Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Bin jetzt endlich mal wieder etwas weiter gekommen.
Habe mittlerweile den Auslauf vom Teich zum SiFi fertig, den SiFi mit einer Heizungspumpe (48W) und dem Pflanzenfilter verbunden und auch den Rücklauf vom Planzenfilter zum Teich fertig.
Gestern dann alles fertig angeschlossen und über Nacht auch schon in dem fertigen System laufen lassen.
Gestern Abend war die Sichtweite im Teich etwa bei 20-30cm und heute morgen, wie durch ein Wunder, glasklar. Ich konnte es selbst kaum glauben :D
Woran es jetzt letztendlich lag, weiß ich auch nicht, aber das Wasser ist glasklar.
Jetzt muss ich nur noch den SiFi auf Teichniveau bringen, weil die Kiste leider noch etwa 5-10 cm zu tief steht, aber das wird jetzt die nächsten Tage noch erledigt.
Habe am Ende noch ein paar Bilder von gestern drangehangen.
image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hallo Maximiliam,
sieht gut aus :like:! Ich bin mal gespannt, wie lange die Pumpe mitmacht, oder ob die sich zusetzt. Meine sprang die letzten zwei Jahre im Frühjahr nicht mehr von alleine an, ich musste sie jedes mal ausbauen und reinigen :hangover. Nimmst Du sie zum Jahresende 'raus, oder bleibt sie dort montiert, wo sie ist?
 
Danke für die Blumen. :)
Wie wir das mit der Pumpe am Ende des Jahres machen, wissen wir noch nicht so genau. Ich denke aber, dass man über einen Ausbau nachdenken muss. :like:

Gestern haben wir auch endlich den SiFi auf das richtige Niveau gebracht und nun läuft der Filter, wie er laufen soll.
Der Teich hat wieder seinen normalen Wasserstand und die Pumpe läuft einwandfrei.
Nachdem das Wasser gestern Abend durch den Sand/Kies im PF wieder etwas trüb wurde, ist es heute morgen wieder glasklar. :like:

Bilder werde ich natürlich dann noch anhängen. :)
 
Nun nachdem der Filter die ersten Tage läuft habe ich ein Problem mit dem SiFi.
Ich habe den SiFi so tief gesetzt, dass der höchste Wasserstand im Teich etwa 3-4cm über dem Wehr im SiFi liegt und den Teich wieder aufgefüllt.
Nun ist das Problem, dass der SiFi durchgängig komplett voll Wasser steht, also die Pumpe schafft es nicht das Wasser vernünftig aus dem SiFi zu ziehen.

Meine Ansatzpunkte für das Problem wären, dass entweder die Pumpe mit 48W zu schwach ist und mit dem Gegendruck des PF nicht klarkommt oder einfach zu viel Wasser vom Teich nachläuft, sodas die Pumpe es dadurch nicht schafft (ja wäre dann eigentlich auch eine zu schwache Pumpe :kopfkratz) oder mein letzter Erklärungsansatz wäre, dass die Pumpe bereits verstopft ist und dadurch nicht genügend pumpen kann.

Jetzt sitze ich leider wieder auf der Arbeit, habe eben in der Mittagspause mal versucht den Zulauf vom Teich zu reduzieren (Plexiglasplatte vor den Flansch im Teich gehalten) und daurch hat die Pumpe wirklich gaaaaaaaanz langsam den SiFi "leer" gemacht.

Wollte nachher nochmal testen ein wenig Wasser aus dem Teich zu lassen und somit auch den Flow überm Wehr zu reduzieren.

Würde mich aber im Vorfeld schon über mögliche andere Lösungsvorschläge freuen. :like:

Grüße
 
Das Wehr des Sifi muß die Möglichkeit haben sich zu schließen. Wenn das Wehr seinen höchsten Pünkt erreicht, darf kein Wasser darüber schwappen. Dadurch kann die Pumpe den Wasserspiegel im SIFI senken bis sich das Wehr dadurch senkt und Wasser nachläuft. Sprich das Wehr paßt sich der Leistung der Pumpe an.

Liebe Grüße
Helmut
 
Nein, es handelt sich um einen Selbstbau SiFi in Schwerkraft. Bilder habe ich im Post #36
Daher bewegt sich das Wehr leider nicht. Habe beim Bau auch über ein Wehr nachgedacht, welches sich der Pumpe anpasst, das ist in Eigenabu aber leide rnich so einfach umzusetzen.
 
Zugschieber/Kugelhahn am Einlauf anflanschen und entsprechend deiner Pumpenleistung anpassen.

oder 90° Bogen senkrecht nach oben, eventuell mit einem geraden Stück verlängern und die Schräge so einstellen das du durch drehen des Bogens mehr oder weniger Wasser aus dem Teich in den Sifi bekommst. Geht natürlich nur wenn der Sifi direkt am Teich eingegraben ist und der Einlauf in den SIFI in den Teich ragt.

LG
 
Hallo Helmut,
genau so klappte das bei mir mal :)! Weil ich wegen weniger cm Änderung im Wasserstand in meinen Filterschacht krauchen musste (weil der Kugelhahn 1,50 m unter Erdniveau montiert ist :wut5), bin ich dann vom SiFi wegegangen. Das Problem hast Du ja nicht, Maximiliam :hehe5!
 
Hallo Leute, bei mir hat sich jetzt nach längerer Zeit mal wieder etwas getan.

Habe nun einen Zugschieber vor den SiFi gebaut, um so den Flow zu regulieren und die Pumpe noch etwas tiefer gesetzt. Neben kleineren, nicht sichtbaren Arbeiten, war das eigentlich das Umfangreichste.

Allerdings bekomme ich die Pumpe immernoch nicht richtig ans Laufen. So langsam verzweifle ich wirklich.
Gestern habe ich den SiFi nochmal komplett sauber gemacht - Wände geschrubbt etc. Es lief dann auch alles ganz wunderbar, der Flow passte. Problem ist nur, dass sich die Pumpe dann über Nacht wieder zugesetzt hat und irgendwann nicht mehr lief.
Habe dann heute versucht ein Stück Filtermatte direkt an den Auslauf von dem SiFi zu machen, um zu verhindern, dass eventuell noch etwas die Pumpe zusetzen könnte. Leider war die Filtermatte so schnell dicht, dass dadurch das ganze System wieder aufhörte zu laufen.

Also mein riesen Problem ist, dass sich die Pumpe nach einiger Zeit immer wieder so zusetzt, dass sie aufhört zu laufen und ich die erst wieder aufschrauben muss und säubern muss.

Jetzt meine Frage(n): Da Heizungspumpen ja bei sowas sehr empfindlich sind, gibt es vernünftige Alternativen an Pumpen? Also welche, die trocken stehen und das Wasser aus dem SiFi in den PF pumpen und dabei noch möglichst effizient arbeiten?
Oder habt ihr noch eine Lösung, wie ich es hinbekomme, dass schon vorher gar nichts mehr in die Pumpe gelangen kann? Habe auch schon daran gedacht, dass mein Sieb vielleicht zu fein ist (250 my) und dadurch schon nach kurzer Zeit nicht mehr so viele Algen etc. aus dem Wasser gezogen werden.

Ich wäre um jeden hilfreichen Tipp oder jeden Lösungsvorschlag wirklich sehr dankbar, weil sich die ganze Geschichte mit der Pumpe nun echt schon lange hinzieht und ich so langsam keine Ideen mehr habe. :heul5

Max
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten