na toll

ist ja net das Problem beim topfen sondern wirkt sich später aus:D

wenn sich Pfahlwurzeln am Boden von Pflanzgefäßen "kringeln" müssen wirkt sich das ja erst nach dem Auspflanzen auf den weiteren Wuchs aus. Solche Pflanzen bleiben im allgemeinen merklich "kümmerlicher" als identische Exemplare deren Pfahlwurzeln kaum verbogen wurden

hallo Frank,
das pflanzen der Kastanien bei Thorsten löst aber nicht dein defektes Gewächshausproblem oder ? :aengstlich
 
Hi Leon,

nö, das ist immer noch kaputt:p

die keimenden Castanea und Aesculus zumindest können ja in die dunkle Scheune, die ganzen Stauden müssen halt an die regen-/schneegeschützte Südwand wo ja auch meine wintergrünen Arum apulum seit Jahren stehen solange es net auch tagsüber auf < -5 Grad abfällt
 
Gut, das Du das sagst..dann werde ich meine neuen Kastanienbabys gleich in die Himbeertöpfe einpflanzen.
Wobei ich das nicht schlimm finde, wenn Kastanien nicht so schnell so riesig werden.
Die wenigsten haben eine Wald, wo die einen adäquaten standort haben können...
Unser im Hof könnte auchmal die Bremse reinhauen...
Die, welche ich früher immer angeschmachtet habe, sind allesamt nur halb so groß wie unsere, obwohl sie mind. 10 Jahre älter sind. Wobei man an meiner eine Veredelungsstelle sieht. Scheint auf eine weiße Kastanie gepfropt zu sein...
Blöd..hätte der Verkäufer in der Baumschule ruhig erwähnen können...
VG Monika
 
Hei, die Kastanien von meiner Brioti
Kastanierosa2.jpg 
oder wie die heißt, fangen an zu keimen...
Wer will?
VG Monika
 
Hei, sie haben auch ein wenig "die Motten" aber bei weitem nicht so, wie die weißen Kastanien hier im Ort und weiteren Umkreis. Die sind oft schon im August total braun, unsere hat nur vereinzelt Flecken auf den Blättern.
Sie gilt auch allgemein als nicht so stark befallen...
VG Monika
 
Auch etwas Intressantes für den Wald.
 
vor 4 Wochen wurde das Gewächshaus repariert

war aber umsonst

gestern Abend kam es bei dem "bischen Wind" auf die Idee nach dem losreißen von der Bodenbefestigung mal ne Runde durchs Dorf zu drehen:grummel (ist aber nur bis zum Nachbarn gekommen - und die Reste können sich nun mal nen Schrottplatz genauer angucken:rolleyes:)

IMG_3920.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten