Muss bei meinem Teich ein Filter her?

neipel

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2007
Beiträge
28
Ort
80998
Teichvol. (l)
ca.3000l
Hallo,
muss ich bei meinem Teich ein Filter kaufen?:rolleyes:
ich will nur etwa 6 Goldfische und 3 Shubunkins, bei einem Teich der an der tiefsten Stelle 1m ist (sonst ist er im Schnitt 60cm) und die Oberflech ca. 4 Quadratmeter groß ist :D :D :D
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
AW: MUSS BEI MEINEM TEICH EIN FILTER HER???

Hi Neipel,

so generell kann man deine Frage nicht beantworten!

Also ich würde abwarten, die Wasserwerte im Auge behalten und den Teich mit ausreichend Wasserpflanzen versehen.

Sollten die Wasserwerte oder andere Parameter wie Algen usw. Überhand nehmen, kann man immer noch einer Filter integrieren!


Gruß Heiko
 

Harald

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo Neipel,

anfangs ist wohl ein Filter bei dem Besatz und der angegebenen Teichgröße nicht erforderlich.

Du darfst aber nicht vergessen, dass auch Goldfische Spaß an der Liebe haben und es Dir dann auch zeigen werden. Der Nachwuchs wird sich wahrscheinlich dann noch dieses Jahr einstellen.

Ich würde daher an Deiner Stelle zumindestens die Möglichkeit eines Filters mit einplanen. Dann wird es später einfacher, ihn zu verstecken.
 

herten04

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2006
Beiträge
376
Ort
45701
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
18000l
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo Neippel,
Was den nun???:schreck
Im Profil 8000 ltr. oder 4 Ouadratmeter bei maximaler Tiefe von 1m (ergibt 4000 ltr.):? .Oder bin ich schon zu lange aus der Schule???:cool:
Gruß
Helmut
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hi,

ich denke wenn man nicht mit der Wasseruhr seinen Teich gefüllt hat, ist das Volumen schwer zu schätzen;)
Allerdings gebe ich dir recht Helmut 8000 Liter dürften es auf keinen Fall bei den Angaben sein.
Von den Maßen her würde ich eher auf 2500-3000 Liter Tippen.

Gruß Heiko
 

neipel

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2007
Beiträge
28
Ort
80998
Teichvol. (l)
ca.3000l
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo alle miteinander!
ich weiß das, das mit den 80000 l nicht stimmen kann.:(
Aber ein freund von mir schätzte 8000 l. Da ich keine ahnung hatte gab ich es in meinem Profil einfach an
 

Fischer01

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2007
Beiträge
2
Ort
*****
Teichvol. (l)
1800
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo, ich bin auch ein neuer und möchte mein Teich eigentlich ohne Filter haben und nur mit Pflanzen bestücken und halt den Goldis.

von daher meine frage welche Pflanzen die besseren sind in Sachen Sauerstoff und Filtern des Wassers.

Grüße der fischer01
 

neipel

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2007
Beiträge
28
Ort
80998
Teichvol. (l)
ca.3000l
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo ich kenn mich wie du weiß auch nicht so gut aus, aber ich glaube bei der frage kann ich dir helfen. also die wasserpest und hornkraut sind gud und der tannenwedel .
 

algenschreck

Mitglied
Dabei seit
28. März 2007
Beiträge
45
Ort
93413
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
30000
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo

um die fröhliche Runde nicht zu stören, möchte ich ein wenig vorsichtig antworten. Spätestens dann, wenn das Wasser trübe wird, und die Algen ein Übermaß annehmen, wirst du einen Teichfilter haben müssen. Wie und wo oder wer und was musst du für dich selber rausfinden. Es gibt keine Patentlösung für das Algenproblem, ausser die Gleichgültigkeit.

Wenn du einen Teichfilter bauen willst oder infos über Teichfilter selber, schau doch mal vorbei.

Bei uns ist momentan Algenblüte und keine Probleme in Sicht.:like:: :like::
 
Oben