Muss bei meinem Teich ein Filter her?

neipel

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2007
Beiträge
28
Ort
80998
Teichvol. (l)
ca.3000l
Besatz
bis her nur 8 molche
Hallo,
muss ich bei meinem Teich ein Filter kaufen?:rolleyes:
ich will nur etwa 6 Goldfische und 3 Shubunkins, bei einem Teich der an der tiefsten Stelle 1m ist (sonst ist er im Schnitt 60cm) und die Oberflech ca. 4 Quadratmeter groß ist :D :D :D
 
AW: MUSS BEI MEINEM TEICH EIN FILTER HER???

Hi Neipel,

so generell kann man deine Frage nicht beantworten!

Also ich würde abwarten, die Wasserwerte im Auge behalten und den Teich mit ausreichend Wasserpflanzen versehen.

Sollten die Wasserwerte oder andere Parameter wie Algen usw. Überhand nehmen, kann man immer noch einer Filter integrieren!


Gruß Heiko
 
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo Neipel,

anfangs ist wohl ein Filter bei dem Besatz und der angegebenen Teichgröße nicht erforderlich.

Du darfst aber nicht vergessen, dass auch Goldfische Spaß an der Liebe haben und es Dir dann auch zeigen werden. Der Nachwuchs wird sich wahrscheinlich dann noch dieses Jahr einstellen.

Ich würde daher an Deiner Stelle zumindestens die Möglichkeit eines Filters mit einplanen. Dann wird es später einfacher, ihn zu verstecken.
 
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo Neippel,
Was den nun???:schreck
Im Profil 8000 ltr. oder 4 Ouadratmeter bei maximaler Tiefe von 1m (ergibt 4000 ltr.):? .Oder bin ich schon zu lange aus der Schule???:cool:
Gruß
Helmut
 
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hi,

ich denke wenn man nicht mit der Wasseruhr seinen Teich gefüllt hat, ist das Volumen schwer zu schätzen;)
Allerdings gebe ich dir recht Helmut 8000 Liter dürften es auf keinen Fall bei den Angaben sein.
Von den Maßen her würde ich eher auf 2500-3000 Liter Tippen.

Gruß Heiko
 
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo alle miteinander!
ich weiß das, das mit den 80000 l nicht stimmen kann.:(
Aber ein freund von mir schätzte 8000 l. Da ich keine ahnung hatte gab ich es in meinem Profil einfach an
 
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo, ich bin auch ein neuer und möchte mein Teich eigentlich ohne Filter haben und nur mit Pflanzen bestücken und halt den Goldis.

von daher meine frage welche Pflanzen die besseren sind in Sachen Sauerstoff und Filtern des Wassers.

Grüße der fischer01
 
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo ich kenn mich wie du weiß auch nicht so gut aus, aber ich glaube bei der frage kann ich dir helfen. also die wasserpest und hornkraut sind gud und der tannenwedel .
 
AW: Muss bei meinem Teich ein Filter her?

Hallo

um die fröhliche Runde nicht zu stören, möchte ich ein wenig vorsichtig antworten. Spätestens dann, wenn das Wasser trübe wird, und die Algen ein Übermaß annehmen, wirst du einen Teichfilter haben müssen. Wie und wo oder wer und was musst du für dich selber rausfinden. Es gibt keine Patentlösung für das Algenproblem, ausser die Gleichgültigkeit.

Wenn du einen Teichfilter bauen willst oder infos über Teichfilter selber, schau doch mal vorbei.

Bei uns ist momentan Algenblüte und keine Probleme in Sicht.:like: :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten