Nach Hagel Fische tot

water lily

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
9****
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
00000
Besatz
warscheinlich keine mehr
Hallo erstmal an alle Teichfreunde :)

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe:
Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Gartenteich von ca. 12 qm. Er ist ca. 1,5 m tief. Besatz: ein paar Katzenwelse und ca. 10 Shubunkin. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem Teich, vielleicht mal ein paar Algen oder so, aber nichts größeres. Technik ( also Pumpen oder so ) habe ich keine. Dafür genug Unterwasserpflanzen.
Nun hat es doch letztens bei uns so stark gehagelt, und dann fing es an. Auf meinem ersten Gartenrundgang am nächsten Tag erblickte ich einen toten Shubunkin. Am nächsten Tag waren alle tot. :(
Nun vermutete ich, dass vielleicht durch den starken Regen etwas Dünger in den Teich gespühlt wurde. Jetzt habe ich mir so Teststreifen besorgt und gerade getestet.
Es zeigt aber weder Nitrit noch Nitrat an. Alle anderen Werte scheinen auch ok zu sein, ph = 7,2 , KH = 4-5, GH >6 < 10
Nun bin ich etwas ratlos, warum sind die Fische tot.
Kann das durch die zu schnelle Abkühlung sein ? (es lag immerhin eine Hagelschicht von bestimmt 10 cm. )
Oder liegt es daran, das von unserem Kastanienbaum ziemlich viele Blüten und Blätter reingefallen sind ?
Oder sind die Werte nicht ok ?

Ich würde gerne wieder neue Shubis einsetzen, aber dazu muss ich ja erst mal wissen, was los ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tip geben, und sorry für den Roman :D

Liebe Grüße
Annett
 
AW: Nach Hagel Fische tot

Hallo

alles was hier kommen kann ist Kaffeesatzleserei :lala

ich fang mal an :

bei den Wasserwerten könnte ein Säuresturz die Ursache sein

die große Menge Regenwasser verbunden mit der Auskühlung :kopfkratz

mfG
 
AW: Nach Hagel Fische tot

Hallo Annett,

wie Karsten schon schrieb: alles was hier kommen kann ist Kaffeesatzleserei

Woher kommt deine Vermutung, dass Dünger in den Teich gespült wurde? Hast du jetzt vermehrt Algen? Mit den Teststreifen kannst du nur das messen, was drauf steht. Falls Insektizide oder Pestizide mit eingebracht wurden, wird es nicht erfaßt.
Stell doch einfach mal Bilder ein, dass wir uns ein Bild machen können :smile
 
AW: Nach Hagel Fische tot

Danke Karsten und Conny, das Ihr mir beim Kaffeesatzlesen behilflich seid.

Conny: meine Vermutung kommt daher, weil neben dem Teich Rasen ist, der ca. 2 Wochen vorher gedüngt wurde. Aber dann müsste doch der Nitrit oder Nitrat :kopfkratz
Wert zu hoch sein, oder ?
Algen hab ich keine. Über Insektiziede oder Pestiziede hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich selbst verwende so etwas in meinem Garten nicht.

Das mit dem ph-Wert hab ich mir auch gedacht, nachdem ich hier etwas geschmöckert habe. Auf dem Test-Beipackzettel steht zwar 6-8, aber vielleicht sollte ich mal etwas Muschelgrit reingeben.

Das mit den Bildern kann ich gern machen, nur im Moment sieht er katastrophal aus. Da wir letzte Nacht schon wieder solche Unwetter hatten ( aber zum Glück ohne Hagel ), sind jetzt die restlichen Kastanienblüten und Blätter reingefallen. Die habe ich gerade rausgefischt, nun ist natürlich das Wasser ziemlich trüb.

Liebe Grüße
Annett
 
AW: Nach Hagel Fische tot

Hallo Bebel,
Vielen Dank für den interessanten Link.

Also Parasiten und Bakterien schließe ich aus. Die Shubis und die Katzenwelse schwimmen bzw. schwammen seit 6 Jahren in meinem Teich.

Eine Ammonium- und Ammoniakvergiftung scheint bei dem pH-Wert auch eher unwarscheinlich. :?

@ Conny: Sorry, das mit dem Bild einstellen hab ich irgendwie noch nicht gecheckt. :kopfkratz
 
AW: Nach Hagel Fische tot

Eine Ammonium- und Ammoniakvergiftung scheint bei dem pH-Wert auch eher unwarscheinlich. :?

hallo,

was hat der ph mit ammonium/ ammoniak zu tun :kopfkratz wenn der ph mal über 7 ist, dann schwankt er auch mal gerne in 24 stunden auf 8.
dann hast du den salt schneller als du denkst!

hier mal ein link
http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

messe mal früh morgens und am abend den ph-wert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Hagel Fische tot

Hallo Peter,
vielen Dank für den Link.
Gibt es den einen Test für Ammonium und Ammoniak ?
Oder wie bekomme ich den Gehalt raus ?

Ich glaube aber immernoch, das der pH-Wert generell eher zu niedrig ist.
Bei uns gießt es gerade mal wieder in Strömen, wenn es aufgehört hat, dann werde ich nochmal nach dem pH-Wert sehen.

Liebe Grüße
Annett
 
AW: Nach Hagel Fische tot

Servus,
es könnte ebenso sein, dass die Fische an der Gasblasenkrankheit gestorben sind.
Dazu kann die rasch abfallende Temperatur beitragen. Es kommt zu einer Gasübersättigung und in der Folge bei den Fischen zu Gasembolien.
 
AW: Nach Hagel Fische tot

hallo annett,

der ph- wert ist doch gut, wenn deine angaben stimmen.
den gewünschten test, kannst du normal dort kaufen, wo du die anderen wassertester gekauft hast.

kleiner tipp.
wichtig wäre, das du dich etwas durch forum liest, in welchen stufen sich die schadstoffe abbauen, bis zum schluss, das harmlose nitrat daraus einsteht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten