Nach dem Winter starke Veralgung .. was tun?

Servus Beate

Mach mal Bilder vom Teichlein das man das Problem einschätzen kann ...

Sieht man da überhaupt Wasser ?
So wie du es schilderst gibt es nur einen großen Algenpolster.

Die Schnecken waren bestimmt Spitzschlammschnecken.

Liebe Grüße
Helmut

Ne, die Schnecken hießen anders, wenn ich mich recht erinnere. Hab das mal gewußt. Die hab ich mir über die Bepflanzung reingeholt und sind auch schon ein ordentliches Stück gewachsen. Dasnahrungsangebot in meinem Teich war ja gut für sie. Nun sind sie weg. Ich hatte letztes Jahr einen Gelbrandkäfer und auch eine Blindschleiche drinne, die auch meinen einzigen Frosch wohl vertilgt hat :heul5.

Würde es Sinn machen, Schnecken die Algen fressen einzusetzen?

LG Beate
 
Hallo Beate,
...also ehrlich? Für mich sieht der Teich top aus :)

Aufgrund Deiner Schilderung hatte ich schon Horrorbilder vor dem inneren Auge....
...aber das, was ich auf Deinem Foto sehe, ist ein klarer Teich, der so aussieht, wie Naturteiche
um diese Jahreszeit nun mal aussehen.

Meine Tümpel sehen da deutlich veralgter aus.
Ich war eben gerade drin und habe etwas aufgeräumt...und vorher/nachher Fotos gemacht.
Die werde ich nachher in meine Tümpeldoku setzen.

Was das Algen fischen anbelangt: ich verwende eine Spänegabel aus Kunststoff.
Die gibt es überall im Landhandel.

Damit bekommt man sehr schnell recht viel raus und die Lebewesen können, wenn man
langsam genug arbeitet, rechtzeitig durch die Zinken zurück ins Wasser gleiten.

LG
Sunny
 
Moin

erstmal :like:

sieht der Teich gut und völlig normal aus !
ein Biotop eben .


natürlich kann man dran rum frickeln :)
Blättchen rauspulen , Fadenalgen aufwickeln.....
manche haben sich sogar für den Teich eine eigene Klobürste angeschafft .
soweit bin ich nie gegangen ......:cool:
ich habe meine Algen auf angeraute Stöcke gewickelt.
(um die Werkzeugpalette zu erweitern)

11865&d=1179083583



Schnecken als Algenvernichter werden überschätzt und kommen meist von allein

die Schnecken verdauen und düngen

nur der Teil den sie zum Wachstum einlagern ist bis zu Ihrem Tod aus dem Stoffkreislauf ..........



mfG
 
Hallo,

ok, mein Teichlein ist halt erst 2 Jahre alt und mir fehlt die Erfahrung. Letztes Jahr nach dem Winter war er weniger veralgt. Aber da war er noch nicht eingefahren und die Unterwasserpflanzen sind noch weniger gewesen.
Im Sommer blubbern die Algen halt ordentlich. Der Teich bekommt vermutlich zuviel Sonne ab. Eine Beschattung ist aber leider an der Stelle kaum möglich. Ab Mittagszeit hat er Sonne. Daneben ist ein Kräuterbeet und wenn das etwas dichter bewachsen ist, bekommte er da ein bisschen Schatten. Aber wohl eher nicht.

Ich möchte am Teich möglichst wenig eingreifen. Meine Devise ist "weniger ist oft mehr". Aber überhand sollen die Algen auch nicht nehmen.

Ich hab mir jetzt noch Pflanzen für den Feucht. und Nassbereich (Sumpfbereich) bei Werner bestellt. Mir nimmt die Wasserminze etwas überhand. Auch das Pfennigkraut wächst mir immer wieder ins Wasser. Das trägt sicher auch immer wieder Nährstoffe in den Teich?

Von wann ist das Bild Karsten? Das sieht gut aus. Um meinen Teich sieht es derzeit noch traurig aus. Aber die ersten Knospen schauen schon aus dem Boden :).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten