Nach 5 Jahren plötzlich neue "wuchernde" Pflanzen - Was ist das und wie werde ich es los?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt nicht wirklich gut. Keine Ahnung woher die Dinger kommen. Ackerschachtelhalm... Nomen es omen, kommt das tatsächlich vom Acker neben meinem Grundstück? Allerdings habe ich dort noch nie solche Pflanzen gesehen.

Wenn ich ehrlich bin stört mich das schon, da ich sehr gerne meine Gräser sehe die ich dort gepflanzt habe und den Uferbereich zum Erwärmen des Teiches nutze.

Also kann ich dem Ganzen tatsächlich nur Herr werden wenn ich alle händisch auszupfe, inklusive der Wurzeln (was nahezu unmöglich ist, bisher sind immer ein paar Wurzeln hängen geblieben), oder den ganzen Teich ausbaggern????
 
Aber erst nach 5 Jahren? :eek:
Also wirklich alles mit der Hand rausreissen? Sonst wuchert das ALLES voll und verdrängt meine ganzen anderen Gräser ( Schilf, Bambus usw.)? Oder gibt es ein "Mittel" gegen diese Art Pflanzen?
 
Dann werde ich mal fleissig draufloszupfen. :(
 
Sieh es als sportliche Herausforderung an - Du vs Schachtelhalm!

So handhaben wir das - er versucht es immer wieder... gnadenlos und konsequent bekämpfen wir ihn ständig auf´s Neue.
Trotz vieler schmerzhaften Pleiten gibt er einfach nicht auf und probiert es erneut.
Wenn Du aber erst einmal alles raus hast wächst er zwar wieder nach, nicht aber soooo schnell, dass er andere Pflanzen zwangsläufig verdrängen muss.
Bei uns ist er besonders gerne zwischen Teichfolie und den Steinen...da wo man die Wurzeln quasi gar nicht herausbekommt

Steht bei uns auf einer Stufe der Hassliste mit rotem Klee :wut5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten