Nach dem Winter starke Veralgung .. was tun?

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

mein Teichlein ist klein und hat keine Fische. Er wird im Juni 2 Jahre alt. Wir haben im Verhältnis zum Teich einen großen Sumpferbereich, weshalb uns im Sommer ständig das Wasser abhaut. Es ist auch mit Sicherheit zuviel Nährstoff im Teich. Unsere Unterwasserpflanzen wuchern. Auch ist eine Teichrose drin.
Über den Sommer fische ich immer wieder Fadenalgen ab. Im Sommer letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass diese Fadenalgen schon etwas gammlig sind. Vor dem Winter habe ich auch nochmals abgefischt, allerdings nicht alles.Ein Fehler?
Jedenfalls ist der Teich nun ziemlich veralgt und muffelt auch. Die Ufermatte ist dicht mit Algen übersäht. Und die Wasserpflanzen sind als solche nicht mehr zu erkennen. Ich habe heute morgen mal angefangen wieder Algen abzufischen. Meine Güte, ich habe einiges rausgeholt. Das erscheint mir allerdings alles andere als optimal. Ist es sinnvoll mal ein paar Unterwasserpflanzen zu entfernen? Ich habe den Eindruck, dass auch sie ordentlich für Nährstoffe sorgen?
Ich hatte bis letzten Sommer auch kleine Schnecken mit spitzen Häuschen drinne (Name ist mir entfallen). Die sind nicht mehr zu sehen. Aber gerade die haben die Algen immer gerne weggefressen. Macht es Sinn bewußt solche Schnecken einzusetzen? Wenn ja, wo bekommt man solche?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Beate
 
Hallo versuch es mit Zinkoxyd gepulvert ,gibt es für ein par Euro in der Apotheke. Ich nehme immer 2 gramm auf 1000 Liter. Die gewünschte Menge löst du in einer Gießkanne auf und verteilst Sie im Teich. Nach ca.14 Tagen beginnen sich die Algen Aufzulösen.
 
Was heißt auflösen? Verschwinden die Algen dann? Und wie wirkt sich auf die Pflanzen aus?
Es geht ja jetzt nicht nur darum, die Algen zu vernichten. Sondern meine Frage war ja, ob es Sinn macht, auch die Bepflanzung im Teich etwas auszudünnen? Kann diese auch mit ursächlich sein?
 
hallo,

es gab da mal so einen satz von karsten (glaube ich)
man bekommt nichts raus durch reinschuetten :)

"aufgeloeste algen" sind futter fuer die nächste generation.
du musst eigentlich die ursache bekämpfen, d.h. wo kommen die nährstoffe her.
kurzfristig ist rausfischen das beste, reinkippen würde ich da nichts.

gruss marco
 
mahlzeit :nolike

[B]EU Richtlinie 67/548/EC[/B] schrieb:
N; R 50/53

Diese Klassifizierungskategorie bedeutet:


N = "Umweltgefährlich"

R 50/53 = "Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben"

Es ist hervorzuheben, dass ausgiebige Untersuchungen über mögliche Wirkungen auf die Gesundheit des Mensch durchgeführt wurden und dass keines der Untersuchungsergebnisse Anlass zu einer Einstufung als "gesundheitsschädlich für Menschen" gab.

es gibt bessere Gifte :hangover um Algen abzutöten
bzw.
sich das Wasser zuvergiften ! ;)


mfG
 
Servus Beate

Mach mal Bilder vom Teichlein das man das Problem einschätzen kann ...

Sieht man da überhaupt Wasser ?
So wie du es schilderst gibt es nur einen großen Algenpolster.

Die Schnecken waren bestimmt Spitzschlammschnecken.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo,

Ist es sinnvoll mal ein paar Unterwasserpflanzen zu entfernen? Ich habe den Eindruck, dass auch sie ordentlich für Nährstoffe sorgen?

LG Beate

Hi Beate,

wenn die Unterwasserpflanzen stark wuchern im Herbst rund 2/3 aus dem Teich nehmen. In der Pflanzenmasse sind ja die im Sommer aufgenommene Nährstoffe gebunden und werden im Winter über beim Zerfall der Unterwasserpflanzen (beim Hornblatt u.B bleiben nur die vorderen verdickten Hibernakeln übrig, auch bei Wasserpest überdauern nur die vorderen cm der einzelnenTriebspitzen) wieder freigesetzt.
Fadenalgen wachsen, wenn sie genug Licht bekommen, auch bei Eisbedeckung im winterlichen Teich noch weiter - sie übernehmen im Winter die Funktion der ruhenden Unterwasserpflanzen - daher sind viele Teiche im Frühjahr mit Algen voll. Wenn man die früh genug rausnimmt ist man auch die in den Algen gebunden Nährstoffe los. Kippt man jedoch irgendwelche "Algenvernichter" ins Wasser passiert das was schon geschrieben wurden. Algen zerfallen schnell und werden zu neuem zum Dünger für die nächste Algengeneration

MfG Frank
 
... versuch's doch mal mit einem 'Bio-Algenkescher' = neue Toilettenbürste auf einen Besenstiel geschraubt.
Damit kann man Algen prima rausholen.... Bürste ins Wasser, ein wenig drehen und rausziehen.
Dann Algen abklauben und ein nächstes Mal in den Teich tauchen..... klappt prima!
Algen, die man aus dem Teich rausholt, können sich ja nicht mehr zersetzen und stellen kein Futter
für die nächste Generation dar. Logisch, oder? :D
 
Hallo,

die Klobürste ist auch mein liebster Algenkescher- zur Belustigung der Nachbarn.
Ich habe dadurch mehrere kg Algen aus dem Teich geholt. Aber so richtig effizient ist das Aufdrehen bei mir nicht. Da kann man schon Stunden mit verbringen.
 
Hallo,

erst mal danke für die vielen Tipps.
Ich werde garantiert nichts in Teich kippen um etwas zu töten ;). Das ist von vornherein klar. Deshalb ja meien Frage, was ich ansonsten tun kann.
Und eben, die Ursachen abstellen, soweit wie möglich. Also werde ich einen Teil der Bepflanzung im Teich entfernen. Und im Herbst die Tipps von Frank beherzigen.
Als Kescher habe ich ein kleines Netz und damit bekomme ich auch einiges raus. Außerdem habe ich mir noch eine Gabel auf einen Bambusstab gebunden und damit kann auch auch die Fadenalgen einigermaßen rausholen. Aber nur, wenn sie nicht um die Pflanzen hängen und das tun die Biester sehr gerne.
Das mit der Klobürste werde ich auch mal versuchen. Dann wird mich mein Nachbar vollends für durchgeknallt erklären ;).

Ich hab mal zwei Bilder gemacht und den Zustand ein bisschen zu dokumentieren. Diese sind soeben entstanden, nachdem ich gestern also einen halben kleinen Eimer mit Algen herausgefischt habe.

LG Beate

Teich15-4901.jpg  Teich15-4901.jpg  Teich15-4902.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten