Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Ich hab das Problem jetzt glaube ich schon gelöst. Hab im Internet gelesen, dass man das über einen Zugschieber/Kugelhahn regeln kann.
Habe jetzt einfach den 50er Zugschieber hinter die Pumpe gebaut und es funktioniert. :like:

Edit: funktioniert doch nicht, der Druck wurde irgendwann so groß, dass sich die Rohre gelöst haben :mad: und außerdem hört sich die Pumpe dann auch nicht so gut an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maximiliam,
ich bin schon ein wenig überrascht, dass Deine Pumpe einen 110er Zulauf überfordert :boah. Mit einem Zugschieber/Kugelhahn kann man die Pumpe schon eindrosseln. Dann baut sich bis zur Engstelle ein kleiner Druck auf (maximal 0,4 bar), den die Leitung auch aushalten sollte. Mit dem Tiefersetzen vom SiFi hast Du sicher recht, doch setze ihn auf keinen Fall zu tief! Bei Pumpenausfall darf die SiFi-Kiste nicht überlaufen.
Als dritte Möglichkeit fällt mir noch ein Dimmer ein. Gibt's auch bei ebay, sogar im Baumarkt, oder bei den einschlägigen Händlern von Teich ( Koi)zubehör. Ein preiswertes Exemplar sollte reichen, wenn Du es trocken unterbringen kannst.
 
Danke für deine Antwort :like:
Scheinst ja der einzige zu sein, der mir helfen möchte :D

Ja ich wollte auch nicht glauben, dass der Zulauf nicht reicht, aber die Pumpe scheint dafür doch etwas zu stark zu sein.
Den Durchfluss mit dem Zugschieber zu regeln ist nach ein paar Tests am Wochenende leider für mich keine richtige Option.
Der Druck wurde in mehreren Tests zu groß, sodass sich Rohre gelöst haben und zudem hat sich die Pumpe auch irgendwie nicht so richtig gut dabei angehört :kopfkratz

Habe daher heute mal einen Dimmer bestellt, beim gleichen Händler. Ist recht preiswert, beläuft sich inkl. Versand auf etwa 15€.
Werde nach dem Einbau wieder berichten, ob ich es endlich in den Griff bekomme :) :like:

Max
 
Hi Max,
sicher würden Dir mehrere User hier gerne helfen,
aber besser ist es doch, nix zu sagen wenn keine fundierte Ahnung,
als nur "Stuss" zu reden?!
So zumindest meine Ansicht
Viel Erfolg trotzdem, ich lese weiter mit:lala5
Gruß Bine
 
@lotta
Das war auch ein wenig ironisch gemeint :like:
Ich kenn das ja selber, ich lese auch eigentlich in jedem Thema mit, aber habe auch nur selten wirklich Verbesserungsvorschläge oder kann Hilfestellung leisten.
Natürlich freut man sich über jede Unterstützung, aber es ist immer besser nichts dazu zu schreiben, als einen sinnlosen Beitrag zu verfassen.

Der Steg ist übrigens auch immernoch in der Planung. Wenn ich die Pumpe endlich mal richtig ans Laufen bekomme, dann wird mit der Terrasse und dem Steg angefangen. :)
Leider ist die Zeit bei mir gerade durch das Studium, die Arbeit und den Sport mehr als begrenzt, wodurch der Teich leider weitestgehend auf der Strecke bleibt. :(
Doch man beklagt sich ja nicht und macht weiter, der Teich bereitet uns auch trotzdem sehr viel Freude. :)

@Wie_der_Eisbaer
Habe den Dimmer beim selben Händler gekauft und die Pumpe und der Dimmer wurden in einem Angebot verkauft und in der Beschreibung stand auch, dass sich die Pumpen allein durch so einen Dimmer regeln lassen.
Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass diese Pumpe dafür ausgelegt ist. :kopfkratz
 
Der Regler/Dimmer ist heute schon angekommen, das nenne ich eine kurze Lieferzeit :like:

Hab jetzt nochmal nachgelesen, in der Beschreibung des Reglers steht, dass der für Pumpen mit Asynchronmotoren geeignet ist und die Pumpe hat selbst einen Asynchronmotor. Des Weiteren habe ich nochmal in der Artikelbeschreibung nachgelesen und da steht auch, dass dieser Regler mit der Pumpe kompatibel ist. :)

Also denke ich, dass es da keine Probleme geben sollte. :like:
Werde den Regler heute Nachmittag mal einbauen und weiter berichten. :)

Max
 
Hat nun schon wieder etwas gedauert seit meinem letzten Update.
Der Regler ist seit Dienstag eingebaut und es funktioniert jetzt auch so weit ganz gut. :like:
Die Pumpe hat keine Ausfälle und der Teich wird auch direkt schön klar. :)
Ich bekomme es aber irgendwie noch nicht hin, den richtigen Flow anzupassen.
Durch die starken Regenfälle der letzten Tage steigt der Wasserspiegel im Teich und dadurch auch im SiFi und dadurch auch der Flow vom Zulauf. Daher muss ich ständig die Performance der Pumpe und vom Zulauf anpassen.

Gibt es da vielleicht einen Trick, wie ich das vernünftig hinbekomme?
Das einzige was mir dazu einfällt ist den SiFi umzubauen und das Wehr durch einen Schwimmkörper zu erweitern, doch das erscheint mir als sehr schwierig.

Wie regelt ihr das? Bzw wer hat das gleiche Problem und wie habt ihr das behoben? :kopfkratz
 
Hallo Maximiliam,
mich hat am SiFi auch genervt, dass dessen Leistung vom Wasserstand am Teich abhängig war. Ich habe daraufhin immer bis kurz unter Maximalstand aufgefüllt, das war einfacher, als den SiFi jedesmal neu einzuregeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten