Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Moin Rüdiger,

wenn ich sowas bauen wie Thias, werde ich sicher nicht darauf warten, dass mir die Sonne die Folie zerbrutzelt.... oder würdest Du so einen Schwimmteich wieder neu erbauen wollen?
Vielleicht ersetzen die Dir dann die Folie - aber was ist mit den restlichen Einbauten (Uferbefestigung, Verputzungen auf der Folie etc.)? Die darf man dann alle rausreißen und neu machen.

Wir haben eine Ubbink-Folie im Teich - gekauft im Baumarkt, weil einfach nichts anderes drin war.
An den Stellen, wo sie der Sonne ausgesetzt ist, ist sie schon ziemlich hart.
M.M.n. sollte man bei jeder PVC-Folie dafür sorgen, dass sie nicht dauerhaft den Sonnenstrahlen ausgesetzt ist. DAS ist aus meiner Sicht der beste Schutz gegen brüchig werden.
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Annett, das mit den zwei zusammengeschweissten Folien, das ist in der Tat ein Vorteil. Dennoch ist die NG-Folie mit rund 7,80 pro m² irgendwie schweineteuer. Scheint aber echt Qualität zu sein. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, bis ich mich entscheiden muss. Mal sehen...

Schönes Wochenende zusammen...

... und ab geht es in die Skihalle Neuss zum Feiern ;o)
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Schadet Sonnenlicht der Folie eigentlich nur an evtl. Stellen, wo die Folie nicht unter Wasser ist oder schadet Sonnenlicht auch der Folie unterwasser?

Bei mir kommt sowieso max 3 Std. am Tag die Sonne hin (im Sommer wenn sie ohne Wolken scheint).
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

A6er schrieb:
Schadet Sonnenlicht der Folie eigentlich nur an evtl. Stellen, wo die Folie nicht unter Wasser ist oder schadet Sonnenlicht auch der Folie unterwasser?

Bei mir kommt sowieso max 3 Std. am Tag die Sonne hin (im Sommer wenn sie ohne Wolken scheint).

... nun, dann hält sie ein paar Jahre länger :lala:
Aber verspröden wird sie.
Obwohl NG sehr UV-stabile Folie hat, empfehlen sie die Abdeckung innerhalb der ersten paar Jahre.

Wasser absorbiert normaler Weise UV, jedenfalls das, was bei uns ankommt. Aber die Strahlung reicht trotzdem etliche cm ins Wasser (wenn ich mich recht erinnere, ist sie bei 50 cm Tiefe nicht mehr zerstörend)

Aber das kann sich auch ändern, wie ich gefunden habe:
Die Absorption von UV-Strahlung durch Wasser beginnt nennenswert erst bei Wellenlängen unterhalb von 240 nm. Längerwellige Strahlung, die Biomoleküle treffen kann, wird von Wasser dagegen fast gar nicht absorbiert. Die wird aber durch den stratosphärische Ozongürtel herausgefiltert. Sauerstoff und Ozon sind bekanntlich hervorragende UV-Filter. Aus diesem Grunde sollte (zumindest bei intaktem Ozongürtel) das Leben im Wasser vor Strahlung geschützt sein.
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

So,
nun habe ich mir doch EPDM Folie 1,15mm bestellt bei www.teichbedarf24.de. Diese gibt es dort gerade im Angebot für EUR 5,90 /qm.

Hoffe, die Folie von dort ist o.K!
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Hallo Rüdiger

Habe meine EPDM Folie auch bei Teichbedarf24.de gekauft.
Bin damit sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen.

Was die Qualität der Folien angeht kann ich nur sagen, dass man sich da nicht nach dem Preis richten soll.

Teuer bedeutet nicht immer gut oder besser.
Oft bezahlt man damit nur den guten Namen.
Im Endeffekt kommen die meisten Folien eh von selben Hersteller, dessen Namen man nicht kennt und jeder Händler klebt da seinen Aufkleber drauf oder lässt sein Logo mit einwalzen.
Und plötzlich gibt es preisunterschiede von mehreren Euros.
So ist es fast überall.
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Hallo Daniel,

bei EPDM ist das m.W.n. tatsächlich so, dass es dafür nur seeehr wenig, wenn nicht gar nur einen, Hersteller (Firestone? :kopfkratz ) gibt.
Daher auch immer dieses "krumme" Einheiten, sowohl bei der Dicke, als auch beim Rastermaß....

Bei PVC wäre ich mir da nicht so sicher, ob es nicht doch Qualitätsunterschiede gibt. Siehe Naturagart mit den zwei Folienschichten und ohne Regenerat.
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Hallo Daniel, hallo Rüdiger,

habe mir auch die 1,14 mm EPDM Folie geholt, allerdings bei teichfolie.de. Der Paketpreis mit Vlies war am günstigsten, außerdem waren die sehr kulant bei der Bezahlart. Uns war bei dem Batzen :)( ) ein wenig mulmig bei Vorkasse, wir konnten aber per Nachnahme zahlen.

Was die Qualität anging: Ich habe noch nicht viele Folien verlegt, aber die beiden Gärtner, die Claudia und mich unterstützt haben :)oops:), waren ganz begeistert.

Was spricht bei fast gleichem Preis eigentlich noch für PVC?

Gruß,
Klaus
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Ich habe die Folie gestern erhalten und heute verlegt (zumindest mal provisorisch).
Die Falten müssen noch weitestgehends kaschiert werden, aber die Verlegung war sehr einfach, da trotz den heutigen Temperaturen von ca. 14 Grad die Folie total weich war!
Das mit den Falten herausbekommen gestaltet sich so schon schwierig genug. Möchte nicht wissen, wie bei PVC-Folie bei den Temperaturen aussehen würde...:rolleyes:

Was noch für PVC spricht?
Nun, nach wie vor der Preis.
Bei nur 2 Euro Unterschied pro QM wäre das bei mir immerhin > 150 Euro günstiger gewesen.
Habe mich aber trotzdem für EPDM entschieden, in der Hoffnung, dass die länger hält...

Leider kann (möchte) ich noch keine Wasser einfüllen.
Der Sandkasten unserer Nachbarkinder ist ca. 1,5m von unserem Garten bzw. Teich entfernt.
Da muss erst noch ein Zaun her, bevor der erste Tropfen fliest....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Um dieses Thema von meiner abzuschließen, habe ich mich nach langem Überlegen dann am Ende doch für die deutlich teurere PVC-Folie von Naturagart entschieden.

Anbei die Beweggründe, die anderen Usern ggf. bei der Entscheidung helfen könnten.

  1. Ich hatte Connections zu einem großen Hersteller, der hier auch immer wieder im Forum referenziert wurde. Mir wurde vertraulich gesagt, dass man die Folie selber importiert und es dann nur mit dem eigenen Namen weiter vertreibt.
  2. Naturagart hat mich in den Werten und in der Aufmachung überzeugt. Wer eine Teichbauberatung benötigt, ist dort willkommen. Die anfänglichen 300,- Euro würden dann mit dem Auftrag verrechnet. Ich denke, das ist fair.
  3. Der eintscheidene Vorteil schien mir allerdings zu sein, dass die 1mm Folie in Wirklichkeit aus 2 x 0,5mm Folie zusammengeschweisst wird. Sollte also mal die erste Hälfte einen Fehler aufweisen, so hat man guten Chancen, dass die zweiten 0,5mm halten. Das erhöht die Lebensdauer.

So, nun muss ich die Folie ausmessen und werde dann im Laufe der Woche bestellen. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten