die entsprechende Tiefe paar Minuten und rausholen zum Ablesen;)
So müßte das ganze klappen, denn so mach ichs bei mir:D

Gruß Ulla
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Guten Abend.

Ist zwar keine schlechte Idee was Ulla schrieb, aber man will ja täglich über die Teichtemperatur in den einzelnen Tiefabschnitten bescheid wissen.
Meine Frau schreibt mir z.B täglich (morgens, mittags, abeds) die Wasserwerte und Temperaturen auf!! :oki
So hat man(n) immer im Blick wie die Werte im vergleich zu anderen jahren aussehen usw.

MFG aus Berlin
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

[OT]
...aber man will ja täglich über die Teichtemperatur in den einzelnen Tiefabschnitten bescheid wissen.
Meine Frau schreibt mir z.B täglich (morgens, mittags, abeds) die Wasserwerte und Temperaturen auf!! :oki
So hat man(n) immer im Blick wie die Werte im vergleich zu anderen jahren aussehen usw.
:kopfkratz..da frage ich mich gerade, was resultiert aus 3 x täglich (!) Temperatur in verschiedene Tiefen (!) und Wasserwerte messen?
..eine Statistik????[/OT]
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Morgen Buffo Buffo.

Ich will einfach wissen, und im Überblick haben/behalten wie sich die Wassertemperaturen verändern. Das ist alles :oki

Mit Statistik hat dies rein garnichts zu tun!!



MFG aus Berlin
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

[OT]Hi Butterfly,
ja, dann weist du wie sich die Temperaturen ändern - nur, was fängst du mit dem Wissen einer so genauen Messung an?
Reagiern kann man nur ganz grob: Im Sommer beschatten oder kühles Leitungs- Brunnenwasser einspeisen - im Winter den Teich irgendwie abdecken oder heizen.
Ich persönlich wäre schlicht zu fau, 3 mal täglich zu messen, da sich für mich eigentlich kaum Konsequenzen aus den Messungen ergäben:
Während der diesjährigen Hitzeperiode hab ich mal gemessen, die Wassertemp. im Teich blieb bei 22°C - folglich: der Schatten durch die Bepflanzung ist ausreichend.
Während des Kälteeinbruchs im Mai/Juni habe ich auch gemessen. Da hatte der Teich nur noch 10°C und die Krötenquappen habe das nicht überlebt. Eine mögliche Konsequenz aus der Temperaturmessung wäre gewesen, den Teich zu heizen - aber das ist wirklich nur eine theoretische Option.
Somit messe ich eigentlich auch nur um es einfach zu wissen, aber eben nur sporadisch - aus gegebenem Anlass wie Hitzeperioden oder Kälteeinbrüche...[/OT]
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Hi Buffo Buffo.

Naja, bleibt ja letztendlich jedem selbst überlassen. Der eine so der andere so. :oki

MFG aus Berlin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten