behoben Nach 'Alle Foren als gelesen' Startseite nach 12 Sekunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderem, wenn statt ALLE Foren nur einzelne als gelesen markiert werden können.

Die Funktion gibts seit gerade eben :D und ein kurzes Video Tutorial ebenfalls:

View: https://www.youtube.com/watch?v=0sVH5q6gTyU



Zum eigentlichen Thema - selbst die Entwickler geben diesbezüglich wenig verwertbares von sich. Wie lang dies dauert hänge unter anderem ab von der Anzahl der Foren/Unterforen. Sooo viele sind es jedoch nicht bei uns, also werde ich wohl weiter suchen müssen.
 
Zum eigentlichen Thema - selbst die Entwickler geben diesbezüglich wenig verwertbares von sich. Wie lang dies dauert hänge unter anderem ab von der Anzahl der Foren/Unterforen.
Wenn der Code dahinter halbwegs gescheit ist, dann kann das doch aber eigentlich nur an den Indizes der Tabellen liegen.
Ich würde mal einen Trace auf dem DB-Server laufen lassen ...


Gruß Carsten
 
Laut Entwicklern läuft da nur eine Schleife die alle Foren erfasst und dann wird der Ensprechende Wert (bzw. die entsprechenden Werte) in die DB geschrieben.

Klingt erst einmal wenig spektakulär. Ich denke es ist der Schreibvorgang in die DB der so lang dauert. Die liegt halt auf einer normalen HDD auf unserem Server und noch nicht auf einer SSD. Ich schau mir mit etwas mehr Zeit mal den Schreibcache für die DB an, vielleicht kann man da noch was machen - Speicher ist ja genug vorhanden.
 
Wie geschrieben, ich würde mal einen Trace starten und die Funktion ausführen.
Vorher (oder nachher = mehr Last beim Trace da alles mitgeschnitten wird) auf die SessionID filtern.
Man kann dann genau nachlesen 'was die Anwendung auf der Datenbank anrichtet' und dementsprechend reagieren.
Man sieht die an die DB abgesetzten Befehle, die Reads, Writes, etc.

Mehr kann ich von außen nicht dazu sagen, da ich keinerlei Ahnung von Eurer Installation habe. :)
Und ich gehe davon aus, dass je eine Platte für die Datenfiles, Transactionlogfiles und die Sicherungsfiles eingesetzt wird.


Gruß Carsten

PS:
Mach keine Hektik, ich habe die Funktion so gut wie noch nie genutzt.
Der Rest läuft doch ... :)
 
:) wie immer ist ja alles relativ ;)

Also ehrlich, mich stört die Zeit nicht, die es dauert, bis die Foren "gelesen" markiert sind.

Genau genommen finde ich, dass es ganz schön schnell geht - zumindest, wenn
ich das mal mit der Zeit vergleiche, die es braucht, wenn ich manche Bilder anklicke, um sie in
groß zu sehen :lala5

....aber ich gehe sowieso davon aus, dass es mit meiner Internetverbindung zusammen hängt
und nicht mit dem Forum.......

....und auch das ist nicht so dramatisch - wie war das? ...."In der Ruhe liegt die Kraft" :)

LG
Kirstin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten